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Iphone 13 nach 15 Monaten kaputt (Akku überhitzt) - keinerlei Hilfe / Kulanz von der Telekom

vor 2 Jahren

Hi, habe ein Iphone 13 mit Vertrag von der Telekom in 02/2022 gekauft, nach 15 Monaten war plötzlich das Iphone kochendheiß und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Ich habe das Gerät zur Telekom schicken lassen - bekomme eine Antwort mit dem Pauschal-Reparatur-Angebot von 568,82€. Offizielle Antwort: nach Ablauf der Garantie (12 Monate!) werden die Geräte technisch nicht überprüft. Gespräche mit dem Kundenservice ohne Erfolg, tja, Pech gehabt, wenden Sie sich an Apple! Bei Apple die Antwort: Sie haben das Gerät ja bei der Telekom gekauft, wenden Sie sich doch mit Kulanzanfrage an die Telekom. Toller Service -  ich bin enttäuscht, habe schon das 4te Gerät von Apple und das erste Mal so ein Disaster. Dass die Geräte von Apple nur 1 Jahr Garantie haben, war mir nicht bekannt, die "Gewährleistung von 24 Monaten" von der Telekom ist ein Witz, da "nach Ablauf eines Jahres ab Lieferung die sogenannte Beweislastumkehr" (so die Telekom) gilt. Ich soll also beweisen, dass bei der Tatsache, dass wahrscheinlich der Akku nach 15 Monaten überhitzt, von Anfang an bestand, also anfänglicher Mangel war - was soll es denn sonst sein, bitte schön!

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  • vor 2 Jahren

    Apple schreibt:

    Die Garantie gilt ZWEI (2) JAHRE lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer („Garantiezeit“). Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben.

    https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html

     

    Aber leider gibt es viele Ausnahmen. Da findet Apple mit Sichrheit das für sie passende.

    Sollte es der Akku sein ist die Garantie eh eingeschränkt

     

     

    Wenn möglich, mach doch mal einen Termin an einer Genius-Bar von Apple

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten. In der Tat gibt es eigentlich keinen Grund, die Hardware mit dem Vertrag zu koppeln.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ist für mich kein Service, vor allem, nach dieser Erfahrung, warum soll ich in Zukunft ein Gerät von der Telekom kaufen?

    Ist für mich kein Service, vor allem, nach dieser Erfahrung, warum soll ich in Zukunft ein Gerät von der Telekom kaufen?
    Ist für mich kein Service, vor allem, nach dieser Erfahrung, warum soll ich in Zukunft ein Gerät von der Telekom kaufen?

    Die Frage sollte lauten, warum sollte ich in Zukunft ein Gerät von Apple kaufen. Die Telekom stellt die Geräte nicht exklusiv für Kunden per Hand her, die schiebt nur durch was sie vom Zuliefrere bekommt.

    Die gestzlichen Möglichkeiten bzgl. Garantie und Gewährleistung sind hier ganz klar geregelt, für die Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig, aber mit Einschränkungen was Akkus angeht und auch mit der Sache der Beweislastumkehr.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    holzher24

    mit Einschränkungen was Akkus angeht

    mit Einschränkungen was Akkus angeht
    holzher24
    mit Einschränkungen was Akkus angeht

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass diese Einschränkungen für Akku-Garantie rechtswidrig seien, wenn der Akku Bauart bedingt nicht selbst gewechselt werden kann.

     

    Diese Einschränkungen waren ja nachvollziehbar bei früheren Geräten, bei denen man den Deckel an der Rückseite abgemacht hat und dann den Akku entnehmen konnte.

     

    Die EU hat übrigens schon was in der Schublade, dass die Hersteller das zwingend wieder einführen müssen.

     

    Was mich in der vorliegenden Sache stutzig macht, ist die Tatsache, dass niemand nachschauen will, was für ein Fehler eigentlich definitiv eigentlich vorliegt.

     

    Zumindest Apple müsste doch in der Pflicht sein, nachzuschauen, um entscheiden zu können, ob das nicht doch ein Garantiefall ist und falls ja, die Kosten für die Fehlersuche auf den Reparaturpreis anzurechnen, wenn Garantie nicht greift.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Kein Grund überrascht zu sein. So ist das nun gesetzlich geregelt mit Garantie & Gewährleistung.

     

    0

  • vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

     

    Hast Du mal bei Apple angefragt, was so eine Reparatur kosten würde?

    Und wenn keiner mehr für Gewährleistung/Garantie eintreten will, dann gibt es auch noch andere Firmen, die Reparaturen durchführen, auch am iPhone, wie beispielsweise Media-Markt.

    Und dann kann man sich auch dort mal einen Kostenvoranschlag geben lassen, um einen Vergleich zu haben.

     

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer ,

     

    ich muss es leider bestätigen, ab Ablauf von 12 Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer.

     

    Wenn die Handy-Reparatur Einsendung also mit diesem Ergebnis endete, kann ich das leider nicht umgehen oder übersteuern.

     

    Apple bietet einen Extra Dienst an, der bei Kauf abgeschlossen werden muss, gerade im Bezug auf Akkus.

     

    (Apple Care https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/de/ )

     

    Liebe Grüße

    Mandy S.

     

     

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Kann schon sein, wenn zudem die Wasserdichtheit an Garantiezusagen geknüpft @CobraCane . Mal sehen, ob die da noch nachlegen...

     

    Ich will keinem zu nahe treten, die Meisten sind vermutlich mit dem Self-Service ohnehin überfordert. Das ist ja wie, wenn die bei Konsolen & Co. Wärmeleitpaste tauschen, und paar Tage später die Geräte trotzdem den Hitzetod sterben. Woran das dann wohl gelegen hat 😀. Filigran, ist einfach nicht für jeden.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    jm2c

    Kann schon sein, wenn zudem die Wasserdichtheit an Garantiezusagen geknüpft @CobraCane . Mal sehen, ob die da noch nachlegen...

    Kann schon sein, wenn zudem die Wasserdichtheit an Garantiezusagen geknüpft @CobraCane . Mal sehen, ob die da noch nachlegen...
    jm2c
    Kann schon sein, wenn zudem die Wasserdichtheit an Garantiezusagen geknüpft @CobraCane . Mal sehen, ob die da noch nachlegen...

    Warum sollten sie? Den Mobilfunkherstellern kommt doch genau das gelegen dass man sich jetzt so geeinigt hat.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja schon. Aber denen sollte unsere Erde im Sinne von Nachhaltigkeit nicht egal sein. Jedes iPhone, oder was auch immer für Phone, was mit neuem Akku länger genutzt wird, ist gut. Das macht aber sowieso nur Sinn, wenn die Hersteller länger OS Updates spendieren. Fallen die raus, geht beim Androide zwar noch was mit Custom, aber das mach nicht mal ich. Apple liefert zum Glück länger Updates. Custom gibt es meines Wissens da sowieso nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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