Hallo Telekom Hilft- Community,
gemäß ihrer Hilfeseite werden Gespräche über WLAN-Call im Ausland wie folgt gehandelt:
Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob Sie sich in Deutschland befinden würden.
Konkret bedeutet das für Sie: Wenn Sie in Ihrem Mobilfunktarif in Deutschland eine Gesprächs-Flatrate besitzen, so sind auch die Gespräche aus dem Ausland, die nach Deutschland geführt werden, durch die Flatrate abgedeckt.
Rufen Sie allerdings z. B. in Spanien einen Gesprächspartner auf einer spanischen Telefonnummer an, so wird dieses Gespräch so abgerechnet, als würden Sie den ausländischen Gesprächspartner aus Deutschland heraus anrufen.
--> d. h. es fallen zusätzliche Kosten an, Telefonat von Deutschland nach Spanien ist kein Roaming
Alternativ - Telefonat über Mobilnetz
All-Inclusive Option:
Wenn ich in Spanien bin und einen spanischen Anschluss via Mobil-Funknetz anrufe, sind diese durch die All-Inclusive-Option kostenneutral abgedeckt.
Nehmen Sie den Inlandspreis für Telefonieren, Surfen und SMS mit ins EU-Ausland.
- Ohne Aufpreis für Telefonate im EU-Reiseland, zwischen den EU-Reiseländern und vom EU-Reiseland nach Deutschland (nicht von Deutschland in ein EU-Reiseland).
- Ohne Aufpreis für Datenübertragung im EU-Reiseland
- Ohne Aufpreis für SMS im EU-Reiseland und vom EU-Reiseland nach Deutschland
- ankommende Anrufe und SMS sind im EU-Reiseland kostenlos
Habe ich dies richtig verstanden?
M. E. stellt dies eine verbraucherunfreundliche Kostenfalle dar.
Grüße
Markus
Akzeptierte Lösung
Romina D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Romina D.
vor 9 Jahren
Ich muss Ihnen ehrlich gesagt etwas widersprechen. Da wir öffentlich darauf hinweisen, dass unter bestimmten Voraussetzungen Kosten anfallen können, sehe ich keine verbraucherunfreundliche Kostenfalle. Zusätzlich listen Alternativen auf, die beschreiben, wie man möglichst kostenlos auch im Ausland telefonieren, SMS versenden und surfen kann. Ich bin der Meinung, dass unsere Angebote für die Vertragsnutzung im Ausland sehr vielfältig und transparent sind. Generell empfiehlt es sich natürlich trotzdem, vor einem Auslandsaufenthalt einmal genau zu prüfen, welche Möglichkeiten der aktuelle Vertrag/Tarif hergibt, ehe man das Ganze „blind“ im Ausland nutzt. Dazu bieten wir unseren Kunden diverse Wege an, mit uns in Kontakt zu treten. Lieber immer 1x mehr fragen, als am Ende die dicke Rechnung im Postkasten zu haben.
Falls Sie Fragen zu Ihrem Tarif haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Viele Grüße
Romina
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Marita W.
Antwort
von
Romina D.
vor 7 Jahren
Guten Tag @Misha089,
vielen Dank für Ihre Anfrge.
Ich sende Ihnen einen Link in dem
Sie einen Überblick über kostenpflichige bzw. kostenfrei WLAN Calls erhalten.
Viele Grüße
Marita W.
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