Kein Roaming möglich

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe einen MagentaMobil S DTAG Tarif. Leider hatte ich in den vergangenen Jahren das Problem, dass mein Roaming in Spanien nicht funktioniert. Ich habe jedesmal etliche Male von Spanien aus mit der Hotline telefoniert, es ist angeblich alles korrekt konfiguriert, trotzdem funktioniert es nicht. Jedesmal muss ich mir eine Prepaidkarte kaufen. Das letzte Mal vor einigen Wochen hatte ich mir in Portugal eine Vodafon Prepaidkarte gekauft und damit klappte das Roaming in Spanien wunderbar. Das heißt ja, dass es nicht am Telefon bzw. der Hardware liegen kann, es bleibt also nur der Vertrag oder? Ich wäre wirklich sehr glücklich, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Leider kann ich jede wie auch immer geartete Konfigurationänderung hier in Deutschland testen, sondern muss mich bei meinem nächsten Auslandsaufenthalt überraschen lassen, ob es funktioniert.

1. Woran kann es liegen?

2. Gibt es eine Möglichkeit zum Testen der Roamingfunktion hier innerhalb Deutschlands?

Für zielführende Antworten wäre ich außerst dankbar.

 

313

5

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Helavi,

     

    um Dir helfen zu können, benötigen wir einmal Deine Rückrufnummer. Diese kannst Du im Profil hinterlegen. 

     

    Roaming innerhalb von Deutschland kann man leider nicht testen, dafür würde ich Dir, wenn Du irgendwo Grenznah wohnst, zB die Niederlande oder Belgien empfehlen. Deine Familie freut sich bestimmt über einen Ausflug dorthin.

     

    Bitte gib uns hier einmal kurz eine Info, wenn die Rückrufnummer hinterlegt ist und wann Du am besten erreichbar bist. 

     

    Liebe Grüße

    Karin Kr. 🌞

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @Helavi

    vielen Dank für die hinterlegten Daten und für das nette Gespräch. 

    Beim nächsten Aufenthalt im Ausland wird jetzt alles funktionieren. Zwinkernd

    Ohne die Option International Roaming kann es auch nicht gehen. 

     

    Viele Grüße 

    Christoph T. 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Helavi  schrieb:
    1. Woran kann es liegen?

    Es könnte daran liegen, dass sich dein Handy in ein Netz eines Anbieters einbucht, der kein Roaming-Partner der Telekom ist. Unterstützt werden laut Roaming: Aktuelle Informationen | Telekom

     

    teezeh_0-1683721326071.png

    @Helavi  schrieb:
    hatte ich in den vergangenen Jahren das Problem

    Eventuell ist auch die SIM-Karte zu alt. Austauschen gegen eine neue kann in keinem Fall schaden.

     

    @Helavi  schrieb:
    Gibt es eine Möglichkeit zum Testen der Roamingfunktion hier innerhalb Deutschlands?

    Nein (außer in Grenznähe).

     

    @Helavi  schrieb:
    Das letzte Mal vor einigen Wochen hatte ich mir in Portugal eine Vodafon Prepaidkarte gekauft

    Hat dein Roaming den mit der Telekom-SIM in Portugal funktioniert?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

277

2

5

vor 7 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

133

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

223

0

5

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

101

0

2