"Kein Netz" seit über 24h
5 years ago
Hallo zusammen,
ich finde die Telekom ist schon manchmal wirklich lustig: Wenn man eine Störung im Mobilfunknetz melden will, soll man eine Hotline anrufen... Wir haben jedenfalls seit gestern Mittag (25.05. 12:00 Uhr) kein Mobilfunknetz mehr, alle 3 Handys mit Telekomvertrag zeigen "Kein Netz", weder Telefonie noch mobile Daten sind möglich, einzig WLAN gibt es hier. Das übliche Ein- und Ausschalten, Flugmodus etc. haben wir natürlich mehrfach probiert, keine Veränderung.
Wie kann ich diese Störung nun melden bzw. mehr Infos bekommen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
plumquake
283
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 months ago
61
0
2
458
0
2
Anonymous User
5 years ago
Hallo @plumquake
In welchem Ort soll das Netz ausgefallen sein?
Bitte nicht böse nehmen:
Rechnungen wurden bezahlt?
6
8
Load 5 older comments
muc80337_2
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
Ich hätte da noch so eine Idee, wie Du die Hotline anrufen könntest
Aber es stimmt schon - weshalb kann man online nicht einfach eine Störung melden.
4
plumquake
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
DAS ist tatsächlich eine Idee, an die ich nicht gedacht hatte... das hätte ich machen können.
WLAN Call hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ich dachte, das geht nur von Mobilnummer zu Mobilnummer? Würde das auch mit der Hotline funktionieren? Könnte ich mal testen. Ich habe ein iPhone X, das kann das auf jeden Fall.
Bei VoLTE müsste aber doch zumindest ein LTE Empfang vorhanden sein und nicht "kein Netz", oder?
@StefanMag ja sein, dass ein Sendemastausfall bereits bemerkt wurde, aber da es mittlerweile 31h anhält, wollte ich eben gerne mal wissen, was los ist und mich bemerkbar machen. Sonst heißt es im worst case irgendwann, dass den Sendemasten eh keiner braucht, wenn keiner den Ausfall gemeldet hat?
Beste Grüße,
plumquake
2
muc80337_2
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
WLAN Call hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ich dachte, das geht nur von Mobilnummer zu Mobilnummer?
WLAN Call hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ich dachte, das geht nur von Mobilnummer zu Mobilnummer?
Nein. Mit WLAN Call kannst Du genauso mobil telefonieren wie wenn Du Mobilfunkempfang hättest. Mobilfunk, Festnetz, 0800, Ausland (Vorsicht: teuer!)
Wenn Dein iPhone kein LTE anzeigt, dann geht auch kein VoLTE .
2
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Stefan
5 years ago
erfahrungsgemäß finden sich im 50m Umkreis einer Person ca 20-30 Telefone, da wird eines für den Anruf bei der Hotline herhalten müssen.
Hat der Nachbar auch keinen Empfang? wenn nein, dann Flächenstörung, da kann man davon ausgehen, dass die Telekom es noch vor dir wusste und es behoben wird. Wenn ja, dann mal,prüfen, ob die Karten gesperrt wurden.
8
2
plumquake
Answer
from
Stefan
5 years ago
Hat der Nachbar auch keinen Empfang? wenn nein, dann Flächenstörung, da kann man davon ausgehen, dass die Telekom es noch vor dir wusste und es behoben wird. Wenn ja, dann mal,prüfen, ob die Karten gesperrt wurden.
Hat der Nachbar auch keinen Empfang? wenn nein, dann Flächenstörung, da kann man davon ausgehen, dass die Telekom es noch vor dir wusste und es behoben wird. Wenn ja, dann mal,prüfen, ob die Karten gesperrt wurden.
Habe der Vollständigkeit halber jetzt mal rumgefragt: Ja, auch die Nachbarn haben dasselbe Problem. Scheint also tatsächlich eine Flächenstörung zu sein.
1
Anonymous User
Answer
from
Stefan
5 years ago
@plumquake
je nach dem was defekt ist und somit die Störung verursacht, kann eine Entstörung schon mal (eher selten) bis zu einer Woche oder länger dauern. Leider.
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Michael Pa.
Telekom hilft Team
5 years ago
um mal Licht ins Dunkel zu bringen, es handelt sich hier um keine Störung, sondern um eine Wartungsmaßnahme. Es finden am versorgenden Sender Umbaumaßnahmen statt. Geplante Dauer dieser Maßnahme: bis 29.5. Ein wenig Geduld ist daher noch gefragt. Einen guten Hinweis bezüglich WLAN Call hast du ja schon bekommen.
Viele Grüße
Michael
0
1
muc80337_2
Answer
from
Michael Pa.
5 years ago
Schade, dass eine solche Wartungsmaßnahme nicht vorher angekündigt wird.
Wär ja kein großes Ding, da zuvor eine SMS an den Großteil der Betroffenen zu schicken.
(Man kennt ja ihre Wohnadresse bzw. das geht ja auch beim Funkzellenwechsel/Grenzübertritt)
1
Unlogged in user
Answer
from
Michael Pa.
Unlogged in user
Ask
from
plumquake