Gelöst
Kein Telefonieren nach Upgrade auf Xplora X6Play (Smart Connect S-Vertrag) mehr möglich
vor 2 Jahren
Eine Xplora X5Play mit Smart Connect S hatte einen Hardware-Defekt (Micro kaputt). Der Hersteller hat daraufhin als Ersatz eine X6Play zur Verfügung gestellt. Eine Umstellung von eSIM auf NanoSIM der Telekom ist erfolgt. Nach Installation funktioniert aber die Telefonie nicht: Die X6Play kann weder anrufen, noch angerufen werden (Rufnummerkennung des Anrufers ist an). Ortung und Kurznachrichten funktionieren aber normal und die Uhr wird auch normal in der App angezeigt. Die neue NanoSIM der Telekom funktioniert in anderen Mobilgeräten einwandfrei, einschließlich der Telefonie.
Der Support des Herstellers hat daraufhin eine weitere X6Play als Ersatz geschickt, die leider das gleiche Problem aufweist: Das Telefonieren funktioniert nicht, nur die Ortung und Kurznachrichten. Der Support des Herstellers hat nun die IMEIs aller 3 im Xplora-System befindlichen Uhren von uns zurückgesetzt und es wurde mehrfach ein Werksreset der Uhr versucht - leider ohne Erfolg: Nach wie vor funktionieren nur die Ortung und die Kurznachrichten, aber die Uhr kann weder raustelefonieren, noch angerufen werden.
Der Hersteller-Support ist ratlos. Hat jemand eine Idee?
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Akzeptierte Lösung
RAPR12
akzeptiert von
RAPR12
vor 2 Jahren
Nein, am Schulmodus lag es nicht und die Rufnummernübermittlung war auch an.
Nach einem Hinweis des Herstellersupports ist aber nun endlich die Lösung gefunden: Die Telekom hatte VoLTE der neuen Nano-SIM-Karte nicht aktiviert, was aber für die Xplora X6Play erforderlich ist!
Die angerufene Telekom-Hotline hat mit den Kollegen von der Technik gesprochen. Eigentlich konnte man sich das Problem zunächst auch nicht erklären. Dann habe man das System aber nochmal durchforstet und eine letzte mögliche Einstellung vorgenommen.
Und siehe da: Jetzt funktioniert auch das Telefonieren mit der Uhr mit der Telekom-Karte wieder einwandfrei!
Vielen Dank an alle für die Ideen!
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von
RAPR12