Gelöst
Kinder SmartWatch von Anfang an defekt, Garantie wegen Display Bruch abgelehnt
vor 11 Monaten
Hi, wir haben zum Osterangebot eine Xplora6 bei der Telekom mit Vertrag gekauft.
Die Uhr hatte immer wieder Empfangsprobleme, nach einem Neustart funktionierte sie dann wieder. Nach mehrfachen Mailverkehr mit Xplora müssten wird die Uhr zu der Telekom einschicken. Telekom erkannte einen Displaybruch und schickte das Gerät deshalb unrepariert zurück.
Da die Empfangsprobleme von Anfang an waren, kann die Telekom nicht einfach her gehen und den den technischen defekt an der Uhr ablehnen! Noch dazu mit welchem Beweis? Wenn bei meinem Auto der Kofferraumdeckel eingedrückt ist kann ein Autohersteller auch ein Kratzendes Lenkrad nicht ablehnen. Die Uhr ist /war nicht mal zwei Monate alt als wir bei Telekom reklamierten, bei Xplora noch viel eher, also Beweislast bein Händler/Hersteller
Eine Reklamation darauf hin führt bis heute ins leere.
Angehängt habe ich den Displaybruch wodurch die Gewährleistung abgelehnt wurde.
Könnt Ihr mir hier helfen ?
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vor einem Monat
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vor 3 Jahren
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vor 11 Monaten
Du hast die Entscheidung der Telekom bereits erhalten.
Sobald mechanische Einwirkungen auf ein elektronisches Gerät gewirkt haben, ist vorbei mit der Gewährleistung.
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vor 11 Monaten
Bei so komplexen Geräte ist ein Displaybuch ein Zeichen für eine äußere Gewaltweinwirkung.
Die Empfangsprobleme können auch damit zusammenhängen.
Auch kann die Telekom die Uhr nicht reparieren lassen ohne auch den Displayschaden zu beheben - denn dazu muss das Glas entfernt werden.
Diese Schaden hat sie aber nicht verursacht. Die Kosten dürften aber den Wert des Geräts zudem übersteigen.
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vor 11 Monaten
Da kann aber der Verbraucher nichts dafür wenn die Uhr nicht Repariert werden kann ohne das Display zu tauschen.
Vielmehr kann man diese Uhren vermutlich nicht Reparieren sondern nur Tauschen, ist aber auch nicht das Kundenproblem!
Nach wie vor ist kein Beweis erbracht das die Uhr wegen dem Displaybruch nicht funktioniert. So oder so hat die Uhr von Anfang an (auch ohne Bruch) nicht richtig funktioniert. Ich habe ja den Mailverlauf mit Xplora. Klar ich kann nicht beweisen wann der Displaybruch war.
Aber nach geltendem Gesetz muss ich das auch nicht.
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Da kann aber der Verbraucher nichts dafür wenn die Uhr nicht Repariert werden kann ohne das Display zu tauschen. Vielmehr kann man diese Uhren vermutlich nicht Reparieren sondern nur Tauschen, ist aber auch nicht das Kundenproblem! Nach wie vor ist kein Beweis erbracht das die Uhr wegen dem Displaybruch nicht funktioniert. So oder so hat die Uhr von Anfang an (auch ohne Bruch) nicht richtig funktioniert. Ich habe ja den Mailverlauf mit Xplora. Klar ich kann nicht beweisen wann der Displaybruch war. Aber nach geltendem Gesetz muss ich das auch nicht.
Da kann aber der Verbraucher nichts dafür wenn die Uhr nicht Repariert werden kann ohne das Display zu tauschen.
Vielmehr kann man diese Uhren vermutlich nicht Reparieren sondern nur Tauschen, ist aber auch nicht das Kundenproblem!
Nach wie vor ist kein Beweis erbracht das die Uhr wegen dem Displaybruch nicht funktioniert. So oder so hat die Uhr von Anfang an (auch ohne Bruch) nicht richtig funktioniert. Ich habe ja den Mailverlauf mit Xplora. Klar ich kann nicht beweisen wann der Displaybruch war.
Aber nach geltendem Gesetz muss ich das auch nicht.
Doch kann er, er hat ja den Bruch verursacht.
