Inkassoverfahren ausgleichen und Vertrag verlängern

vor 2 Jahren

Hallo, 

Es geht darum, dass ich seit dem 21.07. meinen Vertrag verlängern kann, dies habe ich auch gemacht bzw. ich habe es versucht, geht um meinen jetztigen Tarif + iPhone 14 Pro.

Wurde dementsprechend auch abgelehnt und mir wurde eine Prepaid Alternative angeboten.

Habe dann in mein Auftragsstatus geschaut und es wurde angezeigt, dass es ein Fehler in Auftragsbearbeitung gibt, hat mich etwas stuztig gemacht und habe daraufhin den Support angerufen, wo mir dann erklärt wurde, dass es eine offene Rechnung von letzten Jahr gibt, welche mir total entgangen ist. Die sollte ich einfach überweisen und dann wäre die Sache erledigt und man könnte weiterhin den Vertrag verlängern mit einem Gerät.

Dieser offene Betrag wird jetzt aber vom Inkasso Dienst verlangt, geht um eine Summe von 136,05€

Meine Frage ist, ist es überhaupt noch möglich nach begleichen des offenen Betrages eine Vertragsverlängerung durchzuführen, habe jetzt öfter von einer "Inkasso-Sperre" gelesen, so dass diese nicht aufgehoben wird und dementsprechend keine Verträge oder Verlängerungen erfolgen kann.  Und, wie lange hält so eine Sperre an? 

 

Lieben Gruß

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @DanielWcz 

       

      Wenn es beim Inkasso ist, dann hast Du einen Schufa Eintrag, welcher mindestens 3 Jahre bestehen bleibt.

       

      Generell ist es günstiger, einen Vertrag ohne Handy zu machen und das Handy separat zu erwerben, als der Gesamtpreis Vertrag mit Handy

       

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Marcel2605

      Wenn es beim Inkasso ist, dann hast Du einen Schufa Eintrag,

      Wenn es beim Inkasso ist, dann hast Du einen Schufa Eintrag,
      Marcel2605
      Wenn es beim Inkasso ist, dann hast Du einen Schufa Eintrag,

      Vermutlich. Und falls nicht - es gibt noch weitere Datenbanken in welchen solche Informationen hinterlegt sein könnten.

       

      Ich schätze das auch so ein, dass - wegen des mittlerweile aktiven Inkassos - Du den Betrag (falls unstrittig!) dem Inkasso überweisen solltest. Und dass bei der Telekom das Kind vorerst in den Brunnen gefallen ist.

       

      DanielWcz

      mir wurde eine Prepaid Alternative angeboten.

      mir wurde eine Prepaid Alternative angeboten.
      DanielWcz
      mir wurde eine Prepaid Alternative angeboten.

      Du kannst den aktuellen Vertrag auch einfach weiterlaufen lassen. Allerdings falls das ein Tarif "mit" ist (also mit Smartphone/Top-Smartphone/...), dann ist der unnütz teuer, vielleicht geht ja noch ein Wechsel in einen monatlich kündbaren Flextarif "ohne Smartphone". Oder halt wirklich Prepaid.

      Und das Smartphone kaufst Du dir bei der Telekom oder bei einem anderen Anbieter komplett losgelöst vom Mobilfunkvertrag.

      iPhone ohne Vertrag: Aktuelle Apple Handys | Telekom

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Marcel2605

      Generell ist es günstiger, einen Vertrag ohne Handy zu machen und das Handy separat zu erwerben, als der Gesamtpreis Vertrag mit Handy

      Generell ist es günstiger, einen Vertrag ohne Handy zu machen und das Handy separat zu erwerben, als der Gesamtpreis Vertrag mit Handy
      Marcel2605
      Generell ist es günstiger, einen Vertrag ohne Handy zu machen und das Handy separat zu erwerben, als der Gesamtpreis Vertrag mit Handy

      Ich würde das anders formulieren: Häufig ist es vergleichbar teuer...

