Gelöst

Handyvertrag: Ausweis schwärzen

vor 4 Jahren

Liebes Telekom-Team,

ich (DSL-Kunde) versuche gerade über Logitel einen Mobilvertrag zu bekommen.

Entsprechend diverser Empfehlungsseiten von Landesdatenschutzbüros habe ich einige Punkte (Dokumentennummer, Zugangsnummer, Augenfarbe, Größe und maschinenlesbare Zone) geschwärzt.

 

Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet.

Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

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    • vor 4 Jahren

      michael151

      Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet. Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)

      Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet.

      Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)

      michael151

      Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet.

      Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)


      Ausweisdaten würde ich bei einem Scan grundsätzlich nicht schwärzen. Das Dokument ist dann ja nicht im Original abgelichtet.

      Macht auch keinen Sinn, bestimmte Angaben einzuschwärzen. Im Grunde ist das grober Unsinn.

      Einfach noch mal komplett einreichen bei Logitel. Die Telekom braucht eigentlich keinen Scan, ist dann wohl eher Logitel das Problem.

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      von

      vor 4 Jahren

      Sorry, hatte "telekomhilft" falsch interpretiert. Das tut mir wirklich leid. (Hatte aber auch "Liebes Telekom-Team" geschrieben, weshalb ich nicht ganz gecheckt habe, warum ich hier so viele usermeinungen zu meiner Frage bekommen habe)

       

      Wie gesagt: Sorry, wollte nicht stören. bin wieder weg.

      0

      von

      vor 4 Jahren

      @ Geralt von Riva 

      Die Aussage in der markierten Lösung ist zwar mehr als korrekt 🤗 aber zum Thema "Handyvertrag: Ausweis schwärzen" passt sie nicht. Findest du eventuell was besseres? 🤗

      0

      von

      vor 4 Jahren

      @RoadrunnerDD 

      Du hast vollkommen Recht!😉

      Habe jetzt 2 passende Antworten markiert.🙂

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      michael151

      (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)

      (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
      michael151
      (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)

      Und wie will man kontrollieren ob diese Personummer stimmt wenn du das Dokument an entscheidenden Stellen schwärzt?

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    • vor 4 Jahren

      michael151

      (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)

      (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)

       

       

      michael151

      (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)

       

       


      Und wie soll man prüfen, ob der im Auftragsformular angegebene Perso der eingescannte Perso ist!?

      In deinem Falle, mit deinem hohen Sicherheitsbedürfnis, mußt du deinen Antrag wohl in einem Telekom-Shop machen.

       

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      von

      vor 4 Jahren

      michael151

      Sorry, dass ich gefragt habe.

      Sorry, dass ich gefragt habe.
      michael151
      Sorry, dass ich gefragt habe.

      Jetzt nicht trotzig sein.😎

      Die Telekom braucht keinen Scan, wie schon gesagt.

      Logitel verlangt den Scan des Ausweises und schiebt es auf die Telekom.

      Für die Telekom reicht die Ausweisnummer. Mobileforyou z.B. verlangt keinen Scan.

      Also Logitel fragen, warum sie das so machen. Eventuell ist deren System zu alt.

      von

      vor 4 Jahren

      War nicht so gemeint. Bin gerade etwas angefressen, weil sich Logitel (für meine Bedürfnisse) so querstellt. Ich muss halt in meinem Umfeld um jede Zeile eines Formulars mit unserem Datenschutzbeauftragten "kämpfen" und dann gibt es so Unternehmen wie Logitel, die einem raten: "Laden sie einfach alles hoch, ist eh alles sicher".

      von

      vor 4 Jahren

      @michael151 

      Nimmt Dir auch keiner Übel.

      Der Weg über Reseller kann halt auch manchmal steinig sein.

      Sonst suche Dir einfach einen anderen Reseller, oder gehe direkt über die Telekom.

      Telekom direkt, wird dann natürlich teurer sein.

       

      Mobile for you hat mir nie Ärger gemacht. Ich hoffe, ich darf das hier schreiben.😂

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      michael151

      Sorry, dass ich gefragt habe.

      Sorry, dass ich gefragt habe.
      michael151
      Sorry, dass ich gefragt habe.

      Jetzt nicht trotzig sein.😎

      Die Telekom braucht keinen Scan, wie schon gesagt.

      Logitel verlangt den Scan des Ausweises und schiebt es auf die Telekom.

      Für die Telekom reicht die Ausweisnummer. Mobileforyou z.B. verlangt keinen Scan.

      Also Logitel fragen, warum sie das so machen. Eventuell ist deren System zu alt.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Nein, dazu gibt es keine unterschiedliche Meinungen, die Aussage ist klar und deutlich.

       

      Ausweisdaten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, können und sollen auf der Kopie von der Ausweisinhaberin oder von dem Ausweisinhaber geschwärzt werden

       

      Und wenn die Ausweisnummer in dem Fall zur Identifizierung notwendig ist dann interessiert sich derjenige der die Daten benötigt für die Identifizierung nicht für ein Beispielbild was du hier hochlädst.

      Dann bleibt es dir überlassen ob du die Daten ungeschwärzt angibst oder dir einen anderen Weg suchst einen Vertrag abzuschließen.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      michael151

      Dabei geht es nicht um den scan, sondern die Daten als Daten

      Dabei geht es nicht um den scan, sondern die Daten als Daten
      michael151
      Dabei geht es nicht um den scan, sondern die Daten als Daten

      Ernsthaft? Um nachzuweisen, das die Nummer des Ausweises korrekt notiert wurde und auch wirklich zu deinem Namen gehört, muss diese ja irgendwie auf dem Ausweis zu sehen sein. Sonst kann ja keine Verbindung hergestellt werden. Aber gut, du weißt es besser

       

      "Telekommunikationsanbieter dürfen gemäß § 95 Abs. 4 Satz 3 TKG Personalausweise kopieren, müssen die Kopie nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben aber unverzüglich wieder vernichten."

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    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @michael151 ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

       

      Wie ich gesehen habe, hast du bereits die korrekten Antworten von @ Geralt von Riva @CobraCane und @RoadrunnerDD  erhalten. 

      - Vielen Dank euch für die tollen Antworten und die schnelle Hilfe. Schön, dass wir euch haben! 

       

      Sollten doch nochmal Fragen aufkommen, kannst du natürlich Bescheid geben. 

       

      Freundliche Grüße 

      Finn A. 

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      von

      vor 4 Jahren

      Finn A.

      Wie ich gesehen habe, hast du bereits die korrekten Antworten von @ Geralt von Riva @CobraCane und @RoadrunnerDD erhalten.

      Wie ich gesehen habe, hast du bereits die korrekten Antworten von @ Geralt von Riva @CobraCane und @RoadrunnerDD  erhalten. 
      Finn A.
      Wie ich gesehen habe, hast du bereits die korrekten Antworten von @ Geralt von Riva @CobraCane und @RoadrunnerDD  erhalten. 

      Die Antworten zusammengefasst:

       - Telekom (Telekommunikationsanbieter) braucht keinen Scan, Logitel als Vermittler will einen.

       - "Telekommunikationsanbieter dürfen gemäß § 95 Abs. 4 Satz 3 TKG Personalausweise kopieren, ..."

       

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