IPsec durch LTE/5G verändert den IPsec Port 4500 zu einem Highport

vor 7 Monaten

Hallo zusammen! 

 

Ich nutze meine zweite SIMCard in einer Firewall und möchte darüber einen IPsec Site to Site Tunnel aufbauen. 

In der Firewall nutze ich den APN internet.v6.telekom - Ich bin verbunden mit dem Netzwerk.

Jedoch werden die Pakete, die ich verschicke, von Port 4500 auf einen HighPort verändert. 

 

Das schicke ich los: OUT: IP 192.0.0.2.4500 > xxxxxxxxxxx.4500: UDP-encap: 

Jedoch kommt an:  IN: IP xxxxxxx:14495 > xxxxxxxx.4500: UDP-encap: 

 

Ich denke, die Telekom im GCNAT wird hier ein NAT-T durchführen? 

 

Alte Posts sagten, ich soll zurück in das internet.telekom APN wechseln, aber dort erhalte ich aktuell keine Verbindung. 

338

9

  • vor 7 Monaten

    welches Problem besteht denn?

    sollte trotzdem gehen.

     

    Aber mal abgesehen davon, IPSEC ist nicht gerade schnell, sicher wäre es ein Überlegung wert mal auf was modernes zu wechseln.

    Wireguard zum Beispiel 

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Klonks,

     

    was du probieren kannst, ist, einen anderen APN zu nutzen. Vielleicht hilft dir dieser APN -internet-t-d1-de/td-p/6385215" target="_blank">Thread dazu weiter.

     

    Grüße

    Peter

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Peter Hö.

    was du probieren kannst, ist, einen anderen APN zu nutzen

    was du probieren kannst, ist, einen anderen APN zu nutzen
    Peter Hö.
    was du probieren kannst, ist, einen anderen APN zu nutzen

    Hm, 

     

     

    Anna K.

    Du kannst natürlich den APN ändern, nutzt du aber einen APN außerhalb der offiziell freigegebenen, kann das ganz schnell die Rechnung in die Höhe treiben.

    Du kannst natürlich den APN ändern, nutzt du aber einen APN außerhalb der offiziell freigegebenen, kann das ganz schnell die Rechnung in die Höhe treiben.
    Anna K.
    Du kannst natürlich den APN ändern, nutzt du aber einen APN außerhalb der offiziell freigegebenen, kann das ganz schnell die Rechnung in die Höhe treiben.

    @Peter Hö. 

    Was ist dann mit der Aussage von @Anna K. 

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @der_Lutz

    der_Lutz

    Was ist dann mit der Aussage von @Anna K.

    Was ist dann mit der Aussage von @Anna K.
    der_Lutz
    Was ist dann mit der Aussage von @Anna K.

    Die ist nicht ganz richtig, denn der APN hat nichts mit der Abrechnung zu tun. Die Rechnung kann dadurch also nicht in die Höhe gehen. Mal davon abgesehen, dass wir sowas dann ja auch in den Preislisten ausweisen müssten.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    @Peter Hö. 

    Danke, hatte mich ob der Aussage von Anna schon gewundert. 

    0

  • vor 7 Monaten

    Klonks

    In der Firewall nutze ich den APN internet.v6.telekom

     

    In der Firewall nutze ich den APN internet.v6.telekom

    Klonks

     

    In der Firewall nutze ich den APN internet.v6.telekom


    Nimm mal internet.telekom als APN .

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Klonks

    Was den APN betrifft, habe ich mit Absicht auf den anderen Thread verwiesen. Der dort genannte APN könnte das Problem lösen.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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