iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

12 years ago

Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:

1. Netzwechsel EDGE/ 3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G -Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G -Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G -Netz eingewählt.

2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G " mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.

3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.

Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.

Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.

Freundliche Grüße
Lukas O.

100391

185

    • 12 years ago

      Hallo,

      also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und meine Aussagen teilweise wiederholen:
      Die Dunkelziffer von Betroffenen ist wesentlich höher als es den Anschein hat. Ich komme beruflich mit vielen Leuten in Kontakt und habe viele danach befragt. Nur wenige konnten das Problem nachvollziehen, geschätzte 85%-90% aller Befragten haben geschilderte Probleme mit der Sprachqualität bzw. Erreichbarkeit.

      In meiner Wohnung z.B.(die nach 3 Seiten hin offen ist, d.h. Außenwand) muss ich ebenfalls ans Fenster gehen um den bestmöglichen Empfang zu haben bzw. so wenig Störung wie möglich zu bekommen. Und dennoch ist die Qualität teilweise immernoch miserabel. Ich traue mich schon gar nicht mehr mich mit dem IPhone zu bewegen in meiner Wohnung. Das kann es doch nicht sein...

      (...)

      Am meisten ärgert mich aber mittlerweile die Ignoranz und die Informationspolitik, auch im Sticky-Thread. Die letzte Aktualisierung ist so nichtssagend, dass man sie auch hätte wegglassen können.
      Ich würde ja mittlerweile als Tausch schon ein neues 4S akzeptieren, wenn ich dann zumindest wieder unbekümmert telefonieren kann.

      Gruß
      Waldelf


      ---
      Hinweis Telekom Team:
      (…) editiert. Hinweis unerwünscht. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.

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    • 12 years ago

      Hallo zusammen.

      Es gibt ein Update im Sticky-Thread: http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986

      0

    • 12 years ago

      Hallo zusammen,

      nachdem ja wohl einige Fehler behoben sein sollen, muß ich leider sagen, daß ich nichts davon merke. Bei mir kommt es nach wie vor zu Abbrüchen der Verbindung und an der Sprachqualität hat sich auch nichts getan. Die Robotterstimme sowie die einzelnen Unterbrechungen machen ein telefonieren teilweise unmöglich. Echt traurig für einen solchen Konzern!!!

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    • 12 years ago

      Also auch bei mir weiterhin Probleme beim Telefonieren... Gerne kann die Telekom sich mit mir in Verbindung setzen, um Messungen vorzunehmen... Ich habe praktisch immer im Haus die Robovoice. Einfach schrecklich und eine absolute Zumutung. Telefonieren tue ich zuhause schon lange nur noch mit dem Festnetz... Aber natürlich bekommt man auch öfter mal einen Anruf auf das Handy... Dann kann ich gleich zum Gesprächspartner sagen: ich ruf gleich zurück... Enttäuschend.

      Ich und sicherlich viele andere Vertragspartner der Telekom bitten um weitere Aufklärung und nicht nur um eine "nichtsaussagende Antwort" im Sticky-Thread.

      Gruß ein verärgerter Telekom-Kunde.

      0

    • 12 years ago

      Kann mich dem nur anschließen. Die Informationen im Sticky-Thread sind sehr dürftig.
      Man muss auch bedenken - das Problem besteht nun fast ein halbes Jahr.
      Seit Einführung des iPhone5. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

      Manchmal glaube ich, dass das Problem erst mit dem neuen iPhone5s behoben wird - weil die Hardware des iPhone5 ganz einfach das Problem ist.

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    • 12 years ago

      ich habe letzte Woche meinen Vertrag bei T-Mobile zum frühestmöglichen Zeitpunkt verlängert und hab mir das Iphone 5 geholt. (vorher 4)

      So richtig freuen kann ich mich über das Ding nicht... ich bin wirklich völlig frei an die Sache rangegangen und habe das Iphone 5 einfach bestellt ohne mich über mögliche Mängel etc. vorher schlau zu machen. Das ich jetzt in diesem Thread schreibe sagt wohl alles !?


      Innerhalb von 5 Tagen habe ich alle hier angesprochenen Probleme gehabt, auch die die angeblich längst behoben wurden.... Wenn sich die Situation tatsächlich verbessert haben soll frage ich mich wie das vorher ausgesehen hat....? Das ist so wie es jetzt ist immernoch inakzeptabel.

