Keine Verbindung mit 4G Datenstick
vor einem Jahr
Hallo, ich habe einen LINKKEY LTE cat4 USB DONGLE auch als "Alcatel IK41VE1 LTE USB Dongle EU" bei der Telekom im Onlineshop vor 2 Monaten erworben.
Diesen habe ich im Shop meiner Nähe abgeholt und habe auch gleich eine Prepaid-Datenkarte der Telekom gekauft und eingesetzt.
Datentarif mittels Laptop ausgewählt und dann zum Einsatzort.
Beim Einsatzort handelt es sich um einen Gebäude mit Metallgehäuse (Gehäuse geerdet) der Router indem der Stick stecken soll ist eine Fritzbox 7490. Dieser befindet sich geschützt Außerhalb des Gebäudes.
Keine Telefonleitung/Glasfaseranschluss am/im Gebäude möglich.
Leider ist der Standort an dem ich den Stick mit 4G nutzen möchte für die Telekom leider ein "Weißer Fleck". Über eine USB-Verlängerung von 10m komme ich auch nicht zum Erfolg. Erst 25m vom Einsatzort entfernt habe ich einen(1) Balken Empfang. (mit Laptop getestet)
Beim Scan in der Software ist mir aber aufgefallen das Vodafone direkt an meinem Einsatzort 3-Balken empfang hat.
Also habe ich mir eine Vodafonekarte gekauft und diese eingelegt, leider startet damit der Dongle damit nicht.
Bei Vodafone versichtert man mir das die Simkarte 4G unterstützt.
Beim Telekomshop versichert man mir das der Dongle nicht "Gebrandet" oder mit Simlock ist auch wenn die Telekomsoftware zum Ansteuern drauf ist.
Alcatel antwortet mir über den Mailsupport seit 2 Wochen nicht.
Jemand noch eine Idee oder hab ich hier 60€ verbrannt und umsonst ein paar mehr graue Haare bekommen?
Grüße,
MK
274
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
160
0
7
vor 10 Monaten
266
0
7
vor 9 Monaten
133
0
1
lejupp
vor einem Jahr
Also habe ich mir eine Vodafonekarte gekauft und diese eingelegt, leider startet damit der Dongle damit nicht.
Was genau meinst Du mit "startet nicht"?
Falls einfach nur keine Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt wird: Kennt das die Fritz!Box einen passenden APN ("Zugangspunkt") für Vodafone?
Hast Du Dich an diese Anleitung von AVM gehalten?
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Kugic
vor einem Jahr
Wenn das eh LTE Only über ein FritBox laufen soll.
Warum holt man dann nicht direk die LTE FritzBox, die mit ihrem Antennen deutlich mehr aus den schlechten Empfang machen kann.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/
2
1
Sarah E.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kugic
vor einem Jahr
Hallo @SUKunze,
vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.
Ich kann dir versichern, dass das Gerät keinen SIM-Lock hat.
Viele Grüße
Sarah E.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SUKunze