Keine Bestätigung der Rufnummernportierung von Vodafone zu Telekom (zum Vertragsende)

vor 3 Monaten

Ich habe am 24. Januar über Samsung.com das neue Galaxy S25 Ultra mit einem Magenta Mobil S Eco - Vertrag vorbestellt. Da ich schon Festnetzkunde bei der Telekom bin, habe ich außerdem den EINS-Rabatt ausgewählt.

Im Bestellprozess habe ich auch die Mitnahme meiner bisherigen Vodafone-Rufnummer zur Telekom zum Ende der Laufzeit des Vodafone-Vertrages beauftragt und die entsprechenden Daten (Anbieter, Rufnummer, Kundennummer) eingegeben.

Durch die sehr attraktiven Konditionen und zeitlich bzw. mengenmäßig begrenzte Rabatte (u.a. 100 € für die ersten 8000 Besteller bei Paypal-Zahlung) wollte ich auch nicht länger warten und habe die Bestellung am 24.01. um 7:38 Uhr getätigt.

Allerdings hatte ich meinen Vodafone-Mobilfunkvertrag erst am 24.01. um 00:31 Uhr zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (29.05.2025) gekündigt, also wenige Stunden vor der Bestellung im Samsung-Shop. Dementsprechend habe ich von Vodafone abgesehen von der automatisierten Eingangsbestätigung noch keine Kündigungsbestätigung oder Informationen zur Portierung der Rufnummer erhalten. 

Auch in der Auftragsbestätigung, die ich von der Telekom per E-Mail erhalten habe, finden sich keine Angaben darüber, dass eine Rufnummernportierung beauftragt wurde oder vorgemerkt ist.

Könnten Sie bitte prüfen, ob die Rufnummernmitnahme wie gewünscht funktionieren wird oder ob noch weitere Maßnahmen notwendig sind? Die genauen Vertragsdaten kann ich Ihnen gerne per DM zukommen lassen.

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    • vor 3 Monaten

      Hallo @LG1995,

       

      vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. :)

       

      Wenn keine Angaben auf der Auftragsbestätigung waren, wird es wohl nicht zu einer Portierung gekommen sein. 🫤

       

      Ist der Vertrag denn schon in Bestand?

       

      Liebe Grüße

      Maria

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      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Die bekommst du für den bereits laufenden Vertrag nicht mehr @LG1995, deswegen steht in deiner Bestätigung auch nichts zur Portierung. 

       

      Du kannst den Vertrag dann nur widerrufen und stattdessen dann ein Opt-In bei Vodafone setzen lassen und einen neuen Auftrag mit Portierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt erstellen, damit die Rufnummer aus dem laufenden Vertrag mitgenommen werden kann. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Danke für die, wenn auch unerfreuliche, Auskunft.

      Da der 100 €-Paypal-Rabattcode inzwischen nicht mehr aktivierbar ist, wird eine Stornierung und Neubestellung über Samsung leider dementsprechend teurer. 🙁

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für dich hatte @LG1995

       

      Falls du magst, kann ich dich auch anrufen und wir schauen, was es hier direkt über uns kostet. Aktuell kann ich bis zu 6 Monate ohne Grundgebühren anbieten und für das Samsung Galaxy S25 Ultra gibt es auch ein Angebot, sodass du das Gerät mit 512 GB zum Preis des Modells von 256 GB bekommst. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      @Diandra @Maria An. 

      Hallo, ich möchte mich nochmal mit dem aktuellen Stand melden.

      Mir ist es glücklicherweise gelungen, nach der Stornierung der Bestellung über Samsung.com eine erneute Bestellung mit sofortiger Portierung zu tätigen und die Rabattcodes erneut zu verwenden.

       

      Die Stornierung des mit der ersten Bestellung beauftragten Telekom-Magenta-Vertrages wurde mir von Mobilezone bestätigt. Die Portierung zum neuen Telekom-Vertrag am 05.02. wurde mir ebenfalls sowohl von der Telekom als auch von Vodafone per SMS bestätigt. 

       

      Dennoch bleiben ein paar Fragezeichen:

       

      1.) Ich habe bis heute für die zweite Bestellung keine Auftragsbestätigung der Telekom per E-Mail erhalten. Bei der ersten (stornierten) Bestellung erhielt ich diese innerhalb weniger Stunden. Woran könnte diese Verzögerung liegen und wann kann ich mit der Auftragsbestätigung rechnen?

       

      2.) Der mit ersten (stornierten) Bestellung verbundene Telekom-Mobilfunkvertrag erscheint trotz seitens Mobilezone bestätigter Stornierung nach wie vor in meinem Telekom-Kundencenter und es findet sich dort auch kein Hinweis, dass der Vertrag widerrufen wurde. 

       

      3.) Samsung gibt das Lieferdatum des S25 Ultra bei meiner zweiten Bestellung nun als "voraussichtlich ab 25.02." an. Bei der stornierten Bestellung war es noch der 04.02. Da die SIM für den Telekom-Vertrag seitens Samsung zusammen mit dem Smartphone versendet wird, hätte das zur Folge, dass ich für fast einen Monat nicht mehr unter meiner bisherigen Rufnummer erreichbar bin, da die Portierung ja schon am 05.02. erfolgen soll. Gibt es hierfür eine Lösung?

       

      Viele Grüße

      Lukas

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hey Lukas,

       

      ich danke dir für das sehr nette Gespräch. Wollte dich gerade erneut anrufen, weil mir noch etwas aufgefallen ist. Aber reicht auch schriftlich. In dem Neuvertrag für den 5.2. ist als SIM Karte eine Hardware SIM hinterlegt, kein eSIM Profil. Du wirst also nächste Woche noch Post bekommen mit einer Plastik SIM Karte.

