Kein Verbindungsaufbau mit MultiSIM in Fritz!Box 6860 5G

vor 3 Stunden

Hallo zusammen,

es gelingt mir leider nicht, eine MultiSIM (gleiche Rufnummer wie Hauptvertrag) aus einem Vertrag Magenta Mobil XL zur Verbindung mit dem Mobilfunknetz zu bewegen. Der APN wurde bereits manuell mit "internet.telekom" eingegeben. In den 5G -Informationen der Fritz!Box ist unter SIM-Karte die IMSI und SIM-Kartennummer aufgeführt, ein Passwort wurde vorher in einem iPhone entfernt (Status: PIN -Schutz der SIM-Karte nicht aktiviert).

Testweise Versuche in anderen Geräten, iPhone 17 ProMax, iPhone 14, Teltonika RUTX11 funktioniert die Karte, es wird eine Verbindung aufgebaut. 

Nicht so in der FritzBox. Ich habe den Verdacht, dass hier eine Sperrung vorliegt. Funktioniert ausschließlich bei der FritzBox keine MultiSIM? Welche Alternative käme in Frage?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar, damit das Gerät in Betrieb genommen werden kann.

Besten Gruß

Günter Roesseler

18

0

8

    • vor 2 Stunden

      Eine mögliche Ursache: Hast du die 5G Gaming Option aktiviert auf dem Gerät mit der Hauptkarte?

      Eddi6010

      Funktioniert ausschließlich bei der FritzBox keine MultiSIM?

      Hallo zusammen,

      es gelingt mir leider nicht, eine MultiSIM (gleiche Rufnummer wie Hauptvertrag) aus einem Vertrag Magenta Mobil XL zur Verbindung mit dem Mobilfunknetz zu bewegen. Der APN wurde bereits manuell mit "internet.telekom" eingegeben. In den 5G -Informationen der Fritz!Box ist unter SIM-Karte die IMSI und SIM-Kartennummer aufgeführt, ein Passwort wurde vorher in einem iPhone entfernt (Status: PIN -Schutz der SIM-Karte nicht aktiviert).

      Testweise Versuche in anderen Geräten, iPhone 17 ProMax, iPhone 14, Teltonika RUTX11 funktioniert die Karte, es wird eine Verbindung aufgebaut. 

      Nicht so in der FritzBox. Ich habe den Verdacht, dass hier eine Sperrung vorliegt. Funktioniert ausschließlich bei der FritzBox keine MultiSIM? Welche Alternative käme in Frage?

      Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar, damit das Gerät in Betrieb genommen werden kann.

      Besten Gruß

      Günter Roesseler

      Eddi6010

      Funktioniert ausschließlich bei der FritzBox keine MultiSIM?

      Eigentlich nicht.

      0

      0

    • vor 2 Stunden

      Ich hatte schon verschiedene Beiträge hierzu in diesem Forum gelesen. Die " 5G Gaming Option" war mir bisher nicht bekannt und konnte ich auch nirgends finden. 

      Zumal auch der andere Router von Teltonika mit der Karte funktioniert, so wie auch iPhones. 

      Selbstverständlich habe ich auch eine andere vorhandene SIM-Karte eines anderen Vertrags eingelegt. Hiermit funktioniert der Router einwandfrei.

      0

      6

      von

      vor einer Stunde

      Eddi6010

      Gibt es eine Möglichkeit, beide Optionen zu prüfen?

      Hm,

      dazu müsste ich prüfen können, ob diese aktiviert sind. In meinem Vertrag bzw. in der Beschreibung der einzelnen Karten finde ich nichts.

      Rein gefühlsmäßig schließe ich die Option des 5G - Gamings aus. Die 5G + Watch Extra Power Option kann ich gar nicht bewerten. Ich habe eine MultiSIM in der Applewatch Ultra3, aber ob diese über die beschriebene Funktion verfügt - keine Ahnung.

      Gibt es eine Möglichkeit, beide Optionen zu prüfen?

      Eddi6010

      Gibt es eine Möglichkeit, beide Optionen zu prüfen?

      Die Watch müsste 5G anzeigen in den Netzwerk Einstellungen.

      Wenn die Watch das erste mal online geht, wird die 5G + Watch Extra Power Option  automatisch für deinen Vertrag aktiviert und alle deine Geräte bauen dann eine Verbindung über das neue 5G Core Netzwerk auf, dass nur IPv6 unterstützt. 

      Das könnte das Problem sein, die FB kommt damit nicht zurecht.

      0

      von

      vor 56 Minuten

      Guten Abend @Eddi6010,

       

      lass' uns hierzu doch noch einmal telefonieren.

      Ich bin mir sicher, dass wir in einem Telefonat hier einmal die Optionen durchgehen können.

      Zudem können wir uns einmal über den zuletzt genannten Punkt unterhalten. 

      Was meinst du? :) Wann passt dir ein Rückruf meinerseits?

       

      Beste Grüße

       

      Sarah

      0

      von

      vor 55 Minuten

      Eddi6010

      habe ich nunmehr eine MagentaMobil PlusKarte Data Flex zusätzlich bestellt

      Da ich leider in der Recherche im Kundenbereich nicht weiterkomme, habe ich nunmehr eine MagentaMobil PlusKarte Data Flex zusätzlich bestellt. In der Hoffnung, dass diese nicht die als MultiSIM die beschriebenen Fehlfunktionen aufweist. 

      Es erschließt sich mir nicht, dass die Karte in sämtlichen anderen Geräten funktioniert, nur und ausschließlich nach meiner Erkenntnis nicht in einem dafür vorgesehenen Router von Fritz!Box als Fallback-Lösung. Das ist schon recht ärgerlich, zumal ein solches, völlig unbekanntes und nicht nachvollziehbares Problem im Vorfeld nicht kommuniziert ist. Hier sehe ich die Telekom in der Pflicht, den Verbraucher auf solche, möglicherweise technischen, Hindernisse hinzuweisen. So wird halt auch mehr Umsatz generiert...

      Eddi6010

      habe ich nunmehr eine MagentaMobil PlusKarte Data Flex zusätzlich bestellt

      Damit müsste es gehen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...