Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ihr habt Fragen zum Thema Roaming? Unsere Experten sind für euch da!
vor 5 Jahren
Die Urlaubszeit beginnt und viele von euch werden die Zeit nutzen, um ein paar erholsame Tage zu verbringen. Seit es die Roaming-Verordnung gibt, müsst ihr euch in den EU-Ländern auch keine Sorgen mehr um die Kosten für die Nutzung eures Mobilfunkvertrags machen. Außerhalb der EU greift unser ‚Kostenschutzschild‘ Travel & Surf. Diese kostenlose Option blockiert den gesamten Datenverkehr eures Handys, wenn ihr keinen Datenpass aktiviert habt. Dadurch habt ihr jederzeit die volle Kostenkontrolle.
Also beste Vorrausetzungen, um auch im Urlaub den Kontakt mit den Liebsten wie gewohnt fortzuführen.
Sobald ihr euch erstmalig in das Netz eines Roaming-Partners einbucht, erhaltet ihr eine Welcome-SMS, die euch einige Informationen zur Nutzung eures Vertrags im jeweiligen Land gibt. Ihr müsst müsst dann bei Bedarf nur noch einen Datenpass buchen.
Diese Woche haben wir unsere Experten zum Thema Roaming zu Gast bei uns. Sie tauschen sich gerne zu euren Fragen mit euch aus und sind natürlich auch an euren Erfahrungen interessiert. Zum Beispiel, ob ihr die Welcome-SMS hilfreich findet, oder wie eure Erfahrungen mit der Einwahl und Anbieternutzung sind.
@cofri, @Marc Be, und @Joaquim W stehen in den Startlöchern und freuen sich auf eine spannende Woche mit euch!
Wir wünschen euch viel Spaß in dieser Runde.
Ein Hinweis noch: Bitte habt etwas Geduld, wenn unsere Experten nicht sofort antworten, da es sein kann, dass aus sie sich rückversichern müssen. Bitte schreibt uns, ob ihr eine Frage als Geschäfts- oder Privatkunde habt. So können die Experten schneller antworten.
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FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Privatkunde (Prepaid):
Wie sieht es mit Roaming auf Schiffen aus? Es gibt da ja öfters Kosten“skandale“ bei anderen Anbietern. Greift dann hier auch Travel&Surf sodass man erst einen Pass buchen muss oder wird sofort nach Verbrauch abgerechnet (was eine Kostenfalle darstellt)?
Was versteht ihr unter „fair use“? Wenn ich mich jetzt etwas länger als normal im EU Ausland aufhalte, wie lange dauert es bis der Datenzugang gesperrt wird?
Warum werden standardmäßig eher schlechte Netze beim Roaming ausgewählt? Als Beispiel z.B. die Schweiz wo Sunrise genomme wir, was eine deutlich schlechtere Geschwindigkeit bietet als Swisscom. Da ihr beide als Partner habt verstehe ich nicht warum das dann standardmäßig Sunrise sein muss. (Man kann die Standardwahl ja auch nicht ändern, jedesmal muss man nach der Grenze das Netz manuell wechseln). Auch in Österreich ist es ähnlich, dort ist A1 meist besser als MagentaTelekom.
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Marc Be
Antwort
von
FelixKruemel
vor 5 Jahren
@Karl
Für die Rufumleitung zur Mobilbox gilt grundsätzlich derselbe Preis, wie für ein Telefonat ins Telekom-Mobilfunknetz. In den von uns seit 2014 vermarkteten MagentaMobil-Tarifen gilt dafür eine Flat, so dass auch die Rufumleitung zur Mobilbox in diesen Tarifen kostenlos ist.
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merlin1986
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Kurze und knappe Frage
Wann wird VoLTE im Roaming möglich sein?
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Marc Be
Antwort
von
merlin1986
vor 5 Jahren
Hallo @Telsim ,
leider können wir die EU-Flat-Plus in den anderen Tarifen aus wirtschaftlichen Gründen nicht in den anderen MagentaMobil-Tarifen anbieten. Wir prüfen gerade eine Reihe von Alternativen allerdings fürchte ich, dass wir dieses Jahr noch keine Lösung haben werden.
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Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
In welchen Netzen wird ipv6 bei Roaming unterstützt?
