Gelöst
Kostenlose Kündigung samt Rufnummernmitnahme nicht möglich (Prepaid)
vor 3 Jahren
Hallo Liebe Telekom- Hilft- Community,
wie üblich melde ich mich hier zu Wort, wenn die normalen Telefonisten nicht weiter wissen.
Und zwar versuche ich, meine Rufnummer mitzunehmen und die Karte zu Kündigen (Xtra Card Classic).
Wenn man sich über die Website zu den Formularen durchklickt, landet man irgendwann hier:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/prepaid-restguthaben-auszahlung
Dort heißt es, wie im beigefügten Screenshot zu sehen, dass eine Kündigung über das Formular samt Rufnummernmitnahme nicht möglich ist.
Irgendwo habe ich noch gelesen, man soll dies telefonisch tun, allerdings finde ich diese Stelle zur Zeit nicht wieder.
Jedenfalls, wenn man die TKom anruft (zur Zeit wird man sehr schnell zurückgerufen), heißt es, dass man telefonisch nicht kündigen kann (Datenschutz).
Man kann sich jedoch das Opt-In zur Mitnahme setzen lassen. Im Prinzip kostenlos, doch läuft der Vertrag dann weiter. Ein Vertrag und Rufnummer sind untrennbar, wurde mir gesagt. Ergo bekommt man zwangsläufig eine neue Nummer. Für stolze 19,95.
Ansonsten bliebe mir nur das eingangs erwähnte Formular. Denn ohne Opt-In nimmt der neue Anbieter die Nummer ja nicht mit (er kriegt sie ja nicht).
Also: Hilfe! ich kann nicht kostenfrei kündigen.
Ich freue mich über Lösungsvorschläge von evtl. ähnlichen Fällen.
Lieben Dank
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vor 3 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Abend allerseits,
nachdem ich in dieser stressigen Woche etwas Zeit gefunden habe, bin ich nun endlich einen Schritt weiter gekommen und konnte nochmals die Hotline kontaktieren.
Diesmal zeigte sich ein komplett anderes Bild ^^
Der Kollege konnte mir direkt weiterhelfen und hat mir den Ablauf erklärt.
Er setzt das Opt-In kostenfrei.
Bei der Übernahme bekommt man eine neue Nummer, dies kostet auch keine 19,95 € sondern ist ebenfalls kostenfrei.
Nach der Portierung kann man dann die Karte kündigen und sein Guthaben auszahlen lassen.
Er hat zwar noch die 6,82€ eingerechnet, aber hier konnte ich ihn aufklären ^^ Win-Win also 😄
Was können wir also für die Zukunft mitnehmen? Man sollte einfach mehrere Leute fragen, bis man die Meinung hört, die einem gefällt 😄
Jetzt hoffe ich noch, dass die Kündigung dann auch klappt. Ich schiebe dann hier ein Update nach.
Danke an alle und eine schöne vorweihnachtliche Zeit
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Abend Allerseits,
hier also nun das versprochene kurze Update.
Die Mitnahme hat problemlos geklappt.
Alte SIM-Karte hatte eine neue Nummer und genauso viel Guthaben wie vorher
-> weder Portierungsgebühr noch Kosten für die neue Nummer. Super!
Man darf sich bloß nicht wundern. Im Laufe der Woche war es plötzlich umgestellt, ohne per Mail oder SMS Bescheid zu kriegen.
Alles Gute wünsche ich und noch einen guten Start ins Jahr 2022
Liebe Grüße
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