Kein mobiles Internet während eines Telefonats (VoLTE)

vor 11 Stunden

Moin zusammen,

ich habe ein Problem, dass mich im Alltag und auch im mobilen Arbeiten sehr einschränkt.

Während ich telefoniere, bricht die Internetverbindung komplett ab und ist weder auf dem Smartphone (S24 Ultra) selbst, noch über den Hotspot verfügbar. Dementsprechend bricht auch bei jedem Anruf meine VPN -Verbindung am Notebook zusammen.

Meine Frau hat eine Partnerkarte zu meinem Tarif in Ihrem Pixel 8 Pro und hat diese Probleme nicht.

Ebenso haben Gespräche mit Freunden und Kollegen gezeigt, dass ich mit diesem Problem offensichtlich ziemlich alleine bin.

Kann ich irgendwie prüfen, ob VoLTE , bzw. VoIP für meine Karte aktiviert ist?

Besten Dank und liebe Grüße,

Kasi

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    • vor 11 Stunden

      kasiGORENG

      Kann ich irgendwie prüfen, ob VoLTE , bzw. VoIP für meine Karte aktiviert ist?

      Moin zusammen,

      ich habe ein Problem, dass mich im Alltag und auch im mobilen Arbeiten sehr einschränkt.

      Während ich telefoniere, bricht die Internetverbindung komplett ab und ist weder auf dem Smartphone (S24 Ultra) selbst, noch über den Hotspot verfügbar. Dementsprechend bricht auch bei jedem Anruf meine VPN -Verbindung am Notebook zusammen.

      Meine Frau hat eine Partnerkarte zu meinem Tarif in Ihrem Pixel 8 Pro und hat diese Probleme nicht.

      Ebenso haben Gespräche mit Freunden und Kollegen gezeigt, dass ich mit diesem Problem offensichtlich ziemlich alleine bin.

      Kann ich irgendwie prüfen, ob VoLTE , bzw. VoIP für meine Karte aktiviert ist?

      Besten Dank und liebe Grüße,

      Kasi

      kasiGORENG

      Kann ich irgendwie prüfen, ob VoLTE , bzw. VoIP für meine Karte aktiviert ist?

      Ja, ein Teamie .

      Und es kann sein, das bei dir kein VoLTE im CRM aktiv ist. Kommt manchmal vor.

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      0

    • vor 10 Stunden

      Hallo @kasiGORENG,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

       

      Gerne prüfe ich, ob die Option hinterlegt ist. Dafür ist ein Anruf zur Legitimierung erforderlich. Wann bist du telefonisch am besten erreichbar?

       

      Viele Grüße

      Sarah

      3

      von

      vor 10 Stunden

      Moin @Sarah E.,

      ich bin eigentlich jederzeit erreichbar. 😊

      Lieben Dank,

      Kasi

      0

      von

      vor 7 Stunden

      @kasiGORENG, danke für das nette Telefonat. Es freut mich, dass es jetzt funktioniert hat und ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Andernfalls bin ich da. :)

       

      Viele Grüße

      Lilia 

      von

      vor 7 Stunden

      Lilia N.

      Es freut mich, dass es jetzt funktioniert hat u

      @kasiGORENG, danke für das nette Telefonat. Es freut mich, dass es jetzt funktioniert hat und ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Andernfalls bin ich da. :)

       

      Viele Grüße

      Lilia 

      Lilia N.

      Es freut mich, dass es jetzt funktioniert hat u

      Hi, fehlte nun die VoLTE Subskription im CRM ?

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Stunden

      Ist bei Dir 5G aktiviert unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke-Netzmodus?

      Sollte auf 5G bevorzugt stehen.

      0

      6

      von

      vor 7 Stunden

      MPM30GB

      Mobil M Plus unlimited für mobile Daten stecken im Samsung S23 Ultra.

      BigWoelfi2

      Sollte auf 5G bevorzugt stehen.

      Ist bei Dir 5G aktiviert unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke-Netzmodus?

      Sollte auf 5G bevorzugt stehen.

      BigWoelfi2

      Sollte auf 5G bevorzugt stehen.

      Ich habe den hier diskutierten Fehler mit genau dieser Einstellung " 5G ".

      Ein Prepaid M (Telefonie) und eine Mobil M Plus unlimited für mobile Daten stecken im Samsung S23 Ultra.

      Ein Samsung S25 Ultra weist mit nur 1 SIM (Mobil M unlimited) den gleiche Fehler auf.

      Alle 3 SIM sind pSIM, vllt. verhalten sich eSIM anders?

      " 4G " werde ich demnächst mal testen.

      .

      Interessant ist es, dass ein Google-Pixel  den Fehler nicht aufweist.

      Vllt. sollte ich Samsung verlassen und in das Stock-Android-Lager wechseln ...

      MPM30GB

      Mobil M Plus unlimited für mobile Daten stecken im Samsung S23 Ultra.

      @MPM30GB 

      Der unterstützt kein VoLTE , wenn er nur Daten unterstützt.

