IP Verbidun bricht ab nach Eingang Anruf auf anderer SIM

4 years ago

Hallo, ich habe folgendes Problem

# ich habe einen Vertrag mit insgesamt 3 SIM Karten (MultiSIM)

# wenn ich arbeite benutze ich eine der SIM-Karten in einem WiFi Router und betreibe darüber meine Videokobnferenzen, VPN -Verbindungen etc.

# im Mibiltelefon steckt die Haupt-SIM-Karte

Wenn ich nun einen Anruf bekomme, brechen die Datenverbindungen der anderen Karte, die  im Router steckt ab - also VPN Verbindungen, Video-Konferenzen etc. - Was kann ich machen, damit nicht ein Anruf meine kompletten laufenden I-Verbindungen kurz unterbricht?

Danke, TallWolf

PS: Als Telekom MA sehen Sie ja anhand meiner Rufnummer meine Konfiguration ...

179

4

    • 4 years ago

      Passiert das auch, wenn Du im Mobiltelefon die mobile Datenübertragung deaktivierst?

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Meine Vermutung: Der Router registriert sich für Sprachtelefonie im Netz, kann aber kein VoLTE . Wenn er dann das Signal für einen ankommenden Anruf erhält, wechselt er nach 2G ( 3G gibte es ja nicht mehr) und kann dort während der Anruf ankommt Daten übertragen, oder die Übertragung ist auf 2G so langsam, dass die VPN -Verbindung trotz grundsätzliche funktionierender Übertragung abbricht.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      lejupp

      [...] wechselt er nach 2G ( 3G gibte es ja nicht mehr) und kann dort während der Anruf ankommt Daten übertragen [...]

      [...] wechselt er nach 2G ( 3G gibte es ja nicht mehr) und kann dort während der Anruf ankommt Daten übertragen [...]

      lejupp

      [...] wechselt er nach 2G ( 3G gibte es ja nicht mehr) und kann dort während der Anruf ankommt Daten übertragen [...]


      Nachtrag: Das sollte natürlich "KEINE Daten übertragen" heißen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @TallWolf die Vermutung welche hier @lejupp äußert liegt nah. Es kann nur ein Netz bedient werden, entweder GSM oder diese VPN Verbindung. Mein Vorschlag, bitte den nächsten Ausfall dokumentieren mit Uhrzeit Datum, sodass ich es zur Prüfung an die Technik weitergeben kann. Liebe Grüße Cosa M.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from