Handy zum Bestandvertrag dazu buchen ist teuere als die Konkurrenz sowie der Einzelkauf?
vor 3 Jahren
Schönen Guten Morgen,
ich möchte mir das neue iPhone 14 Pro Max (128GB)) zulegen und wollte damit eigentlich meinen Vertrag bei Ihnen verlängern.
Nun habe ich mir sowohl bei Ihnen als auch bei Vodafone (ebenfalls Bestandsvertrag/Bestandskunde) die Möglichkeiten angeschaut und bekam von dem Kollegen von Vodafone einen Vertrag angeboten, der um einiges besser ist, wie der der Telekom auf der Website.
Genauer gesagt wurde mir das obige iPhone für 299,90€ einmalig und 65,99€ monatlich (24 Monate) Vertragslaufzeit) zusammen mit insgesamt 35GB angeboten. Dies ergibt eine Gesamtbelastung über die 24 Monate von insgesamt 1.883,66€.
Das Angebot, was ich nun bei der Telekom auf der Website gefunden hatte, beträgt 369,95€ einmalig und 79,95€ monatlich (24 Monate) mit 30 GB Datenvolumen, also insgesamt 2.288,75.
Das sind 405,09€ mehr und dafür 5 GB weniger Datenvolumen! Da käme ich sogar noch billiger weg, wenn ich das Handy über Apple kaufen oder finanzieren würde (insgesamt: 2.167,80€).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Magenta Mobile M Young Tarif, den ich aktuell für 39,95€ monatlich bekomme, sich auf 49,95€ erhöhen würde, nur weil ich den Vertrag mit einem Handy
verlängere (und da ist der Handybetrag noch nicht einmal drin). Ich habe damals ein Angebotspreis bekommen, mit der Aussage, dass, sollte ich mein Vertrag in der Laufzeit mit einem Handy erweitern,
ich dann ebenfalls wieder ein Angebotspreis bekäme. Das war eine der Grundlagen für die Entscheidung, damals dem Vertrag zuzustimmen.
Nun ist meine Frage: Können Sie mir ein adäquates Vergleichsangebot zu dem obigen Vodafone geben oder muss ich tastsächlich den Vertrag nach der Laufzeit kündigen und dann komplett zu Vodafone wechseln, da diese für Bestandskunden bessere Angebote haben, wie die Telekom. Das wäre für mich sehr enttäuschend, da ich bisher die Telekom immer empfohlen habe und ansonsten mit dieser auch immer sehr zufrieden war.
1036
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
465
0
2
10564
2
2
vor 3 Jahren
Leider muss ich mich nun über diesen Weg an Sie wenden, da der direkte Kommunikationsweg übers Telefonieren nicht geklappt hat. 4x angerufen und nur einmal bei einer Kundenberaterin gelandet, welche meinte die könne mir nur mit Bestandsverträgen helfen aber dies wäre ein neuer Vertrag wo sie mir leider nicht helfen könne. Zur Anmerkung, die Dame war auch (wie von der Telekom gewohnt) echt sehr freundlich und nett, konnte mir nur halt leider nicht helfen und mir auch nicht sagen an wen ich mich wenden soll.
Daher hoffe ich, dass ich über das Portal hier, eine Person erreiche dir mir helfen kann.
0
vor 3 Jahren
Dann wechsle doch.
Vodafone hat einige Nachteile, das sollte Dir allerdings auch klar sein, jenseits Deines reinen Preisvergleichs.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
@muc80337_2 das ist mir auch sehr bewusst, daher würde ich auch gerne bei der Telekom bleiben und auch auf z.b. die 5GB mehr verzichten. Aber ich finde 400€ ist da doch schon einiges. Und da mir mal von einem Telekom Mitarbeiter geraten wurde, lieber mich immer erst bei sowas an den Service zu wenden, mache ich das nun auch.
Außerdem geht es mir auch viel darum, dass sich bei einem zubuchen eines Handys der Grundbetrag meines aktuellen Vertrages auch erhöhen würde (ohne die monatlichen Kosten des Handys) und das ist z.B. ein Punkt den ich nicht verstehe.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Magenta Mobile M Young Tarif, den ich aktuell für 39,95€ monatlich bekomme, sich auf 49,95€ erhöhen würde, nur weil ich den Vertrag mit einem Handy verlängere
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Magenta Mobile M Young Tarif, den ich aktuell für 39,95€ monatlich bekomme, sich auf 49,95€ erhöhen würde, nur weil ich den Vertrag mit einem Handy verlängere
Fliegst Du aus den Young Konditionen raus?
Der Preis von 49,95 gilt für den M Normaltarif. Für 49,95 erhältst man den MagentaMobil L Young (oder sogar für 39,95 für die ersten Monate) - kann sein, dass dieser Preis im Tarifwechsel aber nicht mehr zur Verfügung steht
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Svenx
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die Telekom möchte gerne Kunden halten, so gut es geht.
Welche Nummer haben Sie denn kontaktiert?