       

      Wie am Telefon schon gesagt, falls noch etwas ist, meld dich gern an dieser Stelle erneut. :)

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Michael

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @Michael Pa. ,

      ich habe dir und deinen Kolleginnen in der Community zu danken, für die schnelle und unkomplizierte Hilfe und Aufklärung meiner offenen Fragen! 👍

      Jetzt kann ich etwas ruhiger schlafen, wenn ich weiß, dass alles wie geplant funktionieren wird 😉

       

      Danke für die Info. Das ist mir persönlich auch sympathischer, da ich an dieser Stelle etwas altmodisch bin und die SIM gerne physisch in den Händen halten kann. 

       

      Ich brauche also nichts weiter zu unternehmen und erhalte von euch die SIM-Karte nächste Woche per Post?

       

      Viele Grüße

      Lukas

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @LG1995,

       

      schön zu hören, dass meine netten Kollegen dir hier helfen konnten. Genau, die SIM-Karte wird dir zugeschickt. 

       

      Sollte wieder etwas sein, sind wir hier für dich da.

       

      Viele Grüße

      Lilia

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      @Lilia N. @Michael Pa. 

       

      Die Portierung wurde heute zum Tageswechsel erfolgreich durchgeführt, wie ich an der Bestätigungs-SMS von Vodafone sehe sowie an dem neuen Vertrag, der in meinem Telekom-Kundencenter erscheint und meine mitgenommene Rufnummer hat. ✅

       

      Die Auftragsbestätigung der Telekom habe ich auch per E-Mail erhalten ✅

       

      Nun bleiben nur noch zwei Punkte offen: ❓

       

      1.) Der Telekom-Mobilfunkvertrag aus meiner ersten, "misslungenen" und vorige Woche stornierten Samsung-Bestellung, steht nach wie vor in meinem Telekom-Kundencenter. @Michael Pa., du hattest ja herausgefunden, dass die weitere Bearbeitung der Stornierung wegen fehlender Angaben seitens Mobilezone (Vertragsdienstleister von Samsung) stockte. Jetzt sind ein paar weitere Tage vergangen. Wie sieht der aktuelle Stand aus? 

       

      2.) Wie wird die SIM-Karte versendet? Per DHL, Post-Brief (Einschreiben?) oder mit einem anderem Unternehmen? Ich frage deshalb, weil ich im Schichtbetrieb arbeite und eventuell bei der Zustellung nicht anzutreffen bin. Dementsprechend müsste ich die Sendung (je nach Versandart) anschließend in der Filiale abholen. Eine Sendungsnummer würde mir sehr weiterhelfen, um das einplanen zu können.

       

      Viele Grüße

      Lukas

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      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Ich bin da nicht so guter Dinge und befürchte, dass du auch morgen keine Post bekommst. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren. Meld dich und denk dran, eine Rückrufnummer zu hinterlegen, damit wir durchklingeln können. :) Was die Stornierung vom ersten Vertrag angeht: Sehe ich noch keine Rückmeldung hier im System. Meld dich bitte mal beim Support von mobilezone. Die Stornierung muss von denen ausgehen, da dürfen wir nicht dazwischenfunken. 

       

      Viele Grüße

      Michael

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Also kam es gar nicht zum Versand 😒

       

      Wäre es möglich, dass ich am Samstagvormittag im Telekom-Shop Aue vorstellig werde und mir dort eine SIM-Karte zum aktiven Vertrag ausstellen lasse? Der Postweg würde mindestens genau so lange dauern und ich hätte die Sicherheit, die SIM auf jeden Fall zu bekommen.

       

       

      Bezüglich der Stornierung des anderen Vertrages habe ich an Samsung eine nachdrückliche E-Mail gesendet (es gibt leider keine Möglichkeit, mit mobilezone Deutschland direkt in Kontakt zu treten). Ich bekam auch eine sehr schnelle Antwort, in welcher der Samsung-Mitarbeiter schrieb, dass von der Stornierungsbestätigung seitens Samsung/mobilezone bis zur endgültigen Auflösung des Vertrages bei der Telekom durchaus bis zu 8 Wochen vergehen können.

      Das beruhigt mich einerseits, andererseits hoffe ich, dass für diesen Zeitraum dann für mich keine Kosten anfallen. Die gesetzliche Widerrufsfrist ist durch die Abgabe meines Stornierungswunsches gewahrt. Außerdem kann und will ich den Vertrag ja in keiner Weise nutzen.

       

      Viele Grüße

      Lukas

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Guten Abend @LG1995

       

      Vielen Dank für deine Nachricht. Lauft Auftrag, wurde eine SIM-Karte für dich veranlasst. Damit du nicht länger warten muss, hast du natürlich die Möglichkeit, dir in einem Telekom-Shop eine SIM-Karte als Ersatzkarte mitgeben zu lassen. 

       

      Dass der Händlerstorno bis zu 8 Wochen dauern kann, ist doch relativ lang. Ich drücke die Daumen, dass der Vorgang nicht so lange dauert. Wie wir dir in der E-Mail vom 27. Januar 2025 geschrieben haben, muss leider ein Händlerstorno vorliegen, sonst sind uns die Hände gebunden. Es kann natürlich sein, dass Kosten anfallen. Dann muss man nachher einmal schauen, sobald der Storno vorliegt. Aber ich hoffe, dass es nicht so lange braucht.

       

      Beste Grüße

      Justina

      Uneingeloggter Nutzer

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