Solved

Kaum Empfang trotz (teils) 5G und (kompletter) LTE Verfügbarkeit

7 months ago

Hallo zusammen,

 

ich musste feststellen, dass ich im PLZ Bereich 72658 sowohl außerhalb als auch innerhalb von Gebäuden leider kaum Empfang habe - sowohl Telefonieren als auch Mobile Daten betreffend.

Teilweise zeigt mir mein Smartphone guten bis sehr guten Empfang an, aber Speedtesta zeigen, dass sowohl 5G als auch LTE nur sehr sehr langsam läuft (unter 10Mbits down und unter 5Mbits up).

 

Laut Verfügbarkeitskarte der Telekom sollte zumindest LTE komplett verfügbar sein.

 

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das ein grundsätzliches Problem in diesem Gebiet ist, welches auch auf absehbare Zeit zu bleiben wird oder ob es nur eine zeitlich beschränkte Sache ist und sich auf Besserung hoffen lässt?

 

Vielen Dank und beste Grüße!

629

9

    • 7 months ago

      DarkTetrad

      Hallo zusammen, ich musste feststellen, dass ich im PLZ Bereich 72658 sowohl außerhalb als auch innerhalb von Gebäuden leider kaum Empfang habe - sowohl Telefonieren als auch Mobile Daten betreffend. Teilweise zeigt mir mein Smartphone guten bis sehr guten Empfang an, aber Speedtesta zeigen, dass sowohl 5G als auch LTE nur sehr sehr langsam läuft (unter 10Mbits down und unter 5Mbits up). Laut Verfügbarkeitskarte der Telekom sollte zumindest LTE komplett verfügbar sein. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das ein grundsätzliches Problem in diesem Gebiet ist, welches auch auf absehbare Zeit zu bleiben wird oder ob es nur eine zeitlich beschränkte Sache ist und sich auf Besserung hoffen lässt? Vielen Dank und beste Grüße!

      Hallo zusammen,

       

      ich musste feststellen, dass ich im PLZ Bereich 72658 sowohl außerhalb als auch innerhalb von Gebäuden leider kaum Empfang habe - sowohl Telefonieren als auch Mobile Daten betreffend.

      Teilweise zeigt mir mein Smartphone guten bis sehr guten Empfang an, aber Speedtesta zeigen, dass sowohl 5G als auch LTE nur sehr sehr langsam läuft (unter 10Mbits down und unter 5Mbits up).

       

      Laut Verfügbarkeitskarte der Telekom sollte zumindest LTE komplett verfügbar sein.

       

      Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das ein grundsätzliches Problem in diesem Gebiet ist, welches auch auf absehbare Zeit zu bleiben wird oder ob es nur eine zeitlich beschränkte Sache ist und sich auf Besserung hoffen lässt?

       

      Vielen Dank und beste Grüße!

      DarkTetrad

      Hallo zusammen,

       

      ich musste feststellen, dass ich im PLZ Bereich 72658 sowohl außerhalb als auch innerhalb von Gebäuden leider kaum Empfang habe - sowohl Telefonieren als auch Mobile Daten betreffend.

      Teilweise zeigt mir mein Smartphone guten bis sehr guten Empfang an, aber Speedtesta zeigen, dass sowohl 5G als auch LTE nur sehr sehr langsam läuft (unter 10Mbits down und unter 5Mbits up).

       

      Laut Verfügbarkeitskarte der Telekom sollte zumindest LTE komplett verfügbar sein.

       

      Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das ein grundsätzliches Problem in diesem Gebiet ist, welches auch auf absehbare Zeit zu bleiben wird oder ob es nur eine zeitlich beschränkte Sache ist und sich auf Besserung hoffen lässt?

       

      Vielen Dank und beste Grüße!


      Ist das immer so oder nur zeitweise? 

      7

      Answer

      from

      7 months ago

      Ah @Timo N. , darf ich vielleicht noch eine Frage stellen: Würde der Netzausbau auch „flächendeckenderes“ 5G in der Umgebung betreffen? Da sind glaub aktuell noch größere Teile der Ortschaften nicht abgedeckt. Nur falls du das siehst bzw. sagen darfst Fröhlich

       

      Vielen Dank!

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @DarkTetrad,

       

      wie flächendeckend der Ausbau sein wird, können wir hier und jetzt nicht sagen. 

      Das wird dann erst ersichtlich, wenn die Masten angeschlossen sind.

      Aber ich geh mal davon aus, dass das eine Verbesserung bringen wird.

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 

       

       

      Answer

      from

      7 months ago

      danke trotzdem! dann warte ich einfach mal ab 🤝🚀

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hallo @DarkTetrad,

       

      aktuell habe ich keine Störungen am Standort ersichtlich.

      Jedoch sehe ich eine starke Auslastung der vorhandenen Funkzelle. Ebenfalls sehe ich einen geplanten Netzausbau am Standort. Dieser wird innerhalb der kommenden sechs Monate umgesetzt. Aktuell ist daher noch weitere Geduld gefragt.

       

      Gruß Timo

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      171

      0

      2

      Solved

      in  

      6686

      0

      2

      in  

      146

      0

      2

      Solved

      in  

      1238

      1

      3