iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität
vor 13 Jahren
Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:
1. Netzwechsel EDGE/ 3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G -Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G -Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G -Netz eingewählt.
2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G " mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.
3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.
Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.
Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.
Freundliche Grüße
Lukas O.
1. Netzwechsel EDGE/ 3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G -Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G -Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G -Netz eingewählt.
2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G " mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.
3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.
Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.
Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.
Freundliche Grüße
Lukas O.
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vor 12 Jahren
Hallo Nordi, da die MultiSIM mit der Hauptkarte gleichberechtigt ist, wird sich das Verhalten so lange nicht ändern, wie das iPad sich als Telefon statt als Datengerät meldet. Das iPad nimmt entsprechend den Anruf entgegen, der eigentlich für das iPhone gedacht ist. Dieses Verhalten war schon beim ersten iPad bekannt und wurde durch ein Firmware-Update gelöst. Aus ungeklärter Ursache hat sich dies über die Versionen nun wieder eingeschlichen.
Hallo Nordi,
da die MultiSIM mit der Hauptkarte gleichberechtigt ist, wird sich das Verhalten so lange nicht ändern, wie das iPad sich als Telefon statt als Datengerät meldet. Das iPad nimmt entsprechend den Anruf entgegen, der eigentlich für das iPhone gedacht ist.
Dieses Verhalten war schon beim ersten iPad bekannt und wurde durch ein Firmware-Update gelöst. Aus ungeklärter Ursache hat sich dies über die Versionen nun wieder eingeschlichen.
Liebes Telekom Team.
Seit ca. Mitte Mai beschäftigt auch mich das Thema. Gespräche kommen nicht zustande, oder sind spätestens innerhalb 30 Sekunden abgebrochen. (meistens aber früher) Alle Probleme, welche laut Ihrer Beschreibung gelöst wurden, sind bei mir aktuell. Sowohl das Löschen des Handys (Daten nicht als Backup aufgespielt, sondern komplett neu installiert), wie auch ein SIM-Kartentausch blieben erfolglos.
Da ich auch MultiSIM auf dem iPad (3) benutze, bin ich dem Hinweis gefolgt und habe es mit dem Flugmodus auf demselben probiert - Mit Erfolg ! Auf einmal kann ich ohne Probleme Gespräche führen ( inzwischen schon 14 Gespräche, kein einziger Abbruch - Hurra )
So weit - so gut.
Für mich ist das jedoch keine Dauerlösung. Bleibt das iPad zu Hause liegen und ich habe vergessen, den Flugmodus einzuschalten, habe ich das Problem wieder.
Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, wenn für Verbesserung (Update) gesorgt wurde.
Herzlichen Dank.
0
vor 12 Jahren
herzlich willkommen in unserem Forum.
Gerne sehen wir uns die Ursache der Gesprächsabbrüche einmal im Detail an.
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de
Ihren vollständigen Namen, die Kartennummer Ihrer Sim Karte, Ihre
Handynummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer mit und nennen
Sie bitte auch Ihren Nicknamen „bshine.". Verwenden Sie dabei bitte
unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11153857.
Vielleicht können Sie am Montag oder Dienstag ein paar Beispiele erzeugen und uns diese mitteilen. Wir benötigen hierfür
eine möglichst genaue Beschreibung des Problems - inklusive Standort-, Datums- und minutengenaue Zeitangaben von Gesprächen mit schlechter Qualität und/oder Verbindungsabbrüchen (die Angaben sollten nicht älter als 48 Stunden sein). Bitte benennen Sie auch die angerufene Rufnummer.
0
vor 12 Jahren
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
0
vor 12 Jahren
wie besprochen, falls die Gesprächsabbrüche wieder auftreten sollten, einfach erneut melden.
0
vor 12 Jahren
also ich habe das iPhone 5 jetzt seit einer Woche.Und ich habe bis jetzt keine Probleme damit. Ich muss ehrlich sagen im Gegensatz zu meinem Vorgänger dem Samsung Galaxy Note, ist die Netzquali dank LTE erheblich besser. Ich liebe das Ding jetzt schon
0
vor 12 Jahren
auch ich habe Probleme mit meinem iPhone5 - allerdings keines der bislang geschilderten Probleme (Verbindungsabbrüche während des Gesprächs o.Ä.).
