Kein Roaming
vor 5 Jahren
Hallo
Ich habe kein Roaming zb in Österreich.
Wie kann ich das ändern?
Ist das überhaupt in meinem Vertrag enthalten?
Gruß
Sonja
285
2
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (14)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Forstars
vor 5 Jahren
Welcher Tarif und welches Gerät wird verwendet?
Freudliche Grüße
0
0
Mächschen
vor 5 Jahren
@Sonja.Jobst
Roaming im Gerät aktiviert?
Welche Roamingoption ist gebucht?
1
0
muc80337_2
vor 5 Jahren
@Sonja.Jobst
Wenn Du einen Original-Vertrag der Telekom hast (also keinen von z.B. mobilcom-debitel) und Roaming in der Vergangenheit nicht explizit unterbunden wurde, dann sollte Roaming vom Vertrag und von der SIM her funktionieren.
Um sicherzugehen solltest Du Dein Forenprofil ergänzen, dann kann ein Teamie das überprüfen - Link siehe meine Fußzeile.
Davon abgesehen bliebe es noch im Mobiltelefon die entsprechenden Einstellungen zu tätigen. Du schreibst leider nicht um welches Modell es sich handelt. Man macht sich das Leben einfacher (aber u.U. auch teurer) wenn man die automatische Netzwahl aktiv hat. Und ansonsten gibt es im Menü des Mobiltelefons meist noch zusätzlich explizite Einstellungen zum Roaming.
2
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Normalerweise ist Roaming in allen Handytarifen enthalten. Es kann aber auch sein, dass es am Vertrag nicht aktiv ist. Das kann ich prüfen, wenn du dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
befüllst und mit hier einen kleinen Hinweis gibst, wenn du das gemacht hast.
Grüße
Peter
8
9
6 ältere Kommentare laden
muc80337_2
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
@Sonja.Jobst
Schade - Du bist also nicht mehr in Österreich.
Aber wenn "automatisch" eingestellt ist, dann ist das zunächst mal schon o.k. - dann sucht sich das Gerät in Österreich keinen Wolf nach dem deutschen Telekom-Netz.
Leider ist es dann aber jetzt schwierig bis unmöglich, das Roaming sicher und nachvollziehbar ans Laufen zu bringen.
Manchmal hilft auch einfach ein einfacher Neustart des Geräts.
4
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
am Vertrag ist Roaming aktiv. das habe ich gerade nachgesehen.
Was den SIM-Kartenstatus btrifft, der zeigt "Kein Roaming" solange das Handy in seinem Heimatnetz ist. Da sollte Roaming stehen, wenn du z.B. in Österreich im Netz eingebucht bist.
Bei deiner manuellen Netzwahl sehe ich die deutschen Netzbetreiber, also befindet sich das Handy aktuell in Deutschland. Nebenbei würde ich bei der automatischen Netzwahl bleiben.
Grüße
Peter
6
Sonja.Jobst
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
Am Freitag wäre ich wieder in Österreich.
Bei Bedarf würde ich mich dann wieder melden wenn ich Probleme mit dem Roaming habe.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Gruß Sonja
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Hö.
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße
Peter
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Sonja.Jobst