Gelöst
iphone se Display löst sich
vor 6 Jahren
Bei einem iPhone SE löst sich oben rechts das Display. Kein Sturz oder Fremdeinwirkung. Das kann man auch am Display und Gehäuse sehen. Leider kann man mir im Telekom Laden nicht weiterhelfen obwohl das Gerät über die Telekom gekauft wurde. Da das Gerät älter als ein Jahr ist, sei die Garantie abgelaufen. Meine Frage nach der 2-jährige Gewährleistung wurde mit dem Hinweis auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten abgewiesen. Ich bin sprachlos über diesen Kundenservice und überlege mir, ob ich jetzt den Festnetzanschluss und 3 Mobilfunkverträge kündige.
Hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden kann?
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Gelöst
vor 6 Jahren
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vor 6 Jahren
Meine Frage nach der 2-jährige Gewährleistung wurde mit dem Hinweis auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten abgewiesen. Ich bin sprachlos über diesen Kundenservice und überlege mir, ob ich jetzt den Festnetzanschluss und 3 Mobilfunkverträge kündige.
welche Aussage war falsch, die dich sprachlos macht? ich kann sie nicht finden?!
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Herzlich willkommen @PoBo
1.) die Garantie ist freiwillig und die ist lt dem
Hersteller Apple 12 Monate
2.) Gewährleistung ist 24 Monate und ja gesetzlich geregelt und ja da gilt dann die Beweisumkehrlast beim Kunden nach 6 Monaten
Tipp von mir : es könnte sein , das sich der Akku gerade aufbläht , wenn sich das Display ablöst ! So war es bei meinem iPhone 5 und bei Akkus und Zubehör gibt’s meist nur 6 Monate Garantie vom Hersteller , bei sind’s 6 Monate
Nachtrag: https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html
Viele Grüße
Antwort
von
vor 6 Jahren
Was mich sprachlos macht kann ich erklären.
Wir sind seit ca. 28 Jahren Festnetzkunde bei der Telekom und seit 1997 Mobilfunkkunde. Auf meinen Namen laufen 3 Mobilfunkverträge. Wir sind noch nie zu einem anderen Anbieter gewechselt auch wenn es dort günstiger gewesen wäre. Da habe ich schon den Anspruch, dass diese Loyalität, die ich als Kunde gezeigt habe auch honoriert wird.
Rein juristisch gesehen ist das alles korrekt. Trotzdem habe ich bisher kein Unternehmen kennengelernt, dass sich im Gewährleistungsfall auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beruft, wenn der Mangel offensichtlich nicht durch äußere Einwirkung entstanden ist. Dazu kommt die Art und Weise, wie ich behandelt wurde. Kein Bemühen - „tut mir leid, die Garantie ist abgelaufen ... Gewährleistung gibt es nur, wenn Sie beweisen können, dass der Fehler bei Auslieferung schon vorhanden war. Das mit dem beweisen wird Ihnen aber nicht gelingen.“ Fertig. Lustig ist auch, dass Apple sich in solchen Fällen offensichtlich kulant zeigt, wenn das Gerät direkt bei Apple gekauft wurde.
Zum Thema erpressen sei noch gesagt, dass ich meinem Gesprächspartner gegenüber nicht erwähnt habe, welche Konsequenzen ich gegebenenfalls ziehen werde. Das werde ich dann einfach entscheiden.
Ob der Service bei Vodafone oder anderen besser ist, weiß ich nicht - schlechter kann er jedenfalls nicht sein.
Früher gab es bei der Telekom noch gute Mitarbeiter. Die waren gut ausgebildet, kompetent und dementsprechend teuer. Heute ist das überwiegend anders.
VG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Herzlich willkommen @PoBo
1.) die Garantie ist freiwillig und die ist lt dem
Hersteller Apple 12 Monate
2.) Gewährleistung ist 24 Monate und ja gesetzlich geregelt und ja da gilt dann die Beweisumkehrlast beim Kunden nach 6 Monaten
Tipp von mir : es könnte sein , das sich der Akku gerade aufbläht , wenn sich das Display ablöst ! So war es bei meinem iPhone 5 und bei Akkus und Zubehör gibt’s meist nur 6 Monate Garantie vom Hersteller , bei sind’s 6 Monate
Nachtrag: https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html
Viele Grüße
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vor 6 Jahren
Da das Gerät älter als ein Jahr ist, sei die Garantie abgelaufen. Meine Frage nach der 2-jährige Gewährleistung wurde mit dem Hinweis auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten abgewiesen. Ich bin sprachlos über diesen Kundenservice und überlege mir, ob ich jetzt den Festnetzanschluss und 3 Mobilfunkverträge kündige. Hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden kann?