Antwort
von
vor 11 Monaten
du hast die Antwort der Telekom, für sie ist der Beweis erbracht dass der Displaybruch die Probleme verursacht.
Du kannst rechtlich, z.b. mit einem Gutachten dagegen vorgehen
Wenn du an der Stelle der Telekom wärst, würdest du übrigens genau so handeln, da bin ich mir sicher.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Nein würde ich nicht, da ich selbst im Kundendienst eines grossen Geräteherstellers bin, im ersten Jahr kann sich der Hersteller/Händler auf den Kopf stellen mit so wackeligen Ablehnungen.
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vor 11 Monaten
@TobiaSi
Es bleibt dir ja der Rechtsweg.
Halte uns auf dem laufenden
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vor 11 Monaten
Ich weiß, den wollte ich aber bei einer 160€ Uhr vermeiden.
AdvoCard bzw dann die Telekom bezahlt das ganze, aber die ganze Arbeit und meine Nerven...
Ich hätte eben auf eine kulante Lösung der Telekom gehofft. Ohne groß irgendwelche bewertungsseiten im Internet vollzuschreiben oder mit nem Anwalt geltendes Recht durchzubringen.
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vor 11 Monaten
@TobiaSi
Das ist nichts Neues. Ich habe 10 Jahre lang selber in einer Servicewerkstatt die Garantiereparaturen für einen damals großen Finnischen Handyhersteller durchgeführt . Später kamen dann noch andere Hersteller dazu. Es gab dort schon immer den Passus in den Garantiebestimmungen , das bei einem mechanischen Schaden (nicht nur Display) die Garantie sofort erlischt. Selbst wenn wir dann das Display kostenpflichtig gewechselt hatten mussten wir die Kunden den Passus unterschreiben lassen, dass wir und der Hersteller für unsichtbare Folgeschäden keine Gewährleistung geben sondern nur auf die gewechselten Teile.
Gruß Ralf
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @tobiasI.
Tut mir leid, dass du mit der KidsWatch so viel Aufwand hast.☹️Wie dir schon mitgeteilt wurde, ist ein Austausch des Geräts innerhalb der Gewährleistungsfrist aufgrund des Displaybruches nicht mehr möglich (auch wenn du das Problem schon vorher bei XPlORA gemeldet hast).
Wir können für dich aber (unabhängig von der Watch) in unseren Systemen nachschauen, ob eine Netzstörung an deiner Adresse vorliegt und diese gegebenfalls zur Behebung an die Fachabteilung weitergeben.
In meinem Interesse ist es, dir eine zufriedenstellende Lösung zu liefern, da ich deinen Standpunkt auch nachvollziehen kann.😊Lass' uns mal persönlich darüber sprechen. Wann bist du telefonisch erreichbar?
Liebe Grüße
Viktoriia
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hi Viktoria, Netzprobleme schließe ich aus, da ich selbst auch D1 habe, das funktioniert hier tadellos. Ebenso die vorgänger Uhr die mein Sohn derzeit wieder nutzen muss funktioniert perfekt, nur leider hat diese Akkuprobleme, deshalb eben die neue 😕
Das Angebot mit dem Telefonat nehme ich gerne an, da ich zur Zeit Urlaub habe können wir gerne von jetzt bis spätestens 18:00Uhr telefonieren.
Danke schonmal!
Antwort
von
vor 11 Monaten
Danke für das nette Gespräch und gute Laune trotz der Umstände @tobiasI.
Wie wir schon besprochen haben, kann man in deinem Fall leider nicht viel tun, da es sich hierbei tatsächlich um keine Netzstörung handelt. Um dich ein wenig glücklicher zu machen, erhältst du den von mir versprochenen Gutschein per E-Mail.😊
Liebe Grüße
Viktoriia
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Danke für das nette Gespräch und gute Laune trotz der Umstände @tobiasI.
Wie wir schon besprochen haben, kann man in deinem Fall leider nicht viel tun, da es sich hierbei tatsächlich um keine Netzstörung handelt. Um dich ein wenig glücklicher zu machen, erhältst du den von mir versprochenen Gutschein per E-Mail.😊
Liebe Grüße
Viktoriia
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Uneingeloggter Nutzer
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