Kündigungsbestätigung & Rückgewinnung

12 years ago

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

trotz meiner schriftlichen Kündigung (Oktober 2012), in der ich explizit nach einer schriftlichen Kündigungsbestätigung per Post frage, habe ich bis heute keine Bestätigung erhalten. Im Gegenteil, heute wurde ich von 0800 3307004 angerufen, der Rückgewinnungsbeauftragte war dran und will mir ein besseres Angebot unterbreiten. Auf meine Aussage, dass dies nicht nötig ist, da sie vermutlich das Angebot eines anderen Providers nicht unterbieten können, reagiert der Telekom-Mitarbeiter folgendermaßen:
"Herr Gmeiner, sie wissen wir sind Marktführer mit dem besten Netz. Sie werden schon sehen was sie davon haben zu einem Billiganbieter zu wechseln. Sie wissen ja, wer zuletzt lacht, lacht am besten!"
Danach hat er aufgelegt, ohne auf meine Frage nach seinem Namen zu antworten.

Dieses Verhalten der Rückgewinnungsbeauftragten habe ich nun schon des öfteren vom "Hören sagen" mitbekommen, jedoch nun auch selbst erlebt.

Ich kann nicht glauben, dass es für Support-Mitarbeiter der Telekom möglich ist, unverschämt bzw. schon fast beleidigend zu noch bestehenden Kunden zu sein (mein Vertrag läuft erst 10/2013 aus), ohne dass daraus irgendwelche Konsequenzen resultieren. Da er danach einfach aufgelegt hat und mir seinen Namen nicht genannt hat, habe ich nun auch keine Möglichkeit eine direkte Beschwerde gegen diesen Mitarbeiter einzureichen.
Es muss doch bei solch einem riesen Konzern Prozesse geben, die sicherstellen, dass bei Kundenschnittstellen die Mitarbeiter auch entsprechend höflich mit dem Kunden umgehen.

Ich finde es völlig unverschämt meine zeit in Anspruch zu nehmen, um mir super freundlich etwas zu verkaufen aber nach einer ablehnenden Reaktion meinerseits, das Gespräch mit unverhältnismäßig groben Aussagen zu beenden.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Mitarbeiter ohne Namen zu identifizieren und eine Beschwerde einzureichen? Es müsste doch durch die Uhrzeit und die Rufnummer möglich sein festzustellen, welcher Mitarbeiter das war?

Mit freundlichen Grüßen,

Pierre Gmeiner

53244

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    • 12 years ago

      Hallo Pierre,

      herzlichen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback.

      Beim Lesen stellten sich mir reichlich die Nackenhaare auf. Das geht wirklich nicht! Bitte entschuldigen Sie, dass Sie nicht in der Art und Weise behandelt wurden, wie es sich gehört. Das entspricht ganz und gar nicht unserem Qualitätsanspruch und soll nicht wieder vorkommen.

      Es klingt ganz danach, als wäre Ihre Entscheidung, uns den Rücken zuzukehren, bereits in Stein gemeißelt. Verstehe ich das richtig oder können wir Sie doch noch von uns überzeugen?

      Viele Grüße
      Anna T.

      0

    • 12 years ago

      Hallo,

      auch ich habe gerade so eine Erfahrung gemacht.
      Eine Dame rief mich an, wollte versuchen mir ein Angebot zu machen. Ich teilte ihr mit, dass es ihr wohl nicht gelingen werde, mich zu überzeugen, aber ich nannte ihr meine Prioritäten (Internetnutzung, SMS und Telefonate sind gering) und das ich zur Telekom-Tochter Congstar wechseln möchte.
      Sie wollte das Gespräch dann direkt beenden und ich fragte sie, ob sie also nichtmal versuchen möchte, mir ein gutes Angebot zu machen und ich bekam nur die Äusserung zu hören "Man wird halt selber lernen müssen, warum die anderen so günstig sind...".

      Finde ich auch schon etwas unverschämt.

      Auch wenn ein Kunde mit der sonstigen Qualität der Telekom zufrieden ist, wenn er wechselt und als "Verabschiedung" solche Sätze hört, wird die Tür erstmal verriegelt.

      Da sollte man mal drüber nachdenken.

