"Kein Netz" seit über 24h

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich finde die Telekom ist schon manchmal wirklich lustig: Wenn man eine Störung im Mobilfunknetz melden will, soll man eine Hotline anrufen... Wir haben jedenfalls seit gestern Mittag (25.05. 12:00 Uhr) kein Mobilfunknetz mehr, alle 3 Handys mit Telekomvertrag zeigen "Kein Netz", weder Telefonie noch mobile Daten sind möglich, einzig WLAN gibt es hier. Das übliche Ein- und Ausschalten, Flugmodus etc. haben wir natürlich mehrfach probiert, keine Veränderung.

Wie kann ich diese Störung nun melden bzw. mehr Infos bekommen?

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

plumquake

283

14

  • 5 years ago

    Hallo @plumquake 

    In welchem Ort soll das Netz ausgefallen sein?

     

    Bitte nicht böse nehmen:

    Rechnungen wurden bezahlt?

    8

    Answer

    from

    5 years ago


    @plumquake  schrieb
    Vorhin beim Einkaufen im Nebenort hatte ich Netz und konnte telefonieren,



    Ich hätte da noch so eine Idee, wie Du die Hotline anrufen könntest Zwinkernd

     

    Aber es stimmt schon - weshalb kann man online nicht einfach eine Störung melden.

    Answer

    from

    5 years ago


    @muc80337_2  schrieb:

    @plumquake  schrieb
    Vorhin beim Einkaufen im Nebenort hatte ich Netz und konnte telefonieren,



    Ich hätte da noch so eine Idee, wie Du die Hotline anrufen könntest Zwinkernd

     



    DAS ist tatsächlich eine Idee, an die ich nicht gedacht hatte... das hätte ich machen können.

     


    @muc80337_2  schrieb:

    Der Großteil meiner Mobilfunktelefonate geht über WLAN, nicht übers Mobilfunknetz.

    Heißt WLAN Call in den Handyeinstellungen.

    Geht noch nicht bei Telekom Prepaid.

     

    Welche Modelle habt Ihr als Mobiltelefone? Vielleicht können die auch kein WLAN Call und kein VoLTE .

    Vielleicht wurde bei Euch UMTS abgeschaltet und jetzt geht nur noch VoLTE - ist aber Spekulation.

    WLAN Call hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ich dachte, das geht nur von Mobilnummer zu Mobilnummer? Würde das auch mit der Hotline funktionieren? Könnte ich mal testen. Ich habe ein iPhone X, das kann das auf jeden Fall.
    Bei VoLTE müsste aber doch zumindest ein LTE Empfang vorhanden sein und nicht "kein Netz", oder?

    @StefanMag ja sein, dass ein Sendemastausfall bereits bemerkt wurde, aber da es mittlerweile 31h anhält, wollte ich eben gerne mal wissen, was los ist und mich bemerkbar machen. Sonst heißt es im worst case irgendwann, dass den Sendemasten eh keiner braucht, wenn keiner den Ausfall gemeldet hat?


     

    Beste Grüße,

    plumquake

    Answer

    from

    5 years ago

    plumquake

    WLAN Call hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ich dachte, das geht nur von Mobilnummer zu Mobilnummer?

    WLAN Call hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ich dachte, das geht nur von Mobilnummer zu Mobilnummer?

    plumquake

    WLAN Call hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ich dachte, das geht nur von Mobilnummer zu Mobilnummer?


    Nein. Mit WLAN Call kannst Du genauso mobil telefonieren wie wenn Du Mobilfunkempfang hättest. Mobilfunk, Festnetz, 0800, Ausland (Vorsicht: teuer!)

     

    Wenn Dein iPhone kein LTE anzeigt, dann geht auch kein VoLTE .

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    erfahrungsgemäß finden sich im  50m Umkreis einer Person ca 20-30 Telefone, da wird eines für den Anruf bei der Hotline herhalten müssen.

     

    Hat der Nachbar auch keinen Empfang? wenn nein, dann Flächenstörung, da kann man davon ausgehen, dass die Telekom es noch vor dir wusste und es behoben wird. Wenn ja, dann mal,prüfen, ob die Karten gesperrt wurden.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Stefan

    Hat der Nachbar auch keinen Empfang? wenn nein, dann Flächenstörung, da kann man davon ausgehen, dass die Telekom es noch vor dir wusste und es behoben wird. Wenn ja, dann mal,prüfen, ob die Karten gesperrt wurden.

     

    Hat der Nachbar auch keinen Empfang? wenn nein, dann Flächenstörung, da kann man davon ausgehen, dass die Telekom es noch vor dir wusste und es behoben wird. Wenn ja, dann mal,prüfen, ob die Karten gesperrt wurden.

    Stefan

     

    Hat der Nachbar auch keinen Empfang? wenn nein, dann Flächenstörung, da kann man davon ausgehen, dass die Telekom es noch vor dir wusste und es behoben wird. Wenn ja, dann mal,prüfen, ob die Karten gesperrt wurden.


    Habe der Vollständigkeit halber jetzt mal rumgefragt: Ja, auch die Nachbarn haben dasselbe Problem. Scheint also tatsächlich eine Flächenstörung zu sein.

    Answer

    from

    5 years ago

    @plumquake 

    je nach dem was defekt ist und somit die Störung verursacht, kann eine Entstörung schon mal (eher selten) bis zu einer Woche oder länger dauern. Leider.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Guten Morgen @plumquake,

    um mal Licht ins Dunkel zu bringen, es handelt sich hier um keine Störung, sondern um eine Wartungsmaßnahme. Es finden am versorgenden Sender Umbaumaßnahmen statt. Geplante Dauer dieser Maßnahme: bis 29.5. Ein wenig Geduld ist daher noch gefragt. Einen guten Hinweis bezüglich WLAN Call hast du ja schon bekommen. Fröhlich

    Viele Grüße
    Michael

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Schade, dass eine solche Wartungsmaßnahme nicht vorher angekündigt wird.

    Wär ja kein großes Ding, da zuvor eine SMS an den Großteil der Betroffenen zu schicken.

    (Man kennt ja ihre Wohnadresse bzw. das geht ja auch beim Funkzellenwechsel/Grenzübertritt)

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too