       

      Denn es gibt durchaus Angebote, in welchen man das Smartphone zu reduzierten Kosten in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag erhält, und sei es auch nur wenn mal wieder eine Cashback-Aktion läuft.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen @DanielWcz,

       

      bei offenen Forderungen und wenn diese schon an Inkasso abgegeben wurden, können wir nicht anders handeln und auch wir hier können keine Vertragsverlängerungen einstellen. 

       

      Leider sind uns da die Hände gebunden. 

      Wenn wir noch helfen können, sei doch so gut und fülle einmal Dein Profil aus und schreibe uns hier, wann Du am besten erreichbar bist. 

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. ☀️

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Karin Kr.

      können wir nicht anders handeln und auch wir hier können keine Vertragsverlängerungen einstellen.

      können wir nicht anders handeln und auch wir hier können keine Vertragsverlängerungen einstellen. 
      Karin Kr.
      können wir nicht anders handeln und auch wir hier können keine Vertragsverlängerungen einstellen. 

      Welche Optionen habt Ihr, z.B.

      • nichts tun/empfehlen, den Vertrag einfach unverändert weiterlaufen zu lassen (wobei es auch sein kann, dass die Telekom ihrerseits kündigt)
      • Tarif umstellen auf Prepaid
      • Tarif umstellen auf Flextarif

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      DanielWcz

      dass es eine offene Rechnung von letzten Jahr gibt, welche mir total entgangen ist

      dass es eine offene Rechnung von letzten Jahr gibt, welche mir total entgangen ist
      DanielWcz
      dass es eine offene Rechnung von letzten Jahr gibt, welche mir total entgangen ist

      Das kann dir nicht entgangen sein, dazu musst du jede Menge Post bekommen haben.

       

      DanielWcz

      Meine Frage ist, ist es überhaupt noch möglich nach begleichen des offenen Betrages eine Vertragsverlängerung durchzuführen

      Meine Frage ist, ist es überhaupt noch möglich nach begleichen des offenen Betrages eine Vertragsverlängerung durchzuführen
      DanielWcz
      Meine Frage ist, ist es überhaupt noch möglich nach begleichen des offenen Betrages eine Vertragsverlängerung durchzuführen

      Die Telekom hat die offene Forderung an eine Inkassofirma abgetreten und ist damit raus. Du bekommst bei Auskunfteien wie der Schufa einen Eintrag, der drei Jahre lang erhalten bleibt.

       

      DanielWcz

      geht um meinen jetztigen Tarif + iPhone 14 Pro

      geht um meinen jetztigen Tarif + iPhone 14 Pro
      DanielWcz
      geht um meinen jetztigen Tarif + iPhone 14 Pro

      Was ist dein jetziger Tarif? Und du wolltest diesen verlängern und dazu das iPhone 14 Pro bekommen? Ich gehe mal davon aus, dass das nichts werden wird.

       

      Wenn du das Geld hast, kauf dir das Telefon auf dem freien Markt. Es wird im September/Oktober auch günstiger werden, nachdem Apple das iPhone 15 herausgebracht hat.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      BigWoelfi2

      Das Geld benötigt man ja nicht gleich komplett. Man könnte es bei Kauf auch finanzieren, es sei denn, der Schufa-Eintrag verhindert das.

      Das Geld benötigt man ja nicht gleich komplett.

      Man könnte es bei Kauf auch finanzieren, es sei denn, der Schufa-Eintrag verhindert das.

      BigWoelfi2

      Das Geld benötigt man ja nicht gleich komplett.

      Man könnte es bei Kauf auch finanzieren, es sei denn, der Schufa-Eintrag verhindert das.


      Eine Immobilie können die wenigsten ohne Kredit kaufen.

       

      Für Dinge des täglichen Lebens handhabe ich das grundsätzlich so, dass ich die erst dann kaufe, wenn ich die notwendige Kohle habe. Nur in wirklich essenziellen Ausnahmefällen würde ich davon abweichen. Kann ich mir ein 14er iPhone nicht direkt leisten, dann nutze ich halt das vorhandene Gerät weiter (so noch funktionsfähig) - oder kaufe mir ein älteres gebrauchtes Modell.