In welchen Auslandsnetzen werden 2 SIM mit einer Nummer (Multi SIM) nicht akzeptiert?
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Joaquim W
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Hallo @KabelDigifreak ,
wir haben auf alle Roaminglinks einen Blick und können vielerlei Störungen entdecken und angehen, bevor wir Kundenbeschwerden vorliegen haben. Dennoch ist es sehr wichtig, Kundenfeedbacks zu bekommen, denn nicht alles ist messbar und die Störungssituationen können sehr individuell sein. Die Feedbacks laufen bei uns wie bei allen Themen über den Kundenservice, der die Störungen im Falle von Roaming entsprechend in die verantwortlichen technischen Teams adressiert.
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Sherlocka
Community Guide
vor 5 Jahren
Travel & Surf Pässe kann man nur im Ausland selbst buchen.
Was ich insoweit schade finde, weil man eher zuhause noch sozusagen als Vorbereitung Probleme dabei ausräumen lassen könnte. Im Ausland selbst dürfte es dann eher zu spät sein. Denn wie soll man denn dann noch mit der Telekom kommunizieren, wenn es Probleme dabei gibt?
Und dann beruhigt es ungemein, wenn zumindest zuhause noch die Einbuchung geklappt hätte.
Andererseits verstehe ich, dass Ihr vermeiden wollt, dass jemand etwas bucht, was er dann im Ausland vor Ort gar nicht nutzen kann, weil gar nicht die passenden Mobilfunknetze vorhanden sind, und so weiter. Oder derjenige es sich anders überlegt, dort hin zu reisen, es also dann nicht mehr braucht. Und dann mit der Bitte und Mühe der Rückabwicklung bei Euch aufschlägt.
Also habe ich mir überlegt, wie man etwas die Unsicherheit im Vorfeld nehmen könnte, ob der Tarif, die Einstellungen und so weiter überhaupt passen würde, und was es dann ggf zum Buchen anbieten würde (als Preisrahmen z. B.).
Wie wäre es denn, wenn man eine Test-Seite für das Mobilphone schaffen könnte, welche man per Steuercode oder SMS anpingen könnte. So dass man eine Testaktivierung machen könnte, mit dem Hinweis, dass es nur ein Test wäre.
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Marc Be
Antwort
von
Sherlocka
vor 5 Jahren
@Sherlocka
Schau doch mal hier:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/ratgeber-roaming
Wir haben in dem Ratgeber versucht, alle relevanten Informationen gut sortiert zusammenzutragen.
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clarazanca
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
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Anja S.
Community Managerin
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
anbei findet ihr wie angekündigt unsere Zusammenfassung:
Privatkunde (Prepaid):
Wie sieht es mit Roaming auf Schiffen aus? Es gibt da ja öfter Kosten „Skandale“ bei anderen Anbietern. Greift dann hier auch Travel &Surf, sodass man erst einen Pass buchen muss oder wird sofort nach Verbrauch abgerechnet (was eine Kostenfalle darstellt)?
Was versteht ihr unter „fair use“? Wenn ich mich jetzt etwas länger als normal im EU Ausland aufhalte, wie lange dauert es bis der Datenzugang gesperrt wird?
Warum werden standardmäßig eher schlechte Netze beim Roaming ausgewählt? Als Beispiel z.B. die Schweiz wo Sunrise genommen wir, was eine deutlich schlechtere Geschwindigkeit bietet als Swisscom. Da ihr beide als Partner habt verstehe ich nicht warum das dann standardmäßig Sunrise sein muss. (Man kann die Standardwahl ja auch nicht ändern, jedes Mal muss man nach der Grenze das Netz manuell wechseln). Auch in Österreich ist es ähnlich, dort ist A1 meist besser als MagentaTelekom.
Auch auf Schiffen greift unser 'Kostenschutzschild' Travel & Surf, so dass keine unbeabsichtigten Kosten entstehen können. Allerdings gibt es hier keine Pässe zu kaufen, sondern Du kannst nur den verbrauchsabhängigen Datenauslandstarif auswählen. Dieser startet aber erst nach Deiner ausdrücklichen Bestätigung. Bei einer Obergrenze von 59,50 € wird die Internetverbindung dann automatisch beendet.
