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Kartensperre aufgrund von Nutzung von Mehrwertdiensten - Neuvertrag MagentaMobil XL Young

6 years ago

Hi zusammen,

 

ich habe vor ca. einer Woche einen neuen Vertrag abgeschlossen mit dem Tarif MagentaMobil XL Young, die Karte habe ich auch alles problemlos erhalten und bin gleich mal sehr fasziniert gewesen vom Service, Empfang und der Leistung bei der Telekom.

 

Ein bestimmtes Familienmitglied hat jedoch vom 12. auf den 13. mein Handy genommen und gewisse Mehrwertdienste in Anspruch genommen und einen Rechnungsbetrag in Höhe von 410€ verursacht. Die Rechnung wird auch natürlich bezahlt, ich erwarte hier nichts von der Telekom, jedoch hat die Telekom mein SIM jetzt gesperrt und ich kann weder telefonieren, noch kann ich surfen!

 

Als ich den Service kontaktiert habe wurde mir gesagt das mich ein Kollege/in der entsprechenden Abteilung im Laufe des Tages kontaktieren wird, da die normalen Servicemitarbeiter kein Einsicht haben. Einige Stunden später wurde ich auch angerufen von einer Kollegin, jedoch ist das Ergebnis sehr entäuschend gewesen.

 

Die Forderung der Telekom war das ich eine Überweisung tätige in Höhe von 500€ und erst dann wird wieder mein Anschluss entsperrt. Es ist Donnerstag und ich habe die Überweisung eben getätigt, d.h. aber jetzt für mich das ich wahrscheinlich noch bis Montag wenn nicht sogar länger warten muss. Ich habe kein Internet, ich kann keine Anrufe tätigen und das solange bis das hier vom System bearbeitet wird und das obwohl ich nichts falsches gemacht habe. Ich habe keine unbezahlte Rechnung, noch hab ich mir irgendwas zu Schulden kommen lassen das meine Karte gesperrt wird.

 

Ich finde es absolut nicht in Ordnung das meine Karte hier gesperrt wird aufgrund einer hohen Rechnung, welche ich selbstverständlich auch begleichen werde! Ich habe ein Vertrag abgeschlossen in dem ich eine Zahlung per Lastschrift vereinbart hab und sobald der Monat zu Ende ist, kann die Telekom es mir auch wie vereinbart abbuchen aber es kann doch nicht sein das meine Karte gesperrt wird aufgrund eine hohen Betrages und das ich dann wie jetzt eine manuelle Überweisung tätigen muss. Wenn es für Neukunden eine Grenze gibt für die Rechnung dann setzt ein Limit!

 

Ich möchte hier erfahren ob das überhaupt so recht ist, da ich hier in keinster Weise im Verzug bin oder irgendwelche Schulden bei der Telekom hab und mir meine versprochenen Leistungen für die ich auch zahle genommen werden?! 

 

In der AGB ist folgender punkt aufgelistet, dieser gilt aber nicht für mich da ich nicht im Verzug bin:

10 Verzug
10.1 Ist der Kunde mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens fünf-undsiebzig Euro in Verzug, kann die Telekom die zu erbringende Leistung auf Kosten des Kunden und nach Maßgabe des § 45k TKG sperren. Der Kunde bleibt in diesem Fall verpflichtet,
Allgemeine Geschäftsbedingungen Festnetz- und Mobilfunk-Anschlüsse.
Telekom, Stand: 01.01.2018 www.telekom.de 3
die monatlichen Preise zu zahlen.
10.2 Die Geltendmachung weiterer Ansprüche wegen Zahlungsver-zuges bleibt der Telekom vorbehalten.


Ich weise auf Abschnitt 2 vom § 45k TKG

(2) Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, hingewiesen hat. Bei der Berechnung der Höhe des Betrags nach Satz 1 bleiben nicht titulierte Forderungen, die der Teilnehmer form- und fristgerecht und schlüssig begründet beanstandet hat, außer Betracht. 3Ebenso bleiben nicht titulierte bestrittene Forderungen Dritter im Sinne des § 45h Absatz 1 Satz 1 außer Betracht. 4Dies gilt auch dann, wenn diese Forderungen abgetreten worden sind. 5Die Bestimmungen der Sätze 2 bis 4 gelten nicht, wenn der Anbieter den Teilnehmer zuvor zur vorläufigen Zahlung eines Durchschnittsbetrags nach § 45j aufgefordert und der Teilnehmer diesen nicht binnen zwei Wochen gezahlt hat.


 

Ich würde sehr gerne wissen auf welche Bedingung sich die Telekom in meinem Fall bezieht? Das was hier gemacht wird ist rechtlich gesehen mit Sicherheit nicht in Ordnung! Ich bin sehr zufrieden bisher mit dem neuen Vertrag, das hier finde ich aber echt entäuschend.

 

Ich kann eine Überweisungsbestätigung der Telekom liefern, jedoch werde ich sehr entäuscht sein falls ich jetzt dieses Wochenende komplett auf Internet und Telefon verzichten muss bei einem so teueren Vertrag und das auch nicht zu Recht!

 

Ich hoffe es findet sich eine passende Lösung!

688

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    • 6 years ago

      Diese Sperre dürfte eine Maßnahme sein, Dich vor exzessiven Kosten zu schützen. Und dazu könnte die Telekom sogar verpflichtet sein, dass sie ein solch unerwartet verändertes Verhalten feststellt und daraus Konsequenzen zieht. Natürlich ist es auch so, dass die Telekom dadurch sich selbst vor Schaden schützt.

       

      Du regst Dich über die Telekom auf aber nicht über das Familienmitglied, das den Schlamassel verursacht hat.

       

      Klar ist das andererseits auch sehr ärgerlich für Dich, diesen Gammel zu haben.

      1

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      6 years ago


      @muc80337_2  schrieb:
      Du regst Dich über die Telekom auf aber nicht über das Familienmitglied, das den Schlamassel verursacht hat.
      .

      Woher willst du das wissen ?

      Das Forum ist aber sicher nicht der richtige Ort dafür, sich über ein Familienmitglied aufzuregen.

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    • 6 years ago

      Hi @alexj.ka,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Die genauen Hintergründe kennt nur die zuständige Abteilung. Die Sperre könnte auch nur von diesen Kollegen wieder entfernt werden. Ich kann sehr gerne einen Rückrufwunsch an die zuständigen Kollegen weiterleiten. Dazu bitte einmal in deinem Profil deine Daten hinterlegen und dich kurz hier wieder melden.

      Viele Grüße
      Christoph T.

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      6 years ago

      Super, vielen Dank. Fröhlich Jasmin B.

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      6 years ago

      @Jasmin B.

       

      Gerade eins SMS bekommen das es wieder freigeschaltet wurde. Habe es getestet und es funktioniert wieder, dabei belasse ich es dann auch jetzt erstmal. Danke für alles!

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      6 years ago

      Super, vielen Dank für das schnelle Feedback @alexj.ka
      Was lange währt.... Tut mir leid, dass es sich so hingezogen hat. Freut mich aber sehr, dass die Freischaltung nun erfolgt ist.
      Viele Grüße
      Jasmin B. Fröhlich

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      6 years ago

      @Jasmin B.

       

      Gerade eins SMS bekommen das es wieder freigeschaltet wurde. Habe es getestet und es funktioniert wieder, dabei belasse ich es dann auch jetzt erstmal. Danke für alles!

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