Solved

Huawei Mate 10 Pro WLAN Call funktioniert nicht

7 years ago

Ich habe per Vertragsverlängerung ein Huawei Mate 10 Pro in blau über die Telekom bezogen. Firmware Version BLA-L29 8.0.0.120 (c432),

Ich kann WLAN Call in den Einstellungen aktivieren. Jedoch konnte ich bisher in keinem WLAN beobachten, dass auf WLAN Call umgestellt wird. 

Woran kann das liegen? Andere berichten, dass es funktioniert. 

-------------------
Hinweis von Adriana P.: Beitrag in den Privatkundenbereich verschoben. Hier passt es besser rein.

3932

41

    • 7 years ago

      WLAN Call erfordert dass die kostenlose Option " VoLTE und WLAN Call" im Kundencenter aktiviert ist. Ist das bei Dir der Fall?

      39

      Answer

      from

      7 years ago

      Inzwischen konnte ich das Gerät an einer Stelle testen, wo gutes WLAN und schlechte Mobilfunkversorgung vorherrscht. Ergebnis: WLAN-Call klappt auf Anhieb und wird auch angezeigt. 

      Im Gegensatz zum IPhone schaltet das Mate 10 Pro also nur dann auf WLANCall um, wenn der Mobilfunkempfang schlecht ist. It's a feature, not a bug!

      Bleibt zu hoffen, dass es so klug programmiert ist, dass es im Roaming-Fall stets auf WLAN-CALL umstellt. Hat da jemand Erfahrung?

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung, @hns6397.

      Im Ausland habe ich WLAN Call leider noch nicht testen können, allerdings gehe ich davon aus, dass es dort einwandfrei funktionieren sollte.
      Tatsächlich wäre es wirklich sehr schön, falls sich hier noch ein User findet, welcher aus Erfahrung sprechen kann. 

      @Hoktar, was für ein Gerät nutzen Sie denn? Und ist dort auch ein Telekom Branding hinterlegt?

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Answer

      from

      7 years ago

      Ich besitze ebenfalls das huawei mate 10 pro. Auch im Rahmen einer Vertragsverlängerung vor zwei Wochen mit der Telekom. Laut Update-manager auf dem Gerät mit der aktuellen Software. Ob das ein branding ist weiß ich aber nicht. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo,

      Ich habe aus dem Bauch heraus:

      1. Mate10 Pro mit SIM-Karte auf Werkseinstellung.

      2. SIM raus und noch mal Werkseinstellung.

      3. SIM rein, Backup zurückgespielt. 

      Im Menu des Mate 10 Pro sind die beiden Schalter VoLTE -Anrufe und Wi-Fi Calling wieder vorhanden.

      Vieleicht kann man sich den Punkt 2. sparen! Keine Ahnung.

       

      WLan_VoLTE.PNG

      WLanCall.PNG

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      2595

      0

      3

      Solved

      in  

      665

      0

      2

      Solved

      in  

      918

      0

      1