Mein Telefon hängt sich offenbar irgendwie auf. Und zwar nur im Bereich Telefonieren / SMS. Internet (egal ob LTE , 3G oder Edge) macht keinerlei Probleme.
Äußerst unerfreulich daran ist, dass ich nicht merke, dass mein Telefon keine korrekte Netzverbindung hat. Erst wenn ich einen Anruf tätigen möchte oder eine SMS senden will, merke ich, dass das Telefon seit etlichen Stunden keine korrekte Netzverbindung hat.
Meine Anrufer werden in dieser Zeit sofort zur Mailbox umgeleitet, SMS landen im Netz-Speicher.
Schalte ich das Telefon aus und starte es danach neu, funktioniert's wieder. Ich bekomme dann auf einen Schlag einen Haufen Meldungen über fehlgeschlagene Anrufe, Mailboxnachrichten und SMS, aber bis ich merke, dass ich nicht erreichbar war, können (wie gesagt) STUNDEN vergehen.
Erstmals aufgetreten ist dieser Fehler vor rund vier Wochen, teils mehrmals am Tag über mehrere Tage. Seither waren keine Störungen zu erkennen, gestern jedoch wieder das Gleiche. Irgendwann zwischen Donnerstag (08.08.2013), ca. 20:00 Uhr und Freitag (09.08.2013 ca. 08:00 Uhr muss sich das Gerät aus dem Netz verabschiedet haben, am Freitag (09.08.) gegen 18:45 habe ich bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt neu gestartet und seither funktioniert's wieder...
So ist das Telefon (insbesondere im geschäftlichen Umfeld) unbrauchbar! Zwar hatte ich eine Tag meine Ruhe (hab' mich schon gewundert...), aber nach dem Neustart habe ich dann die Nachrichten bekommen, die ich verpasst hatte und da waren wirklich wichtige Sachen dabei, die ich nun mit vielen Worten wieder einrenken muss...
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß aus Nürnberg,
Ly
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vor 12 Jahren
wenn der Fehler auftritt, sieht dann auf dem Display alles normal aus und die Empfangsbalken werden angezeigt? Und wenn Sie einen Anruf oder eine SMS starten, bekommen Sie dann eine Fehlermeldung oder wie merken Sie, dass die Netzverbindung nicht mehr korrekt ist?
0
vor 12 Jahren
Fehlermeldung erscheint beim Telefonieren keine, der Anruf wird einfach nicht aufgebaut, d.h. ich wähle ganz normal, drücke den grünen Hörer und der "normale" Anrufbildschirm erscheint. Nur sonst passiert nichts, d.h. ich höre nichts, keinerlei Ton. Ob's beim Angerufenen klingelt, kann ich nicht beurteilen.
Eine SMS lässt sich normal tippen und auch augenscheinlich auch versenden, wenn man dann etwas wartet erscheint ein kleines Ausrufezeichen neben der SMS mit dem Hinweistext "die SMS konnte nicht gesendet werden" (sinngemäß).
Gruß aus Nürnberg,
Ly
0
vor 12 Jahren
Im Display ist alles relativ normal, Empfangsbalken war einer zu sehen, wie ich meine (bin aber nicht ganz sicher, kann auch gar keiner da gwesen sein),
Im Display ist alles relativ normal, Empfangsbalken war einer zu sehen, wie ich meine (bin aber nicht ganz sicher, kann auch gar keiner da gwesen sein),
gleiches Phänomen hier auch, es sind keine Empfangsbalken zu sehen. Ein Reset/Restart des Gerätes behebt das Ganze. Ist in den letzten Wochen mehrere Male vorgekommen, in den letzten Tagen nicht mehr. Ein zum Vergleich herangezogenes iPhone 4 und ein iPhone 4s, beide Telekom Netz, zeigten das Verhalten nicht.
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vor 12 Jahren
Und nu..?
Benötigen Sie weitere Angaben?
Bitte melden Sie sich (idealerweise mit einer Problemlösung)...
Gruß aus Nürnberg,
Ly
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