Auch als Prepaid-Kunde kannst Du Dein Inlandsvolumen in unseren aktuellen MagentaPrepaid-Tarifen innerhalb der EU, Norwegen, Liechtenstein, Island und der Schweiz nutzen. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens wird die Geschwindigkeit wie im Inland reduziert, Du kannst aber durch SpeedOn-Pässe die ursprüngliche Geschwindigkeit wiederherstellen.
Die FairUse-Policy besagt, dass ein Roaming-Aufschlag erhoben werden darf, wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland.
Das Erheben des Aufschlags muss zwei Wochen vorher angekündigt werden.Unsere Verkehrssteuerung richtet sich hauptsächlich nach Netzqualität und Verfügbarkeit der Roamingdienste; jedoch dürfen wir die Vorkosten bei den Netzbetreibern nicht völlig außen vor lassen. In der Schweiz bieten alle Netze einen sehr hohen Qualitätsstandard und wir steuern überwiegend zu Swisscom. In Österreich hat Magenta Telekom gerade den letzten Connect-Test gewonnen. Trotzdem kann es natürlich lokal zu anderem Verhalten in der Qualität kommen als über das Gesamtnetz betrachtet. Das ist nicht anders als im Inland. In diesem Falle hilft nur der manuelle Netzwechsel.
Wann wird VoLTE im Roaming möglich sein?
Wir arbeiten daran. Der lange Einführungszeitraum im Inland zeigt, wie technisch schwierig es ist, VoLTE qualitativ hochwertig anzubieten. Das ist im Roaming nicht anders. Es gibt weltweit auch erst eine Handvoll Netzbetreiber, die VoLTE Roaming unterstützen, hauptsächlich in Fernost und Nordamerika. Es wird auch nach einer Einführung lange dauern das auf die Großzahl der Roamingpartner auszurollen.
Wie sieht es konkret mit Datenroaming auf Kuba aus? Lange war bei der Telekom nur Telefonie/SMS möglich (mein letzter Aufenthalt liegt so ungefähr 2-3 Jahre zurück, da ging’s noch nicht). Ist das heute immer noch so oder hat sich da inzwischen was getan?
Netzbetreiber gibt es da ja ohnehin nur Cubacel/Etecsa und sonst nix.
Wenn es mittlerweile geht: nur 3G /EDGE oder ist dort zwischenzeitlich evtl. sogar LTE verfügbar (auch wenn ich es mir fast nicht vorstellen kann).
Gute Nachricht: Inzwischen funktioniert der Datenverkehr, es gibt dort auch unser Travel & Surf Pass Angebot. Und sogar LTE funktioniert. Viel Spaß beim nächsten Urlaub dort.
Wie schaut es mit erweiterten Roaming-Optionen aus?
Die EU-Flat-Plus ist ja im Premium XL inkludiert - könnte man diese Option (zumindest die erweiterte Länderauswahl, das „Kreuz-und-Quer“-Telefonieren durch alle Regionen sehe ich persönlich eher als Kür und nicht als notwendig) nicht auch in den anderen MagentaMobil-Tarifen anbieten? Der rote Mitbewerber aus Düsseldorf bietet eine vergleichbare Option auch wieder an.
Leider können wir die EU-Flat-Plus aus wirtschaftlichen Gründen nicht in den anderen MagentaMobil-Tarifen anbieten. Wir prüfen gerade eine Reihe von Alternativen allerdings fürchte ich, dass wir dieses Jahr noch keine Lösung haben werden.
In welchen Netzen wird ipv6 bei Roaming unterstützt?
In welchen Auslandsnetzen werden 2 SIM mit einer Nummer (Multi SIM) nicht akzeptiert?
ipv6 wird normalerweise in allen LTE -Netzen unterstützt, teilweise aber auch in den unterliegenden 2G/ 3G Netzen. Wenn Du einen konkreten Netzbetreiber im Hinterkopf hast, prüfe ich das gerne.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder einzelne Netze, die nicht Multi-SIM kompatibel waren. Diese Problematiken mussten einzeln mit den Partnernetzen gelöst werden. Zurzeit sind uns keine Multi-SIM Störungen dieser Art bekannt.
