Vertrag Abgelehnt

vor 2 Jahren

Guten Tag, ich bin wirklich sauer. Mein Mann und ich haben aktuell 2 DSL Verträge. Einen über Vodafone, einen über 1&1.

Nun haben wir ein Haus gekauft - außerhalb der Ortschaft, auf die Leitung hat ausschließlich die Telekom Zugriff. Und die haben nun wegen angeblich negativer Schufa den Vertrag abgelehnt und weigern sich die Leitung für andere Anbieter frei zu geben. 

Was kann ich nun tun? Im Hsus und auf dem Grundstück haben wir nicht mal Handyempfang. Wir sind auf Internet angewiesen. 

Habt ihr eine Idee was wir nun tun können? Es eilt, unsere Kinder bekommen unter anderem ihre Hausaufgaben per Mail zugeschickt und müssen häufig über den PC arbeiten, ich selbst benötige Internet für meine Arbeit von zu Hause. 

Wir haben schon eine Schufaauskunft an die Telekom geschickt, trotzdem bekomm wir die Aussage: der Computer hat die Freigabe verweigert. Was nun? 😥😥😥

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Jeanna09  schrieb:
    auf die Leitung hat ausschließlich die Telekom Zugriff.

    Wenn das Kupfer ist dann haben alle anderen Anbieter darauf zugriff, wenn es Glasfaser ( FTTH ) der Telekom ist dann haben auch Vodafone und 1&1 Zugriff darauf.

     

     

    @Jeanna09  schrieb:
    weigern sich die Leitung für andere Anbieter frei zu geben. 

    Was genau sagen die? Die Telekom kann sich nicht weigern, außer die Leitung ist noch vom Vormieter belegt, dann muss sie nämlich den Vertrag mit diesem erfüllen.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @CobraCane  schrieb:

     

     

    @Jeanna09  schrieb:
    weigern sich die Leitung für andere Anbieter frei zu geben. 

    Was genau sagen die? Die Telekom kann sich nicht weigern, außer die Leitung ist noch vom Vormieter belegt, dann muss sie nämlich den Vertrag mit diesem erfüllen.


    @Jeanna09 

    Die Frage habe ich gleich zu Beginn gestellt und noch nicht mal die konnte von dir beantwortet werden.

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren


    @Jeanna09  schrieb:

    Was nun? 😥😥😥


    Falls Du Hilfe von der Telekom wünscht, solltest Du dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer, Rückrufnummer und Zeitraum der Erreichbarkeit, (sehen nur die MA der Telekom) befüllen. Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.

    0

  • vor 2 Jahren

    @Jeanna09  schrieb:
    Und die haben nun wegen angeblich negativer Schufa den Vertrag abgelehnt

    Die Telekom holt sich nicht nur Auskünfte von der Schufa Holding AG ein, sondern bedient sich an zahlreichen Bewertungssystemen wie jede andere Firma auch.

    Allein die Tatsache das zwei DSL-Verträge existieren und nun ein Haus gekauft wurde, kann schon die Kreditwürdigkeit beeinflussen. Dir wird man aber den wahren Grund nicht nennen, da du das gar nicht wissen sollst.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Käseblümchen  schrieb:
    Und zwar entgegen der vielfach hier im Forum geäusserten Ansicht  nicht zum Schlechteren, sondern zum Besseren.

    Kann und will ich nicht beurteilen, da niemand von uns weiß, welche Daten von den Auskunfteien erhoben werden.

    Die Schufa hat erst vor kurzem einen Score-Simulator zum Durchspielen veröffentlicht. Dieser ist aber ungenau, da nur 7 von 23 Gesichtspunkten berücksichtigt werden. Die Kreditwürdigkeit allein macht noch keinen schlechten Score-Wert aus.

     

    Am besten läßt man sich einen QR-Code auf die Stirn tätowieren. Das macht das Einscannen von Menschen einfacher.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Jeanna09,

     

    Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. 

    Ihr wolltet einen DSL-Anschluss von Vodafone und die haben Euch wegen schlechter Bonität abgelehnt. Was hat das mit der Telekom zu tun? 

     

    Kunde der Telekom ist Vodafone, nicht Ihr. Oder hat Vodafone Bonitätsprobleme? Das wäre mir neu. 

    Oder habt Ihr Bonitätprobleme? Aber das wäre das Problem von Vodafone und nicht der Telekom. 

     

    Oder habt ihr einen Vertrag bei der Telekom gebucht? Warum sollte dann die Telekom eine Leitung für einen anderen  Anbieter freigeben?

    Das ergibt für mich alles keinen Sinn. 

     

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Jeanna09 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏 

    Du hast ja bereits mehrere Rückmeldungen und Fragen von den anderen erhalten. 

     

    Mit der Ablehnung sollte auch ein Schreiben kommen, wo ein spezielle Rufnummer vermerkt ist, welche du telefonisch erreichen kannst 👍 

    Hinterlege sonst auch bitte deine Daten im Profil. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Jeanna09  schrieb:
    Haus gekauft - außerhalb der Ortschaft

    Ob das überhaupt mit Schufa und normalem Anschluss zu tun hat?

    Oder müssten sogar teure Bauarbeiten stattfinden für FTTH oder ähnliches?

     

    Anschlüsse außerhalb von Ortschaften sind öfter so weit weg von der entsprechenden Vermittlungsstelle mit DSLAM, dass diese aus technischen Gegebenheiten nicht mal mit für Internet geeignetes ADSL, VDSL oder Vectoring richtig versorgt werden können.

    Wenn bereits Anschluss baulich vorhanden, ggf als reiner Telefonanschluss oder ähnliches? Was man nicht wirklich als Internetanschluss zählen könnte.

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Jeanna09  schrieb:
    Der Anschluss ist ja vorhanden

    Welcher Anschluss? Nur weil man vielleicht eine Telefondose an der Wand hat, muß da noch lange kein Internet rauskommen.

     

    Befülle bitte noch dein Profil und hinterlege sowohl eine Rückrufnummer als auch deine Adresse. Das wird sich einer von den Teamies ansehen müssen.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Jeanna09 

     

    Wann ist denn der Wunschtermin für - noch nicht gebuchten - Anschluß - und wann wurde die

    Schufaauskunft an die Telekom geschickt?

     

    In meinen Augen ist nur eine Vorgehensweise zielführend:

     

    - schnellstens die Unstimmigkeit wg. angeblich schlechter Bonität zu klären.

     

    Bevor dieses "Hindernis" nicht in der Datenbank der Telekom entfernt ist,  wird der Computer der Telekom

    jegliche Buchung verweigern.

     

    Das geht nur über das Telekom-Team hier - und leider ist das pers. Profil immer noch nicht befüllt...

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