Da das Gerät älter als ein Jahr ist, sei die Garantie abgelaufen. Meine Frage nach der 2-jährige Gewährleistung wurde mit dem Hinweis auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten abgewiesen. Ich bin sprachlos über diesen Kundenservice und überlege mir, ob ich jetzt den Festnetzanschluss und 3 Mobilfunkverträge kündige.
Hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden kann?
Ja, dich mal selbst hinterfragen warum du Tatsachen als persönliche Angriffe ansiehst. Der Telekom einen Strick daraus drehen wollen das sie die VOLLKOMMEN KORREKTE Antwort, stellvertretend durch den Shop, gegeben hat grenzt schon hart an Realitätsverlust. Und diese Drohung am Ende unterstreicht einfach nur den Eindruck das du dich verhälst wie ein bockiges Kind das sich auf den Boden wirft weil es nicht seinen Willen bekommt.
Wenn du deswegen gehen willst,dann bitte geh, in der Gewissheit das du bei jedem anderen Anbieter den gleichen Vorgaben unterliegst, das Recht unterscheidet nicht zwischen Magenta, Rot und Blau.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @PoBo.
Mit Erpressung kommst du nicht weiter.
Denn so sieht es aktuell für mich aus.
Aber schau mal, ob das dir eventuell helfen kann: https://checkcoverage.apple.com/de/de/
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Dischmaster,
arbeitest Du für die Telekom?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich kann den Ärger verstehen, wirklich helfen kann ich in dem Fall aber leider nicht. Denn die Fakten wurden schon genannt und an denen komme ich auch nicht vorbei. Tut mir leid.
Grüße
Peter
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vor 6 Jahren
Hallo alle zusammen,
ist schon interessant, ich habe auch ein Iphone SE Kaufdatum 10/2017 und genau an der gleichen rechten Ecke
ist das Display ca 1mm lose. Telekom Shop lehnt Garantie oder Gewährleistung ab. Sagt mir aber es wäre ein
Verarbeitungsfehler ?? Also ein versteckter Mangel der wahrscheinlich schon beim Kauf bestand, ich als Käufer aber
nicht erkennen konnte.
Ich bin auch sehr über den Service der Telekom begeistert.....dachte ich hätte da einen starken Partner...ist aber wohl
eher ein starker Gegener...
Siehe auch dazu diesen Link...
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-smartphone-tablet/allgemein/garantie-gewaehrleistung-apple-telekom?samChecked=true
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Antwort
von
vor 6 Jahren
schade, dass du das so empfindest und nicht zufrieden mit uns bist. Wenn das ein bekannter Fehler ist, wird der Austausch hier http://bit.ly/2kQJrda auch kostenfrei angeboten. Wir haben leider keine Möglichkeit, den Reparaturauftrag für dich einzustellen.
Viele Grüße
Lilia N.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Frau Lilia N.
also ich bzw. mein Handy war am letzten Freitag 3.5.2019 bei http://bit.ly/2kQJrda
oder auch https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/device
Hier ein kleiner Auszug aus dem Status:
Display oben rechts lose, knackt. Keine Garantie.
Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen geprüft.
Die Prüfung des defekten Geräts hat ergeben, dass es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt.
Das Gerät ist nun angeblich wieder auf dem Weg zu mir. Ich hoffe es ist noch in einem Stück und das
gesamte Zubehöhr liegt auch noch bei. Ich hatte es in der OVP eingeschickt.
Telekom kein starker Partner aber ein starker Gegener....
Ps.: Ich lasse mich immer noch gerne vom Gegenteil überzeugen aber wenn ich die anderen Einträge ich lese...
Antwort
von
vor 6 Jahren
schade, dass es nicht von der Garantie abgedeckt wird.
Von der Zusendung des Zubehörs wird abgeraten, außer dort wird ein Defekt vermutet. Das steht normalerweise auch so in den Anweisungen.
Ich gehe aber davon aus, dass es vollständig zurück kommt.
Grüße
Mandy S.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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