Gelöst

Kein Empfang von OTP Nachrichten (SMS), erfolgreicher Empfang von normalen SMS

vor 10 Monaten

Hallo Community,

 

Ich habe ein Problem und ich muss es schnelsstmöglich lösen, oder den Vertrag kündigen.

 

Ich habe hier im Forum auch gesehen, dass dieses Problem bei einigen kunden auftritt aber für internation SMS- eine Lösung konnte ich jedoch im Forum für mein Problem nicht finden.

 

zu dem Problem:

 

Ich empfange normale Textnachrichten problemlos, z. B. von meiner Freundin und Freunden. Wenn ich jedoch auf eine Website zugreifen möchte, die einen OTP-Code (normalerweise 6 Ziffern) verlangt, erhalte ich diese Nachricht einfach nicht. Dadurch kann ich nicht auf meine Konten auf diversen Websites zugreifen, z. B. auf die ebay einloggen. Auch kann ich mich fast nirgends registrieren, neu anmelden- da man dafür ein Verifizierungscode braucht.

 

Ich habe die Tage mit unterchiedlichen Dienstleistern (Verifizierungs Codes)  versucht, aber nicht geht.Keine Lidl Plus app, meinmagenta app, Amazon, etc. Ich bekomme die SMS einfach nicht.

 

Wie kann ich dieses Problem beheben, damit ich auf diese wirklich wichtigen Websites zugreifen kann, auf die ich Zugriff brauche?

 

Ich möchte anmerken, dass das Problem seit einem Monat besteht und mich sehr nervt. Ich kann viele Dienstleistungen nicht mehr nutzen! Ich habe alle möglichen Troubleshooting-Schritte durchgeführt...:

 

- Netzwerk-Reset und Neustart mit und ohne eingeschaltetem Wi-Fi

- Flugzeugmodus ein/aus

- SIM-Karte EIN/AUS (ich verwende eine normale SIM-Karte, keine e-SIM)

- Mehrmaliges Neustarten des Telefons

- Neuinstallation der Messaging-App

- Mehrfache Kontaktaufnahme mit Telekom Kundenhotline und stundenlanger Versuch, das Problem zu lösen

- Die SIM Karte in 2 alten Smartphones(iphone/ Samsung) getestet ( auch Taste phone welche kein smartphone optionen habe) ...alles vergeblich....

 

= Fehler ist definitiv bei Telekom.Zumal, wie gesagt - das Problem einige hier im Forum haben/hatten und ich das in anderen Smartphones und auch normale Taste phone getestet habe.  Ich habe stunde lang auch mit apple kundeservice telefonierst und Sie haben auch kein problem mit Smartphoen gefünden. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!

 

Der  Telekom Kundenservice konnte das Problem nicht beheben...ich habe paar Mal versucht das Problem zu erklären.. Die haben etwas zeit genommen und wollte mich bescheide sagen aber bekomme ich keine lösung bis jetzt.

 

Also entweder kann man das jetzt asap beheben, oder ich muss fristlos kündigen und einenanderen Anbieter suchen. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen.
Anis

477

19

  • vor 10 Monaten

    Anisul

    = Fehler ist definitiv bei Telekom.Zumal, wie gesagt - das Problem einige hier im Forum haben/hatten und ich das in anderen Smartphones und auch normale Taste phone getestet habe. Ich habe stunde lang auch mit apple kundeservice telefonierst und Sie haben auch kein problem mit Smartphoen gefünden. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!

    = Fehler ist definitiv bei Telekom.Zumal, wie gesagt - das Problem einige hier im Forum haben/hatten und ich das in anderen Smartphones und auch normale Taste phone getestet habe.  Ich habe stunde lang auch mit apple kundeservice telefonierst und Sie haben auch kein problem mit Smartphoen gefünden. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!
    Anisul
    = Fehler ist definitiv bei Telekom.Zumal, wie gesagt - das Problem einige hier im Forum haben/hatten und ich das in anderen Smartphones und auch normale Taste phone getestet habe.  Ich habe stunde lang auch mit apple kundeservice telefonierst und Sie haben auch kein problem mit Smartphoen gefünden. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!

    @Anisul:Also auf meinem beiden Android Snartphones funktioniert es über den Telekom-Mobilfunk einwandfrei: ebay, Paypal, Amazon ... Liegt es evtl. daran, dass die Versendenden den aktuellen  SMS-Standard RCS verwenden?! Den akzeptiert Apple wohl nur beim Austausch unter eigenen Geräten/Technik. Zugegeben, nur eine Spekulation von mir.

     

    Gruß Ulrich

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Halla @UlrichZ ;

     

    Ich habe die prolbem seit 1/2 Wochen . Vorher war auch alles ok und bin fast 2 Jahre problemlose SMS und OTP bekommen .  Weiß ich nicht warum jetzt auf einmal diese probleme gekommen. 

    Viele Gruße
    Anis

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Anisul

    Weiß ich nicht warum jetzt auf einmal diese probleme gekommen.

    Weiß ich nicht warum jetzt auf einmal diese probleme gekommen. 
    Anisul
    Weiß ich nicht warum jetzt auf einmal diese probleme gekommen. 

    Eine SMS ob nun mit oder ohne OTP unterscheidet sich für die Telekom Netzwerktechnisch genau gar nicht.

    Beides ist für das Telekom-Netzwerk reiner Text. Schon deshalb  muss die Lösung in deinem Handy liegen.