      Du mußt für Telefonie (2G/ VoLTE )  auf die SIM gehen die das auch kann.

      von

      vor 7 Stunden

      everything

      Der unterstützt kein VoLTE , wenn er nur Daten unterstützt.

      MPM30GB

      Mobil M Plus unlimited für mobile Daten stecken im Samsung S23 Ultra.

      Ich habe den hier diskutierten Fehler mit genau dieser Einstellung " 5G ".

      Ein Prepaid M (Telefonie) und eine Mobil M Plus unlimited für mobile Daten stecken im Samsung S23 Ultra.

      Ein Samsung S25 Ultra weist mit nur 1 SIM (Mobil M unlimited) den gleiche Fehler auf.

      Alle 3 SIM sind pSIM, vllt. verhalten sich eSIM anders?

      " 4G " werde ich demnächst mal testen.

      .

      Interessant ist es, dass ein Google-Pixel  den Fehler nicht aufweist.

      Vllt. sollte ich Samsung verlassen und in das Stock-Android-Lager wechseln ...

      MPM30GB

      Mobil M Plus unlimited für mobile Daten stecken im Samsung S23 Ultra.

      @MPM30GB 

      Der unterstützt kein VoLTE , wenn er nur Daten unterstützt.

      Du mußt für Telefonie (2G/ VoLTE )  auf die SIM gehen die das auch kann.

      everything

      Der unterstützt kein VoLTE , wenn er nur Daten unterstützt.

      Dürfte die Karte dann nicht prinzipiell keine Telefonate unterstützen?

      Solche Datenkarten sind doch eher für Router, Sticks und so, oder?

      0

      von

      vor 7 Stunden

      BigWoelfi2

      Dürfte die Karte dann nicht prinzipiell keine Telefonate unterstützen?

      everything

      Der unterstützt kein VoLTE , wenn er nur Daten unterstützt.

      @MPM30GB 

      Der unterstützt kein VoLTE , wenn er nur Daten unterstützt.

      Du mußt für Telefonie (2G/ VoLTE )  auf die SIM gehen die das auch kann.

      everything

      Der unterstützt kein VoLTE , wenn er nur Daten unterstützt.

      Dürfte die Karte dann nicht prinzipiell keine Telefonate unterstützen?

      Solche Datenkarten sind doch eher für Router, Sticks und so, oder?

      BigWoelfi2

      Dürfte die Karte dann nicht prinzipiell keine Telefonate unterstützen?

      Ein "Data only" Tarif unterstützt nur Datenverbindungen über 2G/ 4G / 5G und SMS.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      Ist dein Problem jetzt gelöst ?, habe den Überblick verloren.

      0

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    • vor 7 Stunden

      BigWoelfi2

      Vielleicht liegt es auch an AndroidAuto oder der Software in Deinem unbekannten Auto selbst.

      Welches Auto selbst ist es denn?

      Wobei ich meine, dass es auch sein könnte, dass im Auto, je nachdem, wo Du biet, gar keine Internetverbindung möglich ist.

      Tritt das Problem denn auch auf, wenn Du nicht im Auto bist?

      Welchen Softwarestand hat Dein S24 Ultra und ist AndroidAuto auf dem neuesten Stand?

      MPM30GB

      Interessant ist es, dass ein Google-Pixel  den Fehler nicht aufweist.

      Ich habe den hier diskutierten Fehler mit genau dieser Einstellung " 5G ".

      " 4G " werde ich demnächst mal testen.

      .

      Interessant ist es, dass ein Google-Pixel  den Fehler nicht aufweist.

      Vllt. sollte ich Samsung verlassen und in das Stock-Android-Lager wechseln ...

      MPM30GB

      Interessant ist es, dass ein Google-Pixel  den Fehler nicht aufweist.

      Ich habe den Fehler mit meinem Galaxy S25 Ultra (Android 16) auch nicht.

      Ich kann also während Telefonaten mit eingeschaltetem Lautsprecher, Den Browser nutzen oder auch WhatsApp mit Gesprächspartnern austauschen, zum Beispiel zur Bereinigung von irgendwelchen Fehlern, Screenshots austauschen.

      Und das war schon bei meinem S23 Ultra und davor mit dem S21 Ultra auch so.

      Meine Schwester und deren Ehemann nutzen beide S24 Ultras mit Verträgen von 1&1.

      Ein guter Bekannter nutzt mein ehemaliges S23 Ultra.

      Bei allen ohne Probleme.

      Von welchem Anbieter ist die 2. SIM in Deinem Smartphone?

      Nachtrag:

      Vielleicht liegt es auch an AndroidAuto oder der Software in Deinem unbekannten Auto selbst.

      Welches Auto selbst ist es denn?

      Wobei ich meine, dass es auch sein könnte, dass im Auto, je nachdem, wo Du biet, gar keine Internetverbindung möglich ist.

      Tritt das Problem denn auch auf, wenn Du nicht im Auto bist?

      Welchen Softwarestand hat Dein S24 Ultra und ist AndroidAuto auf dem neuesten Stand?