       

      Wer weiß, was auf einem Zeithorizont von 24 Monaten noch passiert - Strompreise, Heizungspreise, ...

      Lieber mehr auf Sicht fahren.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      muc80337_2

      Kann ich mir ein 14er iPhone nicht direkt leisten, dann nutze ich halt das vorhandene Gerät weiter (so noch funktionsfähig) - oder kaufe mir ein älteres gebrauchtes Modell.

      Kann ich mir ein 14er iPhone nicht direkt leisten, dann nutze ich halt das vorhandene Gerät weiter (so noch funktionsfähig) - oder kaufe mir ein älteres gebrauchtes Modell.
      muc80337_2
      Kann ich mir ein 14er iPhone nicht direkt leisten, dann nutze ich halt das vorhandene Gerät weiter (so noch funktionsfähig) - oder kaufe mir ein älteres gebrauchtes Modell.

      Halte ich aus so, mein teuerstes Handy hat noch nie die 300 € überstiegen, kaufe immer Vor-Generationen. Und nicht aus finanziellen Gründen, einfach nur eine Nutzen-Abwägung.

       

      Anderen ist es halt wichtig, immer die neueste Technik gleich zu haben, ob es wirklich gebraucht wird oder nicht... und ob die Kohle dafür reicht oder auch nicht.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @muc80337_2 

       

      Geht mir persönlich genauso aber ich habe auch keinen negativen Schufa-Eintrag. 😀

       

      Und ich bin noch bis 02/2025 sehr gut versorgt.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      DanielWcz

      den Support angerufen, wo mir dann erklärt wurde, dass es eine offene Rechnung von letzten Jahr gibt, welche mir total entgangen ist. Die sollte ich einfach überweisen und dann wäre die Sache erledigt und man könnte weiterhin den Vertrag verlängern mit einem Gerät.

      den Support angerufen, wo mir dann erklärt wurde, dass es eine offene Rechnung von letzten Jahr gibt, welche mir total entgangen ist. Die sollte ich einfach überweisen und dann wäre die Sache erledigt und man könnte weiterhin den Vertrag verlängern mit einem Gerät.
      DanielWcz
      den Support angerufen, wo mir dann erklärt wurde, dass es eine offene Rechnung von letzten Jahr gibt, welche mir total entgangen ist. Die sollte ich einfach überweisen und dann wäre die Sache erledigt und man könnte weiterhin den Vertrag verlängern mit einem Gerät.

       

      Karin Kr.

      bei offenen Forderungen und wenn diese schon an Inkasso abgegeben wurden, können wir nicht anders handeln und auch wir hier können keine Vertragsverlängerungen einstellen.

      bei offenen Forderungen und wenn diese schon an Inkasso abgegeben wurden, können wir nicht anders handeln und auch wir hier können keine Vertragsverlängerungen einstellen. 
      Karin Kr.
      bei offenen Forderungen und wenn diese schon an Inkasso abgegeben wurden, können wir nicht anders handeln und auch wir hier können keine Vertragsverlängerungen einstellen. 

      2x Telekom und der unwissende Kunde kann wählen was stimmt?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen zusammen,

       

      @DanielWcz ich danke dir für deinen Beitrag hier in unserer Telekom hilft Community. Fröhlich

       

      @Espresso doppio es gibt beide Szenarien. Wenn die Forderung zu dem Zeitpunkt noch bei uns war, reicht das Bezahlen aus. Ich kann mir vorstellen, das hier ggf. ein paar Tage vergangen sind, es dann zu spät war und die Forderung in der Zwischenzeit ans Inkasso abgegeben wurde. Das könnte man sich noch einmal genauer anschauen, auch wenn die Situation dieselbe bleiben wird.

       

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

       

      LG
      Katharina S.

      Uneingeloggter Nutzer

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