IPSec seit kurzem nicht mehr möglich

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe für meine Gartenbewässerung ein VPN -Gateway mit einer Telekom-Datenkarte (Data Comfort S) eingerichtet. Seit dem 03.04.2020 um 15:30 Uhr ist keine IPSec-Verbindung mehr vom Garten nach Hause möglich, ohne dass Konfigurationsänderungen durchgeführt wurden. Beide Standorte können sonst ins Internet. Zu Hause kommen aber keine IPSec-Anfragen mehr an.

 

Im Garten verwende ich ein 3G -Modem, der APN ist internet.telekom, die MSIN lautet 1407652129, Cell Ident ist 63491. Pings ins Internet funktionieren, DNS ebenfalls. Beide Seiten wurden auch schon neugestartet.

 

Gibt es eine grundsätzliche Unterbindung von IPSec, die seit dem o.g. aktiv ist oder gibt es auf Grund der Pandemie (Thema Netzstabilität, Drosselung bei Überlast, etc.) entsprechende Sperren? Ich frage lieber nach, bevor ich jetzt Unmengen an Geld verschwende, um Komponenten auszuschließen und am Ende liegt es gar nicht in meiner Macht...

1080

5

  • vor 5 Jahren

    -Dennis-

    ich habe für meine Gartenbewässerung ein VPN -Gateway mit einer Telekom-Datenkarte (Data Comfort S) eingerichtet.

    ich habe für meine Gartenbewässerung ein VPN -Gateway mit einer Telekom-Datenkarte (Data Comfort S) eingerichtet.

    -Dennis-

    ich habe für meine Gartenbewässerung ein VPN -Gateway mit einer Telekom-Datenkarte (Data Comfort S) eingerichtet.


    Wo sitzt das VPN Gateway - im Garten bei der Mobilfunklösung oder bei Dir daheim?

     

    Über Mobilfunk würde ich immer nur einen VPN Client anbinden, der dann zum VPN Gateway daheim eine VPN -Verbindung aufmacht.

    So VPN überhaupt notwendig ist, hängt davon ab was übertragen wird.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @-Dennis-  schrieb:
    Da der Garten nur eine CGNAT-IP bekommt, baut er die Verbindung auf.

    O.k. Du hast verstanden was ich gemeint habe.

     

    Ich habe aktuell keinen Überblick bei welchen APNs man noch eine IPv4 erhält.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hi zusammen,

    ich danke euch für die ganzen Antworten.

    @-Dennis- wenn du noch Unterstützung durch uns benötigst, sag gerne Bescheid. Fröhlich

    Habt einen schönen Freitag.

    Liebe Grüße
    Katharina S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von