Handyreparatur Dauer bei Gewährleistung

vor 3 Monaten

Hallo,

habe einen Smartphone Gewährleistungsfall (Handy Flip 6, gekauft im Onlineshop Juli2024).

An Weihnachten geht das Innendisplay nicht mehr, eingeschickt an Reparaturservice.

Dort liegt es nun seit dem 30.12.

Erhalte seitdem keinerlei Nachricht!

Über Mail keine vernünftige Rückmeldung, es wird nur immer behauptet, es fehle die Kundennummer, Die IMEI Nummer, die Auftragsnummer.

Habe dies schon mehrmals zurückgemailt.

Es ist auch kein telefonischer Kontakt zu irgendeiner kompetenten Person möglich.

Welche Erfahrungen gibt es und vielleich hat jemand eine konkrete Telefonnumer zur Nachfrage.

Vielen Dank

76

12

    • vor 3 Monaten

      user_c6a481

      Reparaturservice

      Hallo,

      habe einen Smartphone Gewährleistungsfall (Handy Flip 6, gekauft im Onlineshop Juli2024).

      An Weihnachten geht das Innendisplay nicht mehr, eingeschickt an Reparaturservice.

      Dort liegt es nun seit dem 30.12.

      Erhalte seitdem keinerlei Nachricht!

      Über Mail keine vernünftige Rückmeldung, es wird nur immer behauptet, es fehle die Kundennummer, Die IMEI Nummer, die Auftragsnummer.

      Habe dies schon mehrmals zurückgemailt.

      Es ist auch kein telefonischer Kontakt zu irgendeiner kompetenten Person möglich.

      Welche Erfahrungen gibt es und vielleich hat jemand eine konkrete Telefonnumer zur Nachfrage.

      Vielen Dank

      user_c6a481
      Reparaturservice

      Vielleicht solltest du auch genau schreiben, wohin genau du das Handy geschickt hast, damit man hier Erfahrungen teilen kann ;)

      Grundsätzlich und hinsichtlich der Feiertage, sowie den Jahreswechsel, erscheint mir die bisherige Wartezeit als nicht zu lang.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      An den Reparaturservice der Telekom, da hab ich das auch gekauft.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Hallo @user_c6a481,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.

       

      Hast du den Geräteservice auf unserer Homepage genutzt? Leider kann ich den Bearbeitungsstand nicht einsehen. 

       

      Du kannst die Kolleg*innen direkt per E-Mail kontaktieren.

       

      Viele Grüße

      Sarah

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo, ja hab ich.

      Mit der Eingabe der Nummer 353936441182399 und der PLZ kommt man rein.

      Dort findet man bisher nur den Eintrag: Am 30.12.eingetroffen

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Mit Mails komme ich nicht weiter, siehe oben meine erste Anfrage

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      user_c6a481

      eingeschickt an Reparaturservice

      Hallo,

      habe einen Smartphone Gewährleistungsfall (Handy Flip 6, gekauft im Onlineshop Juli2024).

      An Weihnachten geht das Innendisplay nicht mehr, eingeschickt an Reparaturservice.

      Dort liegt es nun seit dem 30.12.

      Erhalte seitdem keinerlei Nachricht!

      Über Mail keine vernünftige Rückmeldung, es wird nur immer behauptet, es fehle die Kundennummer, Die IMEI Nummer, die Auftragsnummer.

      Habe dies schon mehrmals zurückgemailt.

      Es ist auch kein telefonischer Kontakt zu irgendeiner kompetenten Person möglich.

      Welche Erfahrungen gibt es und vielleich hat jemand eine konkrete Telefonnumer zur Nachfrage.

      Vielen Dank

      user_c6a481
      eingeschickt an Reparaturservice

      Reparaturservice der Telekom oder des Geräteherstellers?

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Reparaturservice der Telekom

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Hallo@user_c6a481,

      du hast nach §439 Abs. 1 BGB im Rahmen der Nacherfüllung das Recht auf die Wahl zwischen Reparatur und Austausch – ich persönlich würde eigentlich immer einen Austausch (Ersatzlieferung eines mangelfreien Gerätes) präferieren, da dieser in der Regel viel schneller vonstatten geht.


      Der Händler, gegenüber welchem du die Gewährleistungsansprüche geltend machst, kann deine Wahl dann zwar mit der Argumentation ablehnen, dass die andere Variante günstiger ist (in aller Regel ist aber eher eine Reparatur teurer als ein neues Gerät).

      Wenn zum Beispiel ein Austausch mit der Argumentation abgelehnt wird, dass eine Reparatur billiger ist, dann musst du das hinnehmen  – allerdings nicht ewig!

      §476d BGB Abs. 1 Satz 1 legitimiert zum Rücktritt, wenn trotz Verstreichens einer angemessenen Frist die Nacherfüllung nicht getätigt wurde. Dabei muss diese Frist nicht im Voraus gesetzt worden sein, und Nacherfüllung meint sowohl Nachbesserung (=Reparatur) als auch Ersatzlieferung.

      Meine Aussagen beziehen sich auf diverse Erfahrungen im Gewährleistungsrecht, welche ich selbst gegenüber Händlern geltend gemacht habe und durch die Verbraucherzentrale, welche mich persönlich oder durch die umfangreichen Beiträge auf deren Internetpräsenzen beraten hat.

      => Da sich in deinem Falle bisher nichts rührt, würde ich mal eine freundliche, aber bestimmte Frist von zwei bis drei Wochen setzen, um die Sache etwas zu beschleunigen – damit sollte weitaus mehr als genug Zeit vergangen sein, welche dir zumutbar ist. Apple repariert die Geräte in der Regel binnen 1-2 Wochen (dabei ist Versand und Rückversand mitinbegriffen).

      Viele Grüße,

      MisterFlame

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @PellySunny37 Was ist daran völlig falsch? Und das war keine Rechtsberatung, entsprechende Informationen findet man auch der Internetseite der Verbraucherzentrale.

      Ich wollte u.a. darauf hinaus, dass der Themenersteller nicht unendlich warten muss, bis er sein Handy wieder hat.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo, vielen Dank für die Infos.

      Gilt das auch für den Reparaturservice der Telekom.

      Im Onlineshop der Telekom habe ich das ja gekauft (Juli 2024)

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hey @user_c6a481

      tatsächlich dauert die Bearbeitung zu solch einen Vorgang auch einige Zeit.

      Der E-Mail Kontakt ist hier der richtige Weg, wenn noch Unklarheiten bei den zuständigen Kollegen bestehen. Dort bitte nochmal Nachfragen. 

      ^Cosa 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      630

      0

      6

      in  

      364

      8

      2

      Gelöst

      vor 2 Jahren

      in  

      1330

      0

      5

      in  

      118

      0

      1

      vor 4 Jahren

      in  

      166

      0

      2