Gelöst
Kosten bei vorzeitiger Vertragsverlängerung
vor 8 Jahren
Vor 2 Jahren hatte ich meinen Vertrag 6 Monate vor Ablauf um weitere 24 Monate verlängert, da mein Handy den Geist aufgebenen hat. Damals hab ich zähneknirschend die "Gebühr" gezahlt, die als Entschädigung für das Handy verlangt wird (15 € pro Monat). Ansich is das ja schon Unsinn, da der neue Vertrag ja dann eh 30 Monate bei gleichbleibendem Tarif läuft und somit das Handy also weiterbezahlt wird und das neue nochmal 24 Monate...
Bei einer erneuten Verlängerung aktuell fällt diese Gebühr aber anscheinend nochmal an und ich müsste aktuell von Magenta L mit Handy in Magenta L mit Tophandy wechseln, also in einen 10 € teurerern Vertrag bei eigentlich alter Leistung (außer Stream on, was jeder neue Kunde ja umsonst bekommt) Der Magenta L mit Tophandy ist aber auf 24 Monate gerechnet 240 € teurer als die 150 € Ersparnis des neuen Handys in diesem Tarif!
Wie kann sowas sein?
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vor 8 Jahren
Handyfinanzierung über Tarif ist nichts anderes als ein Ratenkredit und der kostet Zinsen. Die Kreditsumme bei „mit Handy“ ist niedriger als bei „mit tophandy“, daher sind die Zinsen niedriger bzw. die Ersparnis kleiner
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Zu der vorfälligkeitspauschale habe ich kein Wort geschrieben. ich bezog mich darauf, dass die Ersparnis bei einem Tarif mit Top Handy in Summe über die Vertragslaufzeit geringer ist als mit Handy
Zu der vorfälligkeitspauschale habe ich kein Wort geschrieben.
ich bezog mich darauf, dass die Ersparnis bei einem Tarif mit Top Handy in Summe über die Vertragslaufzeit geringer ist als mit Handy
Aber so was ähnliches ist es bestimmt.
Mich hat vor vier Jahren die vorzeitige Rückzahlung einer Grundschuld einen vierstelligen €uro-Betrag gekostet.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ja. Ich verstehe halt nicht, mit welcher Berechtigung dieser Betrag erhoben wird solange sich an der ursprünglichen Vertragslaufzeit nichts ändert. Sind in diesem Forum auch Mitarbeiter der Telekom unterwegs, die sich dazu ma äußern? Sonst muss ich ma in den Laden...finde sowas dem Kunden gegenüber miserabel eine Verlängerung eines hochwertigen Vertrages ( und wir haben insgesamt 5 Verträge dort) zu diesen Konditionen anzubieten
Antwort
von
vor 8 Jahren
Wenn Du eine Antwort vom Telekom-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
Kontaktdaten im Profil hinterlegen
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
herzlich Willkommen in unserer Community. Der Ort an dem wir dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und vielerlei Anregungen geben.
Danke auch für die detaillierte Beschreibung, so konnte ich mir direkt ein ungefähres Bild von der Situation machen. Generell ist es in der Tat so, dass in dem zweiten Szenario, dass du beschreibst, kein zusätzlicher Betrag erforderlich sein sollte.
Jedoch lässt sich dies nur genauer prüfen, wenn ich weitere Daten von dir habe, mit denen ich weiter recherchieren kann.
@Ludwig II hatte ja bereits beschrieben, wie dies zu tun ist. Bitte gib mir noch kurz Bescheid, wenn dies erfolgt ist, dann mache ich mich direkt an die Arbeit.
Viele Grüße
Jana K.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Genau. Endgerätezuschlag der bereits bei der letzten Verlängerung berechnet wurde. Warum also jetzt nochmal? Zusätzlich kann ich laut kundencenter meinen aktuellen Vertrag nicht behalten und soll auch noch in einen 10€ höheren Vertrag aufstocken müssen.... das soll mir mal einer vernünftig erklären....
Antwort
von
vor 7 Jahren
Der Endgerätezuschlag fällt immer im Rahmen einer vorzeitigen Verlängerung mit Mobiltelefon an.
Aber wie mein lieber Kollege Dean bereits erwähnt hat, ist eine vorzeitige Verlängerung eine Kulanz, welche nicht in Anspruch genommen werden muss.
Freundliche Grüße
Carolin K.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ja scheint wohl so zu sein.. aber wenn selbst die eigenen Mitarbeiter in ihren Läden an dem Unsinn verzweifeln dann ist alles klar
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
nun ja, die Kosten von denen wir die ganze Zeit sprechen, der Endgerätezuschlag.
Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis und eine große Diskussion möchte ich jetzt nicht starten.
Wie das bei anderen Anbietern geregelt wird, kann ich nicht sagen, und hat mit uns auch nichts zu tun.
Wie gesagt, ist die vorzeitige Verlängerung reine Kulanz und muss nicht genutzt werden, wenn Ihnen die Konditionen nicht gefallen.
Viele Grüße
Dean B.
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Uneingeloggter Nutzer
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