     

    Ich bin IT Dienstleister und glaube mir eines - ich bekomme am Tag 100 SMS mit OTP Kennwörtern der unterschiedlichsten Dienste um mich an Administrativen

    Zugängen meiner Kunden anzumelden.

     

    Die vermutliche Lösung liegt irgendwo in diesem Hinweis vergraben:

     

    Mar_kus

    ist unter Einstellungen > Passwörter > Passwortoptionen > Bestätigungscodes „Nach Nutzung löschen“ aktiviert oder deaktiviert ???

    ist unter Einstellungen > Passwörter > Passwortoptionen > Bestätigungscodes „Nach Nutzung löschen“ aktiviert oder deaktiviert ???
    Mar_kus
    ist unter Einstellungen > Passwörter > Passwortoptionen > Bestätigungscodes „Nach Nutzung löschen“ aktiviert oder deaktiviert ???

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Anisul

    Ich habe stunde lang auch mit apple kundeservice telefonierst und Sie haben auch kein problem mit Smartphoen gefünden. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!

    Ich habe stunde lang auch mit apple kundeservice telefonierst und Sie haben auch kein problem mit Smartphoen gefünden. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!
    Anisul
    Ich habe stunde lang auch mit apple kundeservice telefonierst und Sie haben auch kein problem mit Smartphoen gefünden. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!

    Ist unter Einstellungen > Passwörter > Passwortoptionen > Bestätigungscodes „Nach Nutzung löschen“ aktiviert oder deaktiviert ???

    6

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Dann lass die SIM-Karte im Shop tauschen.

     

    Verlinke mal die Thread wo du identische Problem beschrieben gesehen hast.

    Ich höre leider zum ersten mal davon

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    in dem Thread geht es aber dich um SMS aus dem Ausland?!

    Keine Lidl Plus app, meinmagenta app, Amazon, etc. kommen doch nicht daher.

     

    Ich kann da keinen kausalen Zusammenhang zu deinem Problem erkennen.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    @Stefan: Ich lösche diese SMS nach Gebrauch umgehend. Aber ich habe schon gesehen, dass die Google App Messages dann darauf hinweist, dass auf die SMS nur sehr eingeschränkt (Ziffern) geantwortet werden kann und bei Aufruf von Weiteren Informationen wird dann angezeigt, dass es eine "Internationale SMS" ist.

     

    Keine Ahnung, welcher Standard das ist.

     

    Gruß Ulrich

     

    Ergänzung: Hier ein Beispiel

    Screenshot_20240620-190750[1].jpg

     

     

    0

  • vor 10 Monaten

    @Anisul 

     

    Die aktuelle SIM-Karte gegen eine neue Plastik- oder eSIM tauschen. So wie es @Stefan auch schon geschrieben hat.

     

    Sollte das Problem bei der neuen SIM weiterhin bestehen, dann das iPhone komplett zurückstetzen/löschen und ohne Backup neuinstallieren.

    0

  • vor 10 Monaten

    Ich hatte in letzter Zeit auch öfter, dass bei der Amazon oder Paypal-Anmeldung kein Code kam. Meist gibt es da ja dann "Code erneut senden" oder ähnlich, nach Klick darauf kam die SMS dann aber immer sofort.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Varulfen Ich habe schön mehrmal ausprobiert aber leider bekommen ich nix. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Hallo,

     

    ich habe vermutlich das gleiche Problem wie Anis seit ca. einer Woche. Der SMS Versand funktioniert problemlos per SMS Empfang funktioniert manchmal, aber insbesondere nicht von Anbietern die über das Internet versenden, wie bei 2 Faktor Authentifizierung von verschiedenen Anbietern u.a. Telekom-Account benutzt.

    Habe ein S23 also Android, aber auch wenn ich andere Handys ausprobiere funktioniert es auch nicht. Beim S 23 funktioniert der SMS Empfang problemlos mit einer anderen Karte.

    Das was Anis ausprobiert hat habe ich auch ausprobiert, es funktioniert leider nicht, ich bin ratlos.

     

    Hat noch jemand eine Idee?

     

    Viele Grüße

    Tina

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hi Tina,

    Ich habe letzte Woch Donnerstag mit Telekom Kündenservice und Techniker gesprochen. Sie haben ein Ticket auf gemache und melde mich hoffentlich diese Woche. Ich melde mich nochmal wenn ich update bekommen .

     

    Viele Gruße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    @Anisul, @tinafloh & Co.: Schaut Euch mal auch diesen Thread an:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Bekomme-keine-SMS-mehr/m-p/6818713#M699912

     

    Zu dem Problem gibt es ein Ticket sprich eine technische Untersuchung. Die Telekom ist also dran, ist aber wohl nicht so einfach.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 10 Monaten

    Kurze Rückmeldung:

    Ich habe Heute Morgen ein Test SMS von Telekom bekommen. scheint problem ist gelöst. ich habe grade auch Sicherheit code von ebay bekommen und auch getestet . habe grade auch andere apps getestet. lauft alles wieder und bekomme ich auch OTP wieder. 

     

    Vielen Vielen Dank an alle. 

     

    Viele Gruße

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Guten Morgen @Anisul

     

    das freut mich wirklich sehr, dass Ihr Anliegen gelöst wurde. Danke an dieser Stelle für das Feedback. 

     

    Viele Grüße 

    Lilia N.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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