Hilfe bei Vertragswechsel Mobilfunk und MagentaEINS-Kombination

vor 3 Monaten

Hallo liebe Telekom Community,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bisher unterschiedliche Informationen sowohl an der Hotline als auch im Shop erhalten habe.

Kurze Übersicht der Situation: Der Kunde ist 20 Jahre alt und lebt noch im Haushalt seiner Eltern. Der aktuelle Mobilfunkvertrag (Complete Comfort XS mit Handy) läuft auf die Mutter und ist mit dem Festnetzvertrag (MagentaEINS) kombiniert.

Der Kunde möchte nun unbedingt seine aktuelle Rufnummer behalten und einen neuen Mobilfunkvertrag (Magenta Mobile Young) mit mindestens 20 GB Datenvolumen sowie einem iPhone 15 Pro abschließen.

Einige Fragen, die sich dabei ergeben:

  1. Ist es möglich, den Mobilfunkvertrag auf den 20-Jährigen umzuschreiben und gleichzeitig die Rufnummer zu behalten?
  2. Kann der neue Mobilfunkvertrag weiterhin mit dem bestehenden Festnetztarif (MagentaEINS) kombiniert werden, wenn beide auf derselben Adresse laufen?
  3. Wie würdet ihr in diesem Fall am besten vorgehen?

Die Vertragsdaten sind bereits hinterlegt, falls das für die Beratung notwendig ist.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

185

9

  • vor 3 Monaten

    Wenn der Sohn an der gleichen Adresse wohnt, wo auch das Festnetz läuft sollte es bei Privatkunden mit dem M1 eigentlich kein Problem sein. 

     

    Ansonsten würde ich die Übernahme über das Online Formular einreichen.

    https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/uebernahme-eines-mobilfunk-laufzeitvertrags

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Hallo @TrippsteinToni 

     

     

    TrippsteinToni

    Ist es möglich, den Mobilfunkvertrag auf den 20-Jährigen umzuschreiben und gleichzeitig die Rufnummer zu behalten

    Ist es möglich, den Mobilfunkvertrag auf den 20-Jährigen umzuschreiben und gleichzeitig die Rufnummer zu behalten
    TrippsteinToni
    Ist es möglich, den Mobilfunkvertrag auf den 20-Jährigen umzuschreiben und gleichzeitig die Rufnummer zu behalten

    Ja. Übernahme Formular hat @Justin07 bereits gepostet

     

     

    TrippsteinToni

    Kann der neue Mobilfunkvertrag weiterhin mit dem bestehenden Festnetztarif (MagentaEINS) kombiniert werden, wenn beide auf derselben Adresse laufen

    Kann der neue Mobilfunkvertrag weiterhin mit dem bestehenden Festnetztarif (MagentaEINS) kombiniert werden, wenn beide auf derselben Adresse laufen
    TrippsteinToni
    Kann der neue Mobilfunkvertrag weiterhin mit dem bestehenden Festnetztarif (MagentaEINS) kombiniert werden, wenn beide auf derselben Adresse laufen

    Ja

    Sollte dieser nicht aktiv sein, dann einfach nachträglich buchen

     

    https://magenta-eins-buchen.telekom-dienste.de/

     

     

    TrippsteinToni

    Wie würdet ihr in diesem Fall am besten vorgehen

    Wie würdet ihr in diesem Fall am besten vorgehen
    TrippsteinToni
    Wie würdet ihr in diesem Fall am besten vorgehen

    Zuerst Schritt eins durchführen und dann Schritt 2

     

     

    Lg Marcel

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    TrippsteinToni

    Der Kunde möchte nun unbedingt seine aktuelle Rufnummer behalten und einen neuen Mobilfunkvertrag (Magenta Mobile Young) mit mindestens 20 GB Datenvolumen sowie einem iPhone 15 Pro abschließen.