      BigWoelfi2

      Welchen Softwarestand hat Dein S24 Ultra?

      Das hatte ich an @MPM30GB adressiert, weil der/die sich hier reingehangen hatte.

      Sicherheitshalber noch einmal Dich, besonders bzgl. der Softwareversionen der Geräte.

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    • vor 3 Stunden

      Moin zusammen,

      was ist denn hier passiert? 😅

      Und wie sind wir bei reinen Datentarifen und Android Auto gelandet? 😂

      Mein Problem hat sich tatsächlich von selbst gelöst, wie es scheint.

      Während des freundlichen Telefonats mit @Lilia N. funktionierte die Internetverbindung auch weiterhin. Das hilft leider nicht bei der Fehlersuche, aber wenn es so bleibt, dann soll mir egal sein, woran es gelegen haben könnte.

      Wie mir gerade, während ich das hier schreibe, aufgefallen ist, funktioniert es allerdings nicht mit der SIM 2 zu telefonieren und gleichzeitig mit der SIM 1 online zu bleiben. Hier wird die Verbindung dann wieder gekappt.

      Für die Vollständigkeit:

      Samsung S24 Ultra

      SIM 1: Telekom (privat)

      SIM 2: Vodafone (beruflich)

      Zum Thema Smartphone / Hersteller kann ich nur sagen, dass ich mich mit einigen Leuten in meinem Umfeld ausgetauscht hatte von iPhone über Samsung bis zu Xiaomi und ich komplett alleine war mit dem Problem. Unabhängig von Provider, mehreren Simkarten oder verwendetem Smartphone hatte niemand vergleichbare Probleme.

      Beste Grüße,

      Kasi

      0

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      von

      vor 3 Stunden

      kasiGORENG

      allerdings nicht mit der SIM 2 zu telefonieren und gleichzeitig mit der SIM 1 online zu bleiben

      Moin zusammen,

      was ist denn hier passiert? 😅

      Und wie sind wir bei reinen Datentarifen und Android Auto gelandet? 😂

      Mein Problem hat sich tatsächlich von selbst gelöst, wie es scheint.

      Während des freundlichen Telefonats mit @Lilia N. funktionierte die Internetverbindung auch weiterhin. Das hilft leider nicht bei der Fehlersuche, aber wenn es so bleibt, dann soll mir egal sein, woran es gelegen haben könnte.

      Wie mir gerade, während ich das hier schreibe, aufgefallen ist, funktioniert es allerdings nicht mit der SIM 2 zu telefonieren und gleichzeitig mit der SIM 1 online zu bleiben. Hier wird die Verbindung dann wieder gekappt.

      Für die Vollständigkeit:

      Samsung S24 Ultra

      SIM 1: Telekom (privat)

      SIM 2: Vodafone (beruflich)

      Zum Thema Smartphone / Hersteller kann ich nur sagen, dass ich mich mit einigen Leuten in meinem Umfeld ausgetauscht hatte von iPhone über Samsung bis zu Xiaomi und ich komplett alleine war mit dem Problem. Unabhängig von Provider, mehreren Simkarten oder verwendetem Smartphone hatte niemand vergleichbare Probleme.

      Beste Grüße,

      Kasi

      kasiGORENG

      allerdings nicht mit der SIM 2 zu telefonieren und gleichzeitig mit der SIM 1 online zu bleiben

      Bei meinem iPhone funktioniert das.

      Ist die SIM 1, die mit der aktiven Datenverbindung?

      Parallele Datenverbindugen gehen generell nicht, da keines der aktuellen Mainstream Handy's zwei Radio-Tuner vorhalten.

      Ansonsten muss das an Dual SIM Implementierung von Samsung liegen.

      Erreichbar für Telefonie bist du aber auf beiden Karten?

      0

      von

      vor 3 Stunden

      Jo, bin auf beiden Karten erreichbar.

      Für die Datenverbindung ist SIM 1 zuständig mit dem unbegrenzten 5G Tarif, SIM 2 ist für berufliche Telefonie (kann technisch aber auch Daten).

      Telefonieren + Internet simultan auf SIM 1 -> kein Problem.

      Telefonieren über SIM 2 -> keine Datenverbindung mehr während des Telefonats.

      0

      von

      vor 3 Stunden

      kasiGORENG

      Telefonieren über SIM 2 -> keine Datenverbindung mehr während des Telefonats.

      Jo, bin auf beiden Karten erreichbar.

      Für die Datenverbindung ist SIM 1 zuständig mit dem unbegrenzten 5G Tarif, SIM 2 ist für berufliche Telefonie (kann technisch aber auch Daten).

      Telefonieren + Internet simultan auf SIM 1 -> kein Problem.

      Telefonieren über SIM 2 -> keine Datenverbindung mehr während des Telefonats.

      kasiGORENG

      Telefonieren über SIM 2 -> keine Datenverbindung mehr während des Telefonats.

      Das liegt dann an Samsung.

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      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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