Kein mobiles Internet während des Telefonats

vor 4 Jahren

Hallo, wertes Forum!

 

Ich habe seit einer Weile ein Problem mit dem Netz wenn ich während der Autofahrt telefoniere. So gut wie immer, setzt nach einigen Minuten das mobile Internet aus, oft wird die Gesprächsqualität auch deutlich schlechter.

 

Was immer hilft, ist den Anruf aufzulegen und dann wieder neu aufzubauen. Wenige Sekunden nach dem Auflegen, wird mir angezeigt, dass ich wieder eine 4G Verbindung habe und nachdem ich den Anruf wieder herstelle, ist dort auch die Qualität wieder besser. 

 

Ich bin bereits auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, da ich nicht sicher bin, ob das Problem beim Netzbetreiber oder bei meinem Smartphone liegt. Ich kann nicht genau eingrenzen, seit wann das Problem auftritt, auffallen tut es mir aber erst seit diesem Jahr. Es hat sich jedoch weder mein Vertrag, noch mein Smartphone geändert, lediglich mein Wohnort. Das Problem tritt jedoch deutschlandweit auf. 

 

In einem anderen Beitrag stand, dass eventuell Anrufe über LTE ein Problem sein könnten. Diese hatte ich jetzt zwei Wochen ausgestellt, ich konnte jedoch keine Verbesserung des Problems feststellen, es bestand unverändert: Erst kein 4G , dann stetig schlechtere Gesprächsqualität.

 

Hat sonst jemand Erfahrungen mit diesem Problem gehabt? Ich habe ähnliche Problembeschreibungen von Benutzern verschiedener Smartphones oder Anbieter gefunden, aber eine Lösung des Problems konnte ich leider nicht finden. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

PS: Ich nutze ein Samsung S9+ und habe eine Datenflatrate (Magenta Mobil XL). 

3764

9

  • vor 4 Jahren

    Hallo @ulrichkuester 

    Sie beantworten Ihr Problem bereits im eigenen Text.


    @ulrichkuester  schrieb:

    Hallo, wertes Forum!

     

    Ich habe seit einer Weile ein Problem mit dem Netz wenn ich während der Autofahrt telefoniere. So gut wie immer, setzt nach einigen Minuten das mobile Internet aus, oft wird die Gesprächsqualität auch deutlich schlechter.


    Entweder:

    • Es wird wohl der Funkmast gewechselt und dieser hat wohl nicht die volle Leistung.
    • Oder durch die Umgebung gibt es ein "Verbindungsverlust" durch Bäume, Berge, Gebäude....

    Somit ist das ganze ganz normal wenn man während der Autofahrt telefoniert.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @ulrichkuester  schrieb:

    Außerdem müsste dann ja immer an der gleichen Stelle auf der Autobahn das Internet ausfallen. Als Pendler bin ich jede der Strecken auch nicht telefonierend gefahren, da trat das Problem nicht auf.. 


    Da empfehle ich ihnen, sich mehr auf den Straßenverkehr zu konzentrieren, als immer auf das Smartphone zu schauen @ulrichkuester .

  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @ulrichkuester 

    wenn es unterwegs ist, ist es immer etwas schwierig, was letztendlich dafür verantwortlich ist. Je nach Einbuchtung über einem Mast, der zudem wieder je nach Feuchtigkeit der Luft die Verbindung wieder weitegibt, kann es schon zu kuriosen Situationen kommen.

     

    Hast du auch schon einmal versucht anzuhalten (Parkplatz) und wurde es dann besser oder ändert sich dadurch etwas? 

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    gut

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Problem ist wohl das VoLTE nicht funktioniert und dadurch ein Rückfall auf UMTS oder gar 2G erfolgt. (Darum wieder 4G nach beenden des Anrufs) Die Telekom hat Mitte des Jahres die Bandbreite für UMTS von 10 MHz auf 5 MHz reduziert um B1 für LTE & 5G zu nutzen. Mit den verbliebenen 5MHz ist UMTS sehr langsam geworden so das während eines Gesprächs nur wenig Bandbreite fürs Internet übrig ist.  

     

    Schau daher ob VoLTE tatsächlich nutzbar ist. Wenn das S9 von Vodafone oder O2  stammt fehlt die nötige Konfiguration. Damit es funktioniert muss das Gerät den Produktcode DBT (freies Gerät) oder DTM (Telekom) haben. Es ist möglich die passende Firmware zu installieren (nichts für Anfänger)

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @ulrichkuester,

    du hast schon viele Hinweise aus der Community erhalten.

    Vielen Dank an alle.

    Die Netzverfügbarkeit kannst du auch auf unserer Homepage sehen.

    Viele Grüße
    Sarah E.

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