      Freundliche Grüße,
      Daniel

      0

    • 12 years ago

      Naja so schlimm war es bei mir nicht. Anfang des Jahres gekündigt und ebenfalls um eine schriftliche Kündigungsbestätigung gebeten ... Gab keine Traurig
      Dafür ließ der Anruf von 0800 irgendwas nicht lange auf sich warten. Der/Die Anruf(e) kamen aber immer zu einer ungünstigen Zeit, wo ein normaler Bürger eigentlich auf der Arbeit ist und keine Zeit hat einen privaten Plausch am Telefon zu halten 😄 Nach dem gefühlten hundertsten Anruf habe ich den Mitarbeiter gebeten doch zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen oder noch besser, dass ich mich melden würde. Es würde ja reichen wenn man sich vier Wochen vor Vertragsende nochmal zusammensetzt (halbes Jahr vorher muss nicht sein ;-)).
      Kurzum gestern mal die 0800 3303000 angerufen Fröhlich Gewisse Vorstellungen wie mein zukünftiger Mobilfunkvertrag aussehen soll hatte ich mittlerweile: Zum einen möchte ich meine monatlichen Kosten senken (aktuell Complete Mobil S ca. 40 Euro) und zum anderen benötige ich lediglich ein paar Freiminuten ( ein bis zwei Stunden reichen völlig aus) sowie eine Datenflat (sollte zwischen 300 und 500 MB Datenvolumen liegen mit mindesten 7,2 MB Transferrate). Achja und ein neues Endgerät bräuchte ich.
      Nachdem ich der Mitarbeiterin meine Mobilfunknummer und meine Kundennummer mitgeilt hatte, gehe ich davon aus, dass sie meinen aktuellen Tarif und Kosten auf dem Bildschirm hat (unterstell ich jetzt einfach mal :)). So habe der guten Frau meine Wünsche geäußert und sie sollte mir dann ma einen Angebot unterbreiten ...
      Und raus kam Complete Comfort M Tarif ... Aha, hatte parallel noch Internet laufen und hab erstmal nachgeschaut ... Kosten immer noch um die 40 Euro! Also mit Kostensenken war schonmal nichts 😄 Hab ihr das gesagt und als Antwort bekommen, dass ich ja dafür auch mehr Leistungen bekommen würde. Stimmt! Fröhlich Nochmals mitgeteilt, dass ich ja mit den bisherigen Leistungen eigentlich ganz gut auskommen (Freiminuten reichen, Datenvolumen könnte ein bischen höher sein, Frei-Sms benötige ich garnicht). Letztendlich endeten wir beim Complete Comfort S Tarif (35 Euro) .. Ersparnis immerhin fünf Euro. So hätte ich jetzt noch freie Auswahl beim Handy gehabt, hätte ich wohl zugeschlagen. Aber für das ausgewählte Handy nochmal 200 Euro extra aufzubringen war mir dann doch zuviel Traurig

      Als langjähriger und eigentlich zufriedener Kunde dürft ihr mich überzeugen :)

      cabu1981

      0

    • 12 years ago

      Hallo zusammen, 


      MSDanielM82, es ist schade, dass auch Sie so negative Erfahrungen gemacht haben. Dies ist wirklich nicht unser Qualitätsanspruch, hier kann ich meiner Kollegin Anna nur beipflichten. 


      cabu1981, ich sehe schon, hier besteht Handlungsbedarf. Ich bedaure, dass Sie bisher keine Bestätigung erhalten haben, möchte Sie allerdings ungern ziehen lassen. Aus diesem Grund ist es wirklich reizend, dass Sie mir Ihre Vorstellungen eines neuen Tarifs geschildert haben. Wenn Sie mögen, unterbreiten wir Ihnen gerne ein knackiges Angebot. Wenn Sie uns noch mitteilen, welche Schmuckstücke als neues Lieblingsspielzeug infrage kommen und unser Kontaktformular befüllen, schauen wir gerne nach, dass wir Ihnen ein zauberhaftes Angebot zusammenstellen. Zwinkernd

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    • 12 years ago

      Mih versuchte man heute zum ersten Mal anzurufen - (wenn ich die Kommentare hier lese) zum Glück ließ sich das Handy aus einem unerfindlichen Grund nicht entsperren. Daher habe ich erstmal gegoogelt und geschaut wer das denn war,bevor ich zurückrufe.

