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Handyvertrag: Ausweis schwärzen
3 years ago
Liebes Telekom-Team,
ich (DSL-Kunde) versuche gerade über Logitel einen Mobilvertrag zu bekommen.
Entsprechend diverser Empfehlungsseiten von Landesdatenschutzbüros habe ich einige Punkte (Dokumentennummer, Zugangsnummer, Augenfarbe, Größe und maschinenlesbare Zone) geschwärzt.
Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet.
Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
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3 years ago
Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet. Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet.
Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Ausweisdaten würde ich bei einem Scan grundsätzlich nicht schwärzen. Das Dokument ist dann ja nicht im Original abgelichtet.
Macht auch keinen Sinn, bestimmte Angaben einzuschwärzen. Im Grunde ist das grober Unsinn.
Einfach noch mal komplett einreichen bei Logitel. Die Telekom braucht eigentlich keinen Scan, ist dann wohl eher Logitel das Problem.
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from
3 years ago
Sorry, hatte "telekomhilft" falsch interpretiert. Das tut mir wirklich leid. (Hatte aber auch "Liebes Telekom-Team" geschrieben, weshalb ich nicht ganz gecheckt habe, warum ich hier so viele usermeinungen zu meiner Frage bekommen habe)
Wie gesagt: Sorry, wollte nicht stören. bin wieder weg.
Answer
from
3 years ago
@ Geralt von Riva
Die Aussage in der markierten Lösung ist zwar mehr als korrekt 🤗 aber zum Thema "Handyvertrag: Ausweis schwärzen" passt sie nicht. Findest du eventuell was besseres? 🤗
Answer
from
3 years ago
@RoadrunnerDD
Du hast vollkommen Recht!😉
Habe jetzt 2 passende Antworten markiert.🙂
Unlogged in user
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from
3 years ago
(Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Und wie will man kontrollieren ob diese Personummer stimmt wenn du das Dokument an entscheidenden Stellen schwärzt?
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3 years ago
(Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
(Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Und wie soll man prüfen, ob der im Auftragsformular angegebene Perso der eingescannte Perso ist!?
In deinem Falle, mit deinem hohen Sicherheitsbedürfnis, mußt du deinen Antrag wohl in einem Telekom-Shop machen.
9
Answer
from
3 years ago
mußt du deinen Antrag wohl in einem Telekom-Shop machen.
Oder online auf Telekom.de. Ich musste noch nie einen Ausweis einscannen.
Das ist so ein Ding von einigen Resellern. Warum das noch gemacht wird, keine Ahnung.
Answer
from
3 years ago
Logitel reicht die Daten angeblich eh nur weiter, braucht sie also nicht.
Telekom-Festnetzvertrag habe ich damals tatsächlich im Laden abgeschlossen. Die haben also meine Personalien bereits kontrolliert.
Hätte ja sein können, dass jemand etwas weiß wie "Telekom braucht die Ausweis-Seriennummer tatsächlich nicht, muss an etwas anderem liegen" oder "Auf dieser Website steht, dass im Scan die Seriennummer sichtbar sein muss"... Ein bisschen raten - no offense - kann ich auch
Auf ein "Wenn du nicht willst, lass es halt" wäre ich auch gekommen.
Nicht böse gemeint. Trotzdem Danke für die Antworten, auch wenn sie nicht so sind, wie ich gehofft hatte 😄
Answer
from
3 years ago
Geh doch einfach mal davon aus dass diese Daten die du im Vertrag angibst auch auf deinem Ausweis ersichtlich sein müssen zur Kontrolle.
Da du die Ausweisnummer angeben musst und diese dann im Perso-Scan schwärzt kann das nicht abgeglichen werden.
Sollte ja eigentlich logisch sein denn ansonsten kann man sich die Perso-Kopie sparen wenn man wie du nach dem Motto lebt "Ist nicht wichtig denn ich hab es ja im Vertrag angegeben".
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Sorry, dass ich gefragt habe.
Jetzt nicht trotzig sein.😎
Die Telekom braucht keinen Scan, wie schon gesagt.
Logitel verlangt den Scan des Ausweises und schiebt es auf die Telekom.
Für die Telekom reicht die Ausweisnummer. Mobileforyou z.B. verlangt keinen Scan.
Also Logitel fragen, warum sie das so machen. Eventuell ist deren System zu alt.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Nein, dazu gibt es keine unterschiedliche Meinungen, die Aussage ist klar und deutlich.
Ausweisdaten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, können und sollen auf der Kopie von der Ausweisinhaberin oder von dem Ausweisinhaber geschwärzt werden
Und wenn die Ausweisnummer in dem Fall zur Identifizierung notwendig ist dann interessiert sich derjenige der die Daten benötigt für die Identifizierung nicht für ein Beispielbild was du hier hochlädst.
Dann bleibt es dir überlassen ob du die Daten ungeschwärzt angibst oder dir einen anderen Weg suchst einen Vertrag abzuschließen.
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Accepted Solution
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3 years ago
Dabei geht es nicht um den scan, sondern die Daten als Daten
Ernsthaft? Um nachzuweisen, das die Nummer des Ausweises korrekt notiert wurde und auch wirklich zu deinem Namen gehört, muss diese ja irgendwie auf dem Ausweis zu sehen sein. Sonst kann ja keine Verbindung hergestellt werden. Aber gut, du weißt es besser
"Telekommunikationsanbieter dürfen gemäß § 95 Abs. 4 Satz 3 TKG Personalausweise kopieren, müssen die Kopie nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben aber unverzüglich wieder vernichten."
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3 years ago
Guten Morgen @michael151 ,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Wie ich gesehen habe, hast du bereits die korrekten Antworten von @ Geralt von Riva @CobraCane und @RoadrunnerDD erhalten.
- Vielen Dank euch für die tollen Antworten und die schnelle Hilfe. Schön, dass wir euch haben!
Sollten doch nochmal Fragen aufkommen, kannst du natürlich Bescheid geben.
Freundliche Grüße
Finn A.
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Answer
from
3 years ago
Wie ich gesehen habe, hast du bereits die korrekten Antworten von @ Geralt von Riva @CobraCane und @RoadrunnerDD erhalten.
Die Antworten zusammengefasst:
- Telekom (Telekommunikationsanbieter) braucht keinen Scan, Logitel als Vermittler will einen.
- "Telekommunikationsanbieter dürfen gemäß § 95 Abs. 4 Satz 3 TKG Personalausweise kopieren, ..."
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