Was könnt ihr zur bekannten Problematik sagen, dass mit TIM (Italien) keine Daten fließen? Ich war erst vor kurzem wieder am Gardasee und surfen war kein Problem. Primär war ich bei WIND eingebucht. Mein Vater hatte einmal die Meldung, dass das Datennetzwerk deaktiviert wurde. Mit OK bestätigt und weiter ging es. Wir haben beide jeweils ein iPhone. Danke!
Das Problem bei Telecom Italia Mobile (TIM) existiert leider immer noch. Inzwischen haben wir TIM mit diversen Analysen auf technischer Ebene geholfen bei der Ursachenfindung. Es existiert nicht für alle Kunden und ist regional beschränkt. Trotzdem unschön und wir sind in engem Kontakt mit TIM, um das vor der großen Reisezeit zu lösen. Bis dahin bleibt zur Lösung des schlechten Datendurchsatzes der Netzwechsel zu einem unserer alternativen Roamingpartner Wind oder Vodafone. Vodafone bietet normalerweise die höheren Datenraten.
Ich war selbst schon ein paar Mal auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Bis jetzt bin ich (mit Postpaid) nicht ins LTE - oder Telefon-Netz, welches über Satellit auf Kreuzfahrtschiffen zum Teil angeboten wird, gerutscht. Es war dann entweder so, dass ich entweder gar keine Verbindung hatte, oder eine mit einem Sender vom Land, wenn Land in Sendereichweite war. Und dann entweder, weil schlechte Qualität, nur Telefonie oder, wenn besserer Empfang, auch LTE , so dass Surfen möglich war.
Meist buche ich auf Kreuzfahrtschiffen ein WLAN-Paket mit einem gewissen Kontingent, und schalte während wir auf See unterwegs sind oft Mobilfunk ab, um Energie zu sparen. Ist aber dann doch gelegentlich mal an. Ist dann trotzdem nichts passiert.
Aber die letzten Kreuzfahrten hatte ich Mobilfunk durchgängig zusätzlich an. Es passierte auch nichts Besonderes. Keine Belastung meines Mobilfunkvertrages bei der Telekom. Bei zwei der letzten Kreuzfahrten hatte ich keinerlei WLAN-Paket. Und es passiert auch nichts, außer dieser Landkontakt per Mobilfunk aus der Ferne. Und der war sogar bei einer Reise sehr oft gegeben, wenn ich es versucht hatte.
Ich weiß nicht, ob es an der Software meines Handys liegt (ist ein Windows 10 Mobile). Und ob Android- oder iOS-Geräte leichter in die Falle rutschen können.
Oder ob es an den Einstellungen in meinem Gerät liegt. Bei meinem Gerät habe ich eingestellt, dass das Gerät für mich den Provider selbstständig sucht (einen, mit dem die Telekom Verträge hat): "Netzauswahl" = "Automatisch" + Mobilfunkverbindungsprofil = Telekom Germany.
Möglicherweise haben diese Personen das so nicht gemacht, sondern sich selbst ein Netz ausgesucht, und dann beim Auswählen irgendetwas bestätigt, was auch diese horrenden Kosten dann mit erklären würde. Keine Ahnung. Normal ist das aber nicht, dass man so einfach in ein Netz rutscht, welches nicht von der Telekom oder einem Telekom befreundeten Provider stammt. Da hätte ich bisher aktiv selbst etwas veranlassen müssen.
Weder das Endgerät, noch Betriebssystem oder Netzauswahl (manuell/ automatisch) spielen hierbei eine Rolle.
Maßgeblich dafür, dass Ihr durch Datenroaming keine ungewollten Kosten generiert - sowohl an Land als auch auf See - ist unser Kostenschutzschild Travel & Surf. Durch diese kostenfreie Zubuchoption (in allen MagentaMobil-Tarifen voreingestellt) wird der Datenverkehr im Nicht-EU-Ausland solange blockiert, bis Ihr aktiv einen Datenpass bucht. Und nach Verbrauch des Passes fährt der Kostenschutzschild wieder hoch.
Natürlich verbindet sich Euer Handy unabhängig davon immer mit dem nächstgelegenen Mobilfunknetz, wenn ein terrestrisches Netz in Reichweite ist. Dies wird dann das Telekom-Partnernetz des jeweiligen Landes sein, das dort das stärkste Signal aussendet. Somit könnt Ihr telefonieren und SMS empfangen. Und eben auch mobiles Internet nutzen, sobald Ihr auf https://pass.telekom.de einen Datenpass auswählt.