      Ich bin ebenfalls jahrelanger und zumindest was Service und Qualität angeht zufriedener Kunde - aber für die gleiche Leistung (Allnetflat,SMS-Flat,Surf-Flat) mindestens knapp 40 Euro (one Handy) bzw 50 Euro (mit) zu bezahlen,die andere renomierte Anbieter für 20,ja kürzlich habe ich sogar ein Angebot für 16,95 gesehen,anbieten - da muss ich leider sagen,stehen Aufwand und Nutzen für mich in keiner Relation mehr,leibe Telekom. Zumal es inzwischen zeitgemäß wäre,vor allem auch nach langjähriger Kundschaft,Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist anzubieten.

      Warum ist die Telekom immernoch hinter anderen zurück,zieht zu spät nach,ist verstaubt und zu behäbig und unflexibel im Handeln? Vom größten Anbieter mit höchsten Ansprüchen erwarte ich mir KNACKIGE Kulanzregelungen! Regelungen die nicht daran geknüpft sind,mich weitere zwei Jahre an einen Vertrag zu fesselln,der bei derzeitiger Entwicklung in einem halben,spätestens einem Jahr nicht mehr zeitgemäß ist! Wann reagiert die Telekom endlich mal auf aktuelle Entwicklungen? Wenn ich mich im Freundeskreis umhöre,werde ich als letzter verbliebener TElekomkunde nur noch belächelt - das ist in jüngeren Kreisen standard und sollte den Oberen doch langsam mal ein Anliegen sein,Preise und Tarifmodelle schneller anzupassen.

      Mein Fall: Nach dem Simkarten-Wechsel eines Freundes von Telekom zu Congstar (Karte verloren,kein besonderer Grund) habe ich aufgrund meines Vertragsmodells,bei dem ich laut Aussage "ins Telekomnetz" umsonst telefonieren kann noch einmal extra den Kundendienst angerufen und im Gespräch mehrfach nachgfragt,ob es sicher ist,dass ich jetzt auch zu Congstar flat telefonieren kann. Der Mitarbeiter versicherte mir,dass auch die Telekom-Tochter mit inbegriffen sei.
      Soweit so gut,ich habe die REgelung mit meinem Bekannten beibehalten,ihn bei GEspärchsbedarf zurückzurufen. Seit geraumer Zeit kommt die Rechnung nur noch per Email,ohne Einzelverbindungsnachweis und selbst diesem ist nicht zuentnemen,welche Verbindungen kostenfrei (Freiminuten) und welche bereits kostenpflichtig sind (wenn,dann habe ich das nicht verstanden - aber das wäre eine sinvolle Neuerung und digitales Papier kostet zumindest die Umwelt nichts - warum wird der Einzelverbindungsnachweis per Email also nicht Standard?) ... Meine REchnungen betrugen häufig mehr als 45 Euro,zum Teil 55 bis sogar 75 Euro,bei eigentlichen Fixkosten von 35 Euro. Ich habe an der Aussage nicht gezweifelt unf dachte,dann muss ich wohl zuviel von unterwegs auf FEstnetz und ähnliches telefoniert haben.

      Erst nach mehreren Monaten und durch einen wirklich dummen Zufall (mobil wurde bei mein t-mobile nicht korrekt angezeigt,wie viele Freiminuten bereits verbraucht sind) rief ich den Kundendienst erneut an. Als mir der (wirklich) freundliche Herr am Telefon sagte,dass ich mit 55 Minuten über dem Freikontingent bin,fiel mir wirklich die Kinnlade runter,das beduettete insgesamt 3 Stunden Telefonie im Monat was nicht meine Art war - es sei denn ... Und ja,es fiel mir dann auch wie Schuppen von den Augen - die zum Teil halbstündigen Anrufe zu Congstar,die ich nur deshalb so ausdehnte,weil ich im (IRR)Glauben war,diese kosten mich nichts,waren eben DOCH Teil meiner Freiminuten und danach teuer bezahlt!

