iPhone 5 Netlock entfernen für Geräte vor dem 21.02.13

12 years ago

Liebe Telekom,
es ist doch wohl nicht euer Ernst, dass ab morgen alle iPhones 5 ohne Sim-, bzw. Netlock verkauft werden, ich aber mein im November erworbenes erst Ende 2014 entsperren lassen kann. Ich hätte hier gerne eine Antwort / Lösung. Sollte das wirklich ernst gemeint sein ist das die größte Sauerei die mir seid langem untergekommen ist. Ihr bestraft damit die Kunden, die eigentlich viel auf euch halten und somit schon früh bei euch sind.
Gruß, Manuel

Note

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    • 12 years ago

      L3mming,

      Deine Antworten sind – leider – äußerst unproduktiv und tragen nichts dazu bei, den Sachverhalt zu lösen. Bitte habe Verständnis dafür, dass sie in Zukunft ignoriert werden.

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    • 12 years ago

      Mach das. Aber mal ein Gegenbeispiel.

      Du kaufst dir ein Auto. 4Monate später kommt ein Nachfolgermodell raus. Gehst du dann zum Verkäufer und willst die Autos tauschen?

      Hat nämlich den gleichen Inhalt wie mit dem Simlock.

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    • 12 years ago

      Die Antworten von L3mming sind sogar äußerst produktiv.

      Nur weil Dir die Fakten nicht passen, ändert es nichts an Ihnen.

      Eine Grundsatzdiskussion hier, wie von Dir gewünscht, wird es nicht geben.

      Auch wenn es hart klingt: lebe damit.

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    • 12 years ago

      Erstmal ist alles richtig was hier vom Team gesagt wurde, was will man sonnst auch sagen.

      Glaubt mir durch den (IMHO cleveren) Zug von Vodafone diese Entscheidung so zu treffen kommt das auch nochmal bei der T auf den Tisch und wenn nachgezogen wird erfahren wir es würde mich mit meinen zwei gelockten 4S freuen wenn nicht Sites hält so und ich muss noch etwas warten mit dem entsperen.

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    • 12 years ago

      Es geht einfach darum das es absolut nicht richtig von der Telekom ist jetzt das Handy Simlockfrei anzubieten und einfach nicht die möglichkeit anzubieten, die "alten" Geräte zu entsperren! Dies würde die Telekom absolut nichts kosten! Und sie würde auch noch ihre Kunden zufrieden stellen! Es ist absolut kein vergleich zu einem Autokauf etc.! Wir sprechen hier über exakt das gleiche Gerät zu exakt den selben Konditionen! Nur eben das jetzt das Handy ohne Netlock angeboten wird um einfach wieder Kunden zu gewinnen! Nur dann sollte man auch so fair sein die alten Geräte auch zu entsperren! Schließlich bezahlt man auch genug Geld bei der Telekom! Ich halte das alles sowieso nicht für Rechtens und werde mich am Montag mal bei der Verbaucherzentrale informieren! Man wird regelrecht als DEPP von der Telekom dargstellt wenn man sich frühzeitig für einen Vertrag entscheidet!

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    • 12 years ago

      Mit der Verbraucherzentrale Halte ich für eine gute Idee! Über die Antwort mit dem Autokauf habe ich mich auch geärgert! Ich werde mich auch an die Verbraucherzentrale wenden und mal schauen ob sich die Springer Presse für das Thema interessiert!

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    • 12 years ago

      Rechtlich gesehen ist die Telekom im Recht:
      § 69c UrhG
      Ein Handy besteht nicht nur aus Technik sondern enthält sehr viel Software. Software ist grundsätzlich urheberrechtlich geschützt gemäß § 69a UrhG. Die Entfernung eines Sim-Locks ohne Zustimmung des Rechteinhabers kann daher gemäß § 69c. Nr 2 UrhG unzulässig sein, wenn die Software des Handys umgestaltet wird.
      Das ist dann nicht der Fall, wenn lediglich Parameter des Telefons verändert werden. Hierzu ist kein Eingriff in die Betriebssystemssoftware auf Quellcodeebene notwendig. Werden aber durch das „Cracken“ Softwareteile des iPhones verändert oder gelöscht, ist dies ohne Zustimmung des Urhebers unzulässig.


      www.it-recht-kanzlei.de/iphone-t-mobile-sim-lock-trennung.html

      Ist zwar aus 07 aber die Gesetze haben sich nicht geändert

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    • 12 years ago

      Natürlich sind die im recht. Aber moralisch, rechtlich und vom Service her unterirdisch.

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    • 12 years ago

      Dass die Telekom gesetzlich im Recht ist wage ich auch gar nicht zu bezweifeln. Deren Rechtsabteilung prüft natürlich jegliche Geschäftsprozesse.

      Das steht aber zumindest für mich auch nicht zur Debatte. Mir geht es nicht um gesetzliches Recht, sondern um die Frage danach, ob derartige Handhabe kundenfreundlich, insbesondere ggü. Bestandskunden, ist. Und was der Grund dafür ist, dies so zu handhaben, also welche logischen Überlegungen hierfür gegeben sind. Mir geht es also primär erst einmal um das Verständnis der Sachlage, also um ein gewisses Bedürfnis auf Seiten der Kundenseite, Prozesse nachzuvollziehen. Dafür bin ich hier in diesem Forum. Um in den Dialog mit Vertretern der Telekom zu kommen und Antworten zu erhalten.

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    • 12 years ago

      Klar ist es Kundenfreundlich. Solltest du dir in der zukunft noch ein iPhone5 zulegen ist dieses frei. Ist doch freundlich. Denn nicht nur Neukunden können sich ein iPhone kaufen sondern auch Bestandskunden.

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