Kein Roaming

vor 5 Jahren

Hallo 

Ich habe kein Roaming zb in Österreich. 

Wie kann ich das ändern?

Ist das überhaupt in meinem Vertrag enthalten?

Gruß 

Sonja 

285

14

  • vor 5 Jahren

    Welcher Tarif und welches Gerät wird verwendet?

     

    Freudliche Grüße

    0

  • vor 5 Jahren

    @Sonja.Jobst 

    Roaming im Gerät aktiviert?

    Welche Roamingoption ist gebucht?

    0

  • vor 5 Jahren

    @Sonja.Jobst 

    Wenn Du einen Original-Vertrag der Telekom hast (also keinen von z.B. mobilcom-debitel) und Roaming in der Vergangenheit nicht explizit unterbunden wurde, dann sollte Roaming vom Vertrag und von der SIM her funktionieren.

    Um sicherzugehen solltest Du Dein Forenprofil ergänzen, dann kann ein Teamie das überprüfen - Link siehe meine Fußzeile.

     

    Davon abgesehen bliebe es noch im Mobiltelefon die entsprechenden Einstellungen zu tätigen. Du schreibst leider nicht um welches Modell es sich handelt. Man macht sich das Leben einfacher (aber u.U. auch teurer) wenn man die automatische Netzwahl aktiv hat. Und ansonsten gibt es im Menü des Mobiltelefons meist noch zusätzlich explizite Einstellungen zum Roaming.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Sonja.Jobst,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Normalerweise ist Roaming in allen Handytarifen enthalten. Es kann aber auch sein, dass es am Vertrag nicht aktiv ist. Das kann ich prüfen, wenn du dein Profil unter
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
    befüllst und mit hier einen kleinen Hinweis gibst, wenn du das gemacht hast.

    Grüße
    Peter

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sonja.Jobst 

    Schade - Du bist also nicht mehr in Österreich.

    Aber wenn "automatisch" eingestellt ist, dann ist das zunächst mal schon o.k. - dann sucht sich das Gerät in Österreich keinen Wolf nach dem deutschen Telekom-Netz.

    Leider ist es dann aber jetzt schwierig bis unmöglich, das Roaming sicher und nachvollziehbar ans Laufen zu bringen.

     

    Manchmal hilft auch einfach ein einfacher Neustart des Geräts.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sonja.Jobst,

    am Vertrag ist Roaming aktiv. das habe ich gerade nachgesehen.

    Was den SIM-Kartenstatus btrifft, der zeigt "Kein Roaming" solange das Handy in seinem Heimatnetz ist. Da sollte Roaming stehen, wenn du z.B. in Österreich im Netz eingebucht bist.

    Bei deiner manuellen Netzwahl sehe ich die deutschen Netzbetreiber, also befindet sich das Handy aktuell in Deutschland. Nebenbei würde ich bei der automatischen Netzwahl bleiben.

    Grüße
    Peter

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Am Freitag wäre ich wieder in Österreich. 

    Bei Bedarf würde ich mich dann wieder melden wenn ich Probleme mit dem Roaming habe.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe. 

    Gruß Sonja 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    So machen wir das.

    Grüße
    Peter

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 10 Monaten

in  

161

0

3

Gelöst

vor einem Jahr

in  

145

0

4

Gelöst

in  

314

0

3

vor einem Jahr

in  

114

0

1

Gelöst

in  

237

0

5