      Was habe ich also nach vielen Monaten,die ich deutlich zuviel GEld bezahlt habe und als langjähriger Vertrags- und zuvor Prepaid-Kunde (Karte inzwischen etwa 12 JAhre aktiv!) zuhören bekommen: Bedauern über den Vorfall,aber man könne leider mit Kulanz gar nichts regeln. Der Mitarbeiter ist sogar (o sagte er zumindest) nochmal aus dem TElefonat gegangen um sich zu erkundigen ob Cogstar wirklich nicht mit abgedeckt ist,was sich dann bestätigte.

      Ich war stinksauer - denn ich bin einer fatalen Fehlinformation eines nicht korrekt informierten Mittarbeiters aufgesessen und habe fast ein Jahr deutlich zu viel bezahlt! Mehr noch,als dies im direkten Kostenvergleich mit anderen Anbietern eh schon der FAll gewesen wäre. :(

      Die mögliche Kulanz würde eventuell erst zum Tragen kommen,wenn ich um einen neuen Vertrag verhandle - aber tut mir leid,zwei weitere Jahre - nein! Monatliche Kündigungspflicht und ein saftiges Angebot,dann kann man mich vielleicht noch länger behalten. Aber ich renne nicht weiterhin zeitgemäßen Vertragsmodellen hinterher. Für die Kostenersparnis künfitg,nehem ich auch Einbußen in der Netzqualität hin.

      Ansonsten nochmal: Qualittät,Servive und Freindlichkeit - keine Beanstandungen!

      Gruß Dirk aus Berlin.

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    • 12 years ago

      Die Leute mit guten Erfahrungen melden sich hier kaum.

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    • 12 years ago

      Hallo Dirk030, ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen und bedauere sehr, dass Sie Ihren Vertrag bei uns gekündigt haben. Besteht noch eine kleine Chance Sie zum Bleiben zu bewegen? Viele Grüße Ann-Christin

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    • 12 years ago

      Hallo Zusammen,
      Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich einen Vertag nun ich glaube seit ca. 7 Jahren bei der Telekom was mich wundert ist das die Telekom nicht in der Lage ist Kunden zu halten oder es versucht!
      Denn Spruch mit wir sind Markführer habe ich auch schon bekommen!
      Es geht bei uns um eine ganz einfache Sache wir haben gekündigt aber der Vertrag läuft noch bis mitte 2014. Ich ging also in einen Shop von der Telekom und sage ich möchte meinen Vertag umstellen auf den Complete Comfort s für 19,95€ mit einem Neuen Handy weil das meiner Frau defekt ist! zu zeit bezahle ich 9,95€ für den Vertrag das bedeutet die Telekom bekommt ja neue 24 Monate Vertrag plus mehr Grundgebühr!!!
      Das Reicht der Telekom allerdings nicht und Sagt ne das machen wir nicht die ganze Sache hat 1,5 Stunden im Telekom Shop gebraucht bis der Herr mir sagen konnte das es nicht geht!
      Mein Verständnis hält sich hier echt in Grenzen ich bin lange Kunde und will mehr Zahlen und darf es nicht ist schon eine Komische Situation!
      Der Herr aus dem Shop sagt mir dann noch beim rausgehen ich sollte doch auf einen Anruf warten die würden mich versuchen vom bleiben zu überzeugen.
      Da muss ich aber ganz ehrlich sagen es kann nicht sein das man so behandelt wird!
      Wenn sich jemand dazu äußern möchte kann er oder sie das bitte unter der Mail  machen.
      Bin mal gespannt was jetzt daraus wird!
      Ich finde es schade!


       


      =======


      E-Mail-Adresse entfernt


      Wiebke

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    • 12 years ago

      hallo in die Runde,

      mich würde mal interessieren, ob sich was geändert hat? konnte telekom-hilft abhilfe schaffen? hab heute auch einen anruf bekommen... aber nicht geschaft abzunehmen.

      mein kündigungsgrund war ebenfalls service und kundenbindung. vorallem aber wurden besprochene leistungen nicht erbracht. ich bin gespannt !

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    • 12 years ago

      nachtrag: zwei weitere male heute probiert und einfach aufgelegt. (böse zunge: so kriegt man auch die statistik voll :D) - und so nebenbei: ich wäre wirklich daran interessiert bei der telekom zu bleiben. absprachen einhalten würde mir echt genügen!

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