Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
IPSec seit kurzem nicht mehr möglich
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe für meine Gartenbewässerung ein VPN -Gateway mit einer Telekom-Datenkarte (Data Comfort S) eingerichtet. Seit dem 03.04.2020 um 15:30 Uhr ist keine IPSec-Verbindung mehr vom Garten nach Hause möglich, ohne dass Konfigurationsänderungen durchgeführt wurden. Beide Standorte können sonst ins Internet. Zu Hause kommen aber keine IPSec-Anfragen mehr an.
Im Garten verwende ich ein 3G -Modem, der APN ist internet.telekom, die MSIN lautet 1407652129, Cell Ident ist 63491. Pings ins Internet funktionieren, DNS ebenfalls. Beide Seiten wurden auch schon neugestartet.
Gibt es eine grundsätzliche Unterbindung von IPSec, die seit dem o.g. aktiv ist oder gibt es auf Grund der Pandemie (Thema Netzstabilität, Drosselung bei Überlast, etc.) entsprechende Sperren? Ich frage lieber nach, bevor ich jetzt Unmengen an Geld verschwende, um Komponenten auszuschließen und am Ende liegt es gar nicht in meiner Macht...
1073
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
184
0
2
91
0
2
185
0
2
334
0
2
muc8033.7
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Wo sitzt das VPN Gateway - im Garten bei der Mobilfunklösung oder bei Dir daheim?
Über Mobilfunk würde ich immer nur einen VPN Client anbinden, der dann zum VPN Gateway daheim eine VPN -Verbindung aufmacht.
So VPN überhaupt notwendig ist, hängt davon ab was übertragen wird.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
muc8033.7
Antwort
von
muc8033.7
vor 5 Jahren
O.k. Du hast verstanden was ich gemeint habe.
Ich habe aktuell keinen Überblick bei welchen APNs man noch eine IPv4 erhält.
0
Katharina S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich danke euch für die ganzen Antworten.
@-Dennis- wenn du noch Unterstützung durch uns benötigst, sag gerne Bescheid.
Habt einen schönen Freitag.
Liebe Grüße
Katharina S.
0
0