Mit unserem Kostenschutzschild gilt immer: Auch wenn Euer Handy ein ausländisches Netz auswählt und z.B. LTE oder 3G anzeigt, fließt erst dann kostenpflichtiger Datenverkehr, wenn Ihr dies vorher durch einen gebuchten Pass ausdrücklich autorisiert habt.
Warum gibt es eigentlich so ein Kostenschild nicht für Anrufe? Ich meine selbst die eingehenden Anrufe, für die man nicht Mal was kann sind ja sehr teuer.
Die eingehenden Anrufe kannst Du mit der roten Taste an Deinem Telefon selber ablehnen, wenn Du möchtest, oder eben auch annehmen, wenn Dir der Anruf wichtig ist. Hier liegt die Entscheidung bei Dir.
Beim Datenverkehr, den viele Handys und auch Apps (z.B. WhatsApp) direkt nach dem Einschalten ohne Wissen und Zutun des Nutzers generieren, hast Du diese Möglichkeit nicht so einfach. Daher haben wir dafür unseren Kostenschutzschild gebaut.
Unter Umständen kann dabei die Rufumleitung zur Mailbox kosten verursachen.
Die Rufumleitung zur Mailbox produziert bei uns seit längerem keine Rufumleitungskosten mehr.
Für die Rufumleitung zur Mobilbox gilt grundsätzlich derselbe Preis, wie für ein Telefonat ins Telekom-Mobilfunknetz. In den von uns seit 2014 vermarkteten MagentaMobil-Tarifen gilt dafür eine Flatrate, so dass auch die Rufumleitung zur Mobilbox in diesen Tarifen kostenlos ist.
Das heißt, die von dir angegebene Adresse https://pass.telekom.de ist sogar von Neuseeland aus aktiv nutzbar? Beispielsweise um das schon verbrauchte Datenvolumen zu prüfen?
Die Seite https://datapass.de ist im In- und Ausland nutzbar, aber mit https funktioniert's nicht immer.
Ja, die Seite pass.telekom.de ist aus dem Ausland nutzbar. Du kannst dort die Travel & Surf-Datenpässe buchen. Du wirst auch automatisch auf die Seite geroutet, wenn Du Deinen Internetbrowser auf dem Smartphone öffnest und noch keinen aktiven Pass hast.
Wenn Du einen Pass gebucht hast, kannst Du auf dieser Seite wie im Inland den aktuellen Datenverbrauch Deines Passes abrufen. Du siehst dann immer, wieviel Datenvolumen Du noch zur Verfügung hast.
Seht ihr die auftretenden Probleme automatisch, oder muss man euch als Kunde informieren? Es wurde mir einmal gesagt, dass ihr eine Roamingabteilung habt, mit der man sich bei Problemen verbinden lassen könnte. Ein anderer Kollege sagte mir damals wiederum von einer Roamingabteilung hätte er noch nie etwas gehört.
Wir haben auf alle Roaminglinks einen Blick und können vielerlei Störungen entdecken und angehen, bevor wir Kundenbeschwerden vorliegen haben. Dennoch ist es sehr wichtig, Kundenfeedbacks zu bekommen, denn nicht alles ist messbar und die Störungssituationen können sehr individuell sein. Die Feedbacks laufen bei uns wie bei allen Themen über den Kundenservice, der die Störungen im Falle von Roaming entsprechend an die verantwortlichen technischen Teams adressiert.
Travel & Surf Pässe kann man nur im Ausland selbst buchen.
Was ich insoweit schade finde, weil man eher zuhause noch sozusagen als Vorbereitung Probleme dabei ausräumen lassen könnte. Im Ausland selbst dürfte es dann eher zu spät sein. Denn wie soll man denn dann noch mit der Telekom kommunizieren, wenn es Probleme dabei gibt?
Und dann beruhigt es ungemein, wenn zumindest zuhause noch die Einbuchung geklappt hätte.
