Gelöst
Iphone 13 nach 15 Monaten kaputt (Akku überhitzt) - keinerlei Hilfe / Kulanz von der Telekom
vor 2 Jahren
Hi, habe ein Iphone 13 mit Vertrag von der Telekom in 02/2022 gekauft, nach 15 Monaten war plötzlich das Iphone kochendheiß und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Ich habe das Gerät zur Telekom schicken lassen - bekomme eine Antwort mit dem Pauschal-Reparatur-Angebot von 568,82€. Offizielle Antwort: nach Ablauf der Garantie (12 Monate!) werden die Geräte technisch nicht überprüft. Gespräche mit dem Kundenservice ohne Erfolg, tja, Pech gehabt, wenden Sie sich an Apple! Bei Apple die Antwort: Sie haben das Gerät ja bei der Telekom gekauft, wenden Sie sich doch mit Kulanzanfrage an die Telekom. Toller Service - ich bin enttäuscht, habe schon das 4te Gerät von Apple und das erste Mal so ein Disaster. Dass die Geräte von Apple nur 1 Jahr Garantie haben, war mir nicht bekannt, die "Gewährleistung von 24 Monaten" von der Telekom ist ein Witz, da "nach Ablauf eines Jahres ab Lieferung die sogenannte Beweislastumkehr" (so die Telekom) gilt. Ich soll also beweisen, dass bei der Tatsache, dass wahrscheinlich der Akku nach 15 Monaten überhitzt, von Anfang an bestand, also anfänglicher Mangel war - was soll es denn sonst sein, bitte schön!
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HAMAPA
vor 2 Jahren
Apple schreibt:
Die Garantie gilt ZWEI (2) JAHRE lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer („Garantiezeit“). Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben.
https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html
Aber leider gibt es viele Ausnahmen. Da findet Apple mit Sichrheit das für sie passende.
Sollte es der Akku sein ist die Garantie eh eingeschränkt
Wenn möglich, mach doch mal einen Termin an einer Genius-Bar von Apple
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wolliballa
Antwort
von
HAMAPA
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten. In der Tat gibt es eigentlich keinen Grund, die Hardware mit dem Vertrag zu koppeln.
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holzher24
Antwort
von
HAMAPA
vor 2 Jahren
Ist für mich kein Service, vor allem, nach dieser Erfahrung, warum soll ich in Zukunft ein Gerät von der Telekom kaufen?
Die Frage sollte lauten, warum sollte ich in Zukunft ein Gerät von Apple kaufen. Die Telekom stellt die Geräte nicht exklusiv für Kunden per Hand her, die schiebt nur durch was sie vom Zuliefrere bekommt.
Die gestzlichen Möglichkeiten bzgl. Garantie und Gewährleistung sind hier ganz klar geregelt, für die Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig, aber mit Einschränkungen was Akkus angeht und auch mit der Sache der Beweislastumkehr.
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BigWoelfi2
Antwort
von
HAMAPA
vor 2 Jahren
mit Einschränkungen was Akkus angeht
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass diese Einschränkungen für Akku-Garantie rechtswidrig seien, wenn der Akku Bauart bedingt nicht selbst gewechselt werden kann.
Diese Einschränkungen waren ja nachvollziehbar bei früheren Geräten, bei denen man den Deckel an der Rückseite abgemacht hat und dann den Akku entnehmen konnte.
Die EU hat übrigens schon was in der Schublade, dass die Hersteller das zwingend wieder einführen müssen.
Was mich in der vorliegenden Sache stutzig macht, ist die Tatsache, dass niemand nachschauen will, was für ein Fehler eigentlich definitiv eigentlich vorliegt.
Zumindest Apple müsste doch in der Pflicht sein, nachzuschauen, um entscheiden zu können, ob das nicht doch ein Garantiefall ist und falls ja, die Kosten für die Fehlersuche auf den Reparaturpreis anzurechnen, wenn Garantie nicht greift.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HAMAPA
wolliballa
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer Kein Grund überrascht zu sein. So ist das nun gesetzlich geregelt mit Garantie & Gewährleistung.
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BigWoelfi2
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Hast Du mal bei Apple angefragt, was so eine Reparatur kosten würde?
Und wenn keiner mehr für Gewährleistung/Garantie eintreten will, dann gibt es auch noch andere Firmen, die Reparaturen durchführen, auch am iPhone, wie beispielsweise Media-Markt.
Und dann kann man sich auch dort mal einen Kostenvoranschlag geben lassen, um einen Vergleich zu haben.
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Akzeptierte Lösung
Mandy S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Mandy S.
vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
ich muss es leider bestätigen, ab Ablauf von 12 Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer.
Wenn die Handy-Reparatur Einsendung also mit diesem Ergebnis endete, kann ich das leider nicht umgehen oder übersteuern.
Apple bietet einen Extra Dienst an, der bei Kauf abgeschlossen werden muss, gerade im Bezug auf Akkus.
(Apple Care https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/de/ )
Liebe Grüße
Mandy S.
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bkpp
Antwort
von
Mandy S.
vor 2 Jahren
Kann schon sein, wenn zudem die Wasserdichtheit an Garantiezusagen geknüpft @CobraCane . Mal sehen, ob die da noch nachlegen...
Ich will keinem zu nahe treten, die Meisten sind vermutlich mit dem Self-Service ohnehin überfordert. Das ist ja wie, wenn die bei Konsolen & Co. Wärmeleitpaste tauschen, und paar Tage später die Geräte trotzdem den Hitzetod sterben. Woran das dann wohl gelegen hat 😀. Filigran, ist einfach nicht für jeden.
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CobraCane
Antwort
von
Mandy S.
vor 2 Jahren
Kann schon sein, wenn zudem die Wasserdichtheit an Garantiezusagen geknüpft @CobraCane . Mal sehen, ob die da noch nachlegen...
Warum sollten sie? Den Mobilfunkherstellern kommt doch genau das gelegen dass man sich jetzt so geeinigt hat.
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bkpp
Antwort
von
Mandy S.
vor 2 Jahren
Ja schon. Aber denen sollte unsere Erde im Sinne von Nachhaltigkeit nicht egal sein. Jedes iPhone, oder was auch immer für Phone, was mit neuem Akku länger genutzt wird, ist gut. Das macht aber sowieso nur Sinn, wenn die Hersteller länger OS Updates spendieren. Fallen die raus, geht beim Androide zwar noch was mit Custom, aber das mach nicht mal ich. Apple liefert zum Glück länger Updates. Custom gibt es meines Wissens da sowieso nicht.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mandy S.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User