    Der Kunde möchte nun unbedingt seine aktuelle Rufnummer behalten und einen neuen Mobilfunkvertrag (Magenta Mobile Young) mit mindestens 20 GB Datenvolumen sowie einem iPhone 15 Pro abschließen.
    TrippsteinToni
    Der Kunde möchte nun unbedingt seine aktuelle Rufnummer behalten und einen neuen Mobilfunkvertrag (Magenta Mobile Young) mit mindestens 20 GB Datenvolumen sowie einem iPhone 15 Pro abschließen.

    Das kommt in Deinen Fragen nicht vor.

    Ein Young-Tarif ist meines Wissens nicht über einen Tarifwechsel sondern nur über einen Neuvertrag möglich, nicht über einen bestehenden (übernommenen) Vertrag. Ein Teamie möge das bestätigen oder korrigieren.

     

    Dü müsstest z.B. die Rufnummer zu einem neuen Congstar Prepaid-Vertrag auf Dich portieren lassen und dann von congstar in einen neuen Young-Tarif portieren lassen.

    Wichtig: nachträglich lässt sich bei der Telekom nichts portieren - die Beauftragung der Portierung muss gleich bei der Beauftragung des Vertrags erfolgen, sowohl bei congstar als auch bei Telekom.

    Dass es sich um abweichende Namen handelt (Mutter oder Du/Dein Freund) spielt mittlerweile keine Rolle mehr.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Justina M.

    Zuerst ist die Vertragsübernahme erforderlich.

    Zuerst ist die Vertragsübernahme erforderlich.
    Justina M.
    Zuerst ist die Vertragsübernahme erforderlich.

     

    Justina M.

    Wenn es ein ganz neuer Vertrag sein soll, mit Neukundenkonditionen und er die Nummer behalten möchte, müsste er den Vertrag erst einmal übernehmen, dann von uns wegportieren und dann einen Neuvertrag mit Portierung buchen.

    Wenn es ein ganz neuer Vertrag sein soll, mit Neukundenkonditionen und er die Nummer behalten möchte, müsste er den Vertrag erst einmal übernehmen, dann von uns wegportieren und dann einen Neuvertrag mit Portierung buchen. 
    Justina M.
    Wenn es ein ganz neuer Vertrag sein soll, mit Neukundenkonditionen und er die Nummer behalten möchte, müsste er den Vertrag erst einmal übernehmen, dann von uns wegportieren und dann einen Neuvertrag mit Portierung buchen. 

    U.U. relevant: Die Vertragsübernahme ist kostenpflichtig. Wie es ohne die Kosten für die Vertragsübernahme geht habe ich geschrieben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Hallo liebe Community,

    vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, dem Kunden zu helfen.

     

    @Justina M. : Ich habe die Kunden- und Mobilfunknummer hinterlegt, damit du den Vorgang prüfen kannst. Der Kunde möchte den Vertrag auf seinen Namen umschreiben lassen und in einen Young-Tarif mit dem iPhone 15 Pro wechseln. Bei Rückfragen kannst du dich gerne direkt bei mir oder dem Kunden melden.

     

    Aus Kundensicht halte ich den von @muc80337_2  beschriebenen Weg für den besten. Vielen Dank dafür!

     

    Beste Grüße,

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Lieber @TrippsteinToni

     

    wenn eine Vertragsübernahme gewünscht ist, kann dies gerne hierüber erledigt werden. 

     

    Dies ist auch in den gewünschten Tarif möglich. 😊

     

    Beachte bitte, dass bei einer Vertragsübernahme Kosten in Höhe von 19,95 € anfallen.

     

    Der Weg von @muc80337_2 ist theoretisch ebenso möglich, jedoch für den Kunden ungünstig. Auf dem Weg würden Kosten in Höhe von 39,95 € für die Bereitstellung entstehen.

     

    Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne hier nochmal melden. 😊

     

    Liebe Grüße 

     

    Leila 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Hallo @Leila W. ,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen, einschließlich der Kosten für beide Optionen. Ich werde das mit dem Kunden besprechen und mich bei Bedarf wieder melden.

    Beste Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @TrippsteinToni ,

     

    sehr gerne! 

     

    Ich bin gerne für dich da. 😊

     

    Liebe Grüße 

     

    Leila 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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