Die "Kundenrückgewinnung wäre diese:
Mobilfunk: 0800 33 01032
Mo- Fr. von 8 - 21 Uhr, Sa: von 8 - 20 Uhr
Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true
Viel Glück
Antwort
von
vor 3 Jahren
Angerufen hatte ich bei 0800 33 02202.
Weil ich die Nummer die du da hast, nicht kannte.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das mit dem MagenaEINS sehe ich bei der Simulation leider nicht. Außerdem würde damit der Vertrag ja noch teuere werden.
Zu dem MagentaEINS aus ich aber auch darauf verweisen, dass ich kein Telekom Anschluss habe, da diese mir maximal 200mbits bieten können und ich da anderweitig eine 1Gbits Lösung geboten bekomme. Da kann man aber aktuell auch nichts dran ändern, da die Infrastruktur der Telekom hier einfach nicht mehr bieten kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wenn du die Neuvertragskonditionen vergleichst, dann sind es nur noch 70€ Unterschied - allerdings mit neuer Nummer.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Eine neue Nummer sollte aber doch keine Lösung sein. Warum kann man nicht gleich einfach den aktuellen Vertrag mit den gleichen Kosten verlängern und das Handy (wie auch eigentlich beschrieben) "einfach dazu buchen".
Antwort
von
vor 3 Jahren
Eine neue Nummer sollte aber doch keine Lösung sein. Warum kann man nicht gleich einfach den aktuellen Vertrag mit den gleichen Kosten verlängern und das Handy (wie auch eigentlich beschrieben) "einfach dazu buchen".
@Svenx
dann rufe meine angegebene Nummer an und bespreche das.
Ggf wäre auch beim Telekomshop möglich.
Eine neue Nummer sollte aber doch keine Lösung sein. Warum kann man nicht gleich einfach den aktuellen Vertrag mit den gleichen Kosten verlängern und das Handy (wie auch eigentlich beschrieben) "einfach dazu buchen".
@Svenx
Rufnummerportierung intern geht nicht.
Alternative Möglichkeit:
Portierung zu Congstar mit monatl. Kündigungsfrist und dann zurück zur Telekom mit Neukundenkonditionen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Also um meinen Tatbestand aktuell nochmal aufzuzeigen...
Aktuell zahle ich 29,95€ für den Magnet Mobile M Young Tarif (nicht 39,95€, dass war meine eigene Verwirrung, da da noch Disney + darin war.)
Dies war eine Rabatt aufgrund meinem eigentlichen Kündigung Gedanke. Die Dame, die mir den Rabatt gemacht hat, meinte damals das man den so 1 zu 1 übernehmen könnte, wenn man nun noch ein Handy hinzu buchen will. (Das dürfte man sogar in der Aufnahme der Bestellungen hören).
Nun habe Ich bei der 0800 33 01032 ("Telekom Kunden Rückgewinnung") angerufen, und die hat mir das Handy angeboten für 49,95€ monatlich und 1089,95€ einmalige Zahlung. Des heißt, da wäre der Rabatt den ich ja angeblich 1 zu 1 übernehmen kann, wieder nicht mit drin. Und 20€ Monatlich sind halt schon einiges.
Nun meine Frage, gibt es keine Möglichkeit meinen Rabatt mit auf einen neuen Vertrag mit Handy zu übertragen.
Ich bin ein echter "Telekom Fanboy" eigentlich und echt zufrieden mit den Vertrag an sich. Aber wenn jetzt Telekom Mitarbeiter einen echt direkt anlügen (bezüglich der 1 zu 1 Übernahme), nur damit sie eine Vertrag mit einem abschließen können, dann finde ich das echt absolut skrupellos und dann wäre der Vertrag an sich ja auch nichtig, da er auf eine falsche Tatsache/Aussage gestützt ist.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wunschdenken würde ich sagen, ist es nicht.
Mein altes Handy (iPhone 11 Pro Max) habe ich für 55,96€ Monatlich (mit gleichem Vertrag) bekommen + 400€ Einmalig.
Also Angebote in der Hinsicht macht die Telekom schon. Sie will nur scheinbar ihre Kunden nicht behalten.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die Apple Geräte sind auch teurer geworden in den letzten 3 Jahren und dieses Jahr besonders
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Svenx
Wenn Du Dir das iPhone und/oder den Telekom Tarif nicht leisten kannst, dann ist das halt so.
Du kannst auch den aktuellen Vertrag einfach weiter laufen lassen. Und das iPhone direkt bei apple kaufen.
Zu dem MagentaEINS aus ich aber auch darauf verweisen, dass ich kein Telekom Anschluss habe, da diese mir maximal 200mbits bieten können und ich da anderweitig eine 1Gbits Lösung geboten bekomme.
Fraglich halt wieviel Dir persönlich dieser 1 Gbit/s Anschluss an Zusatznutzen effektiv bringt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Svenx,
es gibt in der Tat verschiedene Angebote, diese unterscheiden sich natürlich, je nachdem, von wem sie kommen. Ich finde es schade, wenn du uns deswegen verlässt. Du kannst dich gerne bei mir melden, falls ich dir bei der Vertragsverlängerung helfen darf.
Lieben Gruß
Diandra S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von