Andererseits verstehe ich, dass Ihr vermeiden wollt, dass jemand etwas bucht, was er dann im Ausland vor Ort gar nicht nutzen kann, weil gar nicht die passenden Mobilfunknetze vorhanden sind, und so weiter. Oder derjenige es sich anders überlegt, dort hin zu reisen, es also dann nicht mehr braucht. Und dann mit der Bitte und Mühe der Rückabwicklung bei Euch aufschlägt.
Also habe ich mir überlegt, wie man etwas die Unsicherheit im Vorfeld nehmen könnte, ob der Tarif, die Einstellungen und so weiter überhaupt passen würde, und was es dann ggf. zum Buchen anbieten würde (als Preisrahmen z. B.).
Wie wäre es denn, wenn man eine Test-Seite für das Mobilphone schaffen könnte, welche man per Steuercode oder SMS anpingen könnte. So dass man eine Testaktivierung machen könnte, mit dem Hinweis, dass es nur ein Test wäre.
Der Wunsch, einen Travel & Surf Pass schon von zuhause aus buchen zu können, wird öfter mal geäußert. Ich persönlich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Die Nachteile hast du ja schon aufgezählt (man hat vor Ort kein Netz, man will gar nicht mehr surfen, es gibt kostenloses WLAN, man hätte jetzt doch lieber den größeren Pass ….). Es gibt keinerlei Vorteil und das Risiko, dass man sich nachher darüber ärgert, ist hoch.
Hast du ein Beispiel für die Probleme, die du bei der Nutzung von Travel & Surf befürchtest? Technische Probleme am Reiseziel lassen sich ja schlecht von zuhause testen. Und die Preise kann man auf der Homepage einfach einsehen. Auch eine Prüfung, ob die Option Travel & Surf gebucht ist, ist nicht nötig, weil sie bei allen (Privatkunden)-Tarifen voreingestellt ist. Mir fällt nicht wirklich etwas ein, was nicht funktionieren könnte und was man vorab testen kann.
Mit einer Test-Seite würden wir, glaube ich, bei vielen Kunden erst die Befürchtung auslösen, dass es bei der Pass-Buchung häufig zu Problemen kommen kann. Was aber gar nicht der Fall ist!
In welchem Falle man All inklusive nutzen sollte, finde ich in dem Vergleich auf der Seite eher irreführend erklärt. (Der Vergleich passt nur zu bestimmen Auslands-Ländern.)
Wenn ich den Text dort lese, und per Suchmaske auf den Thread gestoßen bin, dann könnte der Eindruck entstehen, durch "All inklusive" wäre allgemein der Auslandsaufenthalt (Nutzung) abgedeckt.
Zitat:
>>
Wann sollte ich einen Travel & Surf Datenpass kaufen und wann sollte ich All Inclusive buchen?
Die Travel & Surf Datenpässe sind dann sinnvoll, wenn Sie auf Reisen hauptsächlich das Internet nutzen möchten.
Für Telefonate und SMS entstehen Ihnen weitere Kosten.
Die Option All Inclusive sollten Sie dann buchen, wenn Sie sowohl Ihre Telefon- und SMS-Flat als auch Ihr Datenvolumen im Ausland nutzen möchten.
Hinweis: Sollten Sie Ihr Datenvolumen ausgeschöpft haben und mit reduzierter Geschwindigkeit surfen, können Sie auch im Ausland einen SpeedOn-Pass kaufen. <<
Aber in Wirklichkeit ist das nur in bestimmten Ländern im Ausland so. Das kann man dem Text dort aber nicht entnehmen. Nicht mal ein kleiner Hinweis dazu ist vorhanden.
Ich bilde mir ein, dass es mal eine Webseite gab, auf der man den voraussichtlichen Preis der Auslandsnutzung abhängig vom Land und anderem erfahren konnte.
Hierzu musste man unter anderem interaktiv einstellen, in welches Land es geht. Ich finde diese Seite nicht mehr. Und so muss ich mir das selbst auf verschiedenen Seiten zusammensuchen. Eine schwer verdauliche Materie mit viel Unsicherheit dabei.
Das ist schade. Wird es eine möglicherweise verbesserte Nachfolgeseite geben?
Oder ist sie nur schwer bei Euch zu finden?