      Iphone 5, tolles Gerät aber telefonieren kannst du derzeit damit vergessen von daher werde ich wohl von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und abwarten. Ich habe noch genügend Zeit um den Vertrag zu verlängern oder auch nicht....

      Schade habe mich wirklich auf das Iphone 5 gefreut.

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    • 12 years ago

      Hatte das Problem heute auch wieder massiv.

      Telefonat mit 0177, mehrere Aussetzer über jeweils einen Zeitraum von ca. 5 Sekunden mit kompletter unverständlicher Roboterstimme.

      Blöd: Man lässt den Gesprächspartner wiederholen und hat bei der Wiederholung wieder 'ne Roboterstimme.

      0

    • 12 years ago

      hallo

      bin neu hier, hatte aber das selbe problem mit der roboterstimme. hab mir sagen lassen das es was mit der frequenz zu tun hat.
      wenn man im 3g-netz ist oder lte kein problem, bei mir zu hause hab ich nur e-netz, robotorstimme, mobiles netz ausgeschaltet problem beseitigt.
      wenn´s jemand ausprobiert und es funktioniert bitte kurze rückmeldung

      mfg

      keynne

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    • 12 years ago

      Auch ich habe die gleichen Probleme mit meinem IPhone 5 wie hier beschrieben. Habe mir hier das ganze durchgelesen und komme zu der Erkenntnis, das man hier von der Telekom und oder von Apple nur verarscht wird. Ich habe auch schon so einiges unternommen:

      1. Mein Handy zu Apple eingeschickt. Es kam das gleiche Handy zurück mit der Aussage, es liegen keine Probleme vor. Dann habe ich es nocheinmal zu Apple geschickt, dann habe ich ein Austauschgerät bekommen, doch leider keine Besserung. Ganz im Gegenteil bei dem ist sogar noch mein Bluetooth defekt. So das ich es jetzt nochmal dort hinschicken werde.

      2. Ich war im TPunkt und wollte das die es für mich zu Apple schicken, mit dem Gedanken, das wenn der TPunkt es mehrmals verschickt, das ich Anspruch auf eine Wandlung zu einem anderen Telefonhersteller habe. Doch leider dürfen die es nicht mehr zu Apple schicken, wenn die hier bekannten Fehler der Grund sind, das es eingeschickt wird. Somit auch kein Anspruch auf einen anderen Hersteller. Die haben zu mir klipp und klar gesagt, das sie nichts für mich tun können. Toll gelöst würde ich sagen.

      3. Ich habe im Servicecenter angerufen und hatte gehofft das die mir weiterhelfen könnnen. Da wurde ich verspottet in dem der freundliche Mitarbeiter meinte, das ich pech gehabt habe und ich mit dem Problem leben müsste. Und es meine Schuld wäre, das ich mich nicht vorher Informiert hätte, das es mit dem Iphone 5 Probleme gibt. Er hätte sich für ein anderes Gerät entschieden.Da sagte ich also habe ich pech gehabt, das ich mich für das falsche Gerät und für den falschen Telefonanbieter entschieden habe. Da sagt er, ja das ist mein pech und da gegen kann ich nichts tun. Da sagte ich doch ich kann dagegen was machen: Und zwar diese Frechheiten nicht vergessen. Beim nächsten mal wenn eine neue Vertragsverlängerung ansteht.

      Leute hier mein Tipp: Seit wie ein Elefant, die vergessen nämlich auch nichts!!!

      Ich werde hierraus definitiv meine Konsequenz ziehen und meinen Handyvertrag kündigen. Und mein nächstes Telefon wird nicht aus dem Hause Apple sein.

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    • 12 years ago

      Kann mir schwer vorstellen, dass die Telekom sich nicht auf einen Gerätetausch einlässt.
      Einfach mal nett fragen, ob man nicht in ein iPhone 4s wandeln kann.

      Das iPhone5 kann ich leider auch nicht weiter empfehlen.
      Mir ist es auch unbegreiflich, dass es 6 Monate (ein halbes Jahr(!!!) nach Markteinführung immer noch Probleme bei Telefonaten gibt.
      Das ist peinlich für Apple und die Telekom.
      Viele Kunden werden so leider verschreckt - und sie werden es sich zweimal überlegen, ob sie dem Anbieter nochmals das Vertrauen schenken.

      Ich hoffe, beim Nachfolger iPhone 5s bleiben uns die bekannten Telefonie-Probleme endlich erspart.

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