Wenn ich die Suche auf telekom.de verwende und "Preis Roaming" oder "Preis Ausland Mobilfunk" oder ähnliches eingebe, lande ich zumindest nicht gleich bei so einer Seite.
Und auf der Übersichtsseite zum Ausland- bzw. Roaming ist sie auch leider nicht verlinkt:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming
Ich habe sogar einige der Unterseiten geöffnet und geschaut - kein Link zu einer Seite mit entsprechenden Infos vorhanden. Schade.
Man benötigt Travel & Surf innerhalb Europas nicht mehr. Wenn Du es für außerhalb benötigst und dein Tarif sehr alt ist, musst Du es, soweit ich weiß, im Kundencenter aktivieren.
Travel & Surf ist nach wie vor immer voreingestellt, trotz EU-Regulierung, und auch bei sehr alten Tarifen. Außer man hat es mal aktiv abgebucht (gab es ganz früher in Sonderfällen wie IP VPN Nutzung oder Blackberry).
Welchen räumlichen Umfang der Nutzung habe ich gebucht, wenn ich einen Travel & Surf Pass einer bestimmten Stufe gebucht habe:
Gibt es bei Mehrfachbuchung hintereinander ggf. Rabatt?
Beispiel:
Flug nach Neuseeland mit Zwischenstopp und Aufenthalten in Singapur und Sydney (Australien), Landung in Auckland (Neuseeland).
Das sind alles Länder der Stufe 3. Kann man in Singapur dann einen Travel & Surf-Pass für diese Stufe buchen, und das jeweilige Datenvolumen auch in Australien und Neuseeland nutzen?
Du hast alle Länder der Ländergruppe gebucht. Das steht auch so auf der Seite, wenn du einen Pass auswählst und auf das "*" drückst: http://telekom.de/roaming
Als ich diese Seite fand, und mich freute, nun werde ich gleich auf etwas mit Preisen geleitet werden, wurde ich leider enttäuscht:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/ausland-roaming/travel-surf/travel-surf-erkl...
Denn darin gibt es einen hoffnungsverheißenden Link: >>Gerne informieren wir Sie über die Buchungsmöglichkeiten und Preise unserer Travel & Surf Datentarife. <<
Nur:
Wenn man darauf klickt, landet man auf der Übersichtsseite von Travel & Surf.
Und dort gibt es keinerlei Hinweis auf die versprochenen Preis-Infos.
Auch dann nicht, wenn man auf die blaue Schrift "Mehr anzeigen" auf der Seite geklickt hat.
Den Link in dem dortigen Absatz aufzurufen, bringt auch keine wirklich hilfreiche neu Erkenntnisse über die Preise:
Was ist der Unterschied zwischen den Travel & Surf Datenpässen und dem Daten-Eurotarif bzw. dem Date...
Denn auf der verlinkten Seite stehen auch keine Preise.
Das war der einzige Absatz auf der Seite von Travel & Surf, bei dem man noch hoffen konnte, dass vielleicht noch ein Link zu Preisen vorhanden wäre. Also keinerlei Preisinfos auf der Übersichtsseite von Travel & Surf vorhanden oder ein Link dorthin, obwohl es in dem Link auf einer vorherigen Seite so versprochen wurde: >>Gerne informieren wir Sie über die Buchungsmöglichkeiten und Preise unserer Travel & Surf Datentarife. <<
Es ist ein richtiger Suchmarathon ohne erfolgreiches Ende in Sicht, ... .
Viele Dank für Deine wertvollen Hinweise zu unseren Roaming-Hilfe-Seiten im Internet. Wir überarbeiten gerade unseren Internet-Auftritt und werden Deine Punkte dabei berücksichtigen, damit es zukünftig keine Missverständnisse mehr gibt.
Mit dem Stichwort "Roaming" + "Telekom" erhält man normalerweise den Link auf die Roamingseite PK. Dort kann man dann das Land angeben, in das man reisen möchte und bekommt eine Kostenübersicht.
Die Navigation auf der Telekom Seite ist aber anscheinend verbesserungsfähig. Leider bist du damit wohl auf den FAQs gelandet und die sind leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand und müssen dringend aktualisiert werden!
Wir hoffen, die Woche hat euch genauso Spaß gemacht wie uns. 😊
Viele Grüße
Anja S.
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