Gelöst
Kostenlose Kündigung samt Rufnummernmitnahme nicht möglich (Prepaid)
vor 3 Jahren
Hallo Liebe Telekom- Hilft- Community,
wie üblich melde ich mich hier zu Wort, wenn die normalen Telefonisten nicht weiter wissen.
Und zwar versuche ich, meine Rufnummer mitzunehmen und die Karte zu Kündigen (Xtra Card Classic).
Wenn man sich über die Website zu den Formularen durchklickt, landet man irgendwann hier:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/prepaid-restguthaben-auszahlung
Dort heißt es, wie im beigefügten Screenshot zu sehen, dass eine Kündigung über das Formular samt Rufnummernmitnahme nicht möglich ist.
Irgendwo habe ich noch gelesen, man soll dies telefonisch tun, allerdings finde ich diese Stelle zur Zeit nicht wieder.
Jedenfalls, wenn man die TKom anruft (zur Zeit wird man sehr schnell zurückgerufen), heißt es, dass man telefonisch nicht kündigen kann (Datenschutz).
Man kann sich jedoch das Opt-In zur Mitnahme setzen lassen. Im Prinzip kostenlos, doch läuft der Vertrag dann weiter. Ein Vertrag und Rufnummer sind untrennbar, wurde mir gesagt. Ergo bekommt man zwangsläufig eine neue Nummer. Für stolze 19,95.
Ansonsten bliebe mir nur das eingangs erwähnte Formular. Denn ohne Opt-In nimmt der neue Anbieter die Nummer ja nicht mit (er kriegt sie ja nicht).
Also: Hilfe! ich kann nicht kostenfrei kündigen.
Ich freue mich über Lösungsvorschläge von evtl. ähnlichen Fällen.
Lieben Dank
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
Ich denke die einzige Möglichkeit wird sein, die Portierung nach Abschaltung der Karte.
Dann bist Du natürlich ein paar Tage ohne Deine Nummer, was sicher suboptimal ist.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @ Geralt von Riva ,
erstmal Danke für deine Antwort.
Jedoch gemäß meinem Screenshot ist nach der Deaktivierung keine Mitnahme mehr möglich.
Oder wie sieht das im Detail aus? Ich bin offen für die Erleuchtung
Danke und schönen Abend zusammen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das hatte ich übersehen, sorry.
Was anderes fällt mit leider nicht ein.
Bin verwundert, dass eine Portierung nach Kündigung nicht möglich sein soll.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Telege ,
versuche es doch mal mit einer Verzichtserklärung bei Rufnummermitnahme.
Vorlagen sind überall zu finden. Die Rufnummermitnahme ist mittlerweile kostenlos.
Mustervorlage_Prepaid_Kuendigung_mit_Rufnummernmitnahme.pdf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Telege ,
bei Mobilfunk bin ich nicht so tief drin in der Materie.
Meines Wissens nach muss der Vertrag zuerst gekündigt werden.
Laut dieser Seite geht das telefonisch:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen#216332
Da die Portierung mit Kosten verbunden ist (irgendwas um die 8€) muss noch genügend Guthaben auf der Karte sein. Deshalb darft du das Guthaben nicht sofort auszahlen lassen. Sonst hast du die oben erwähnte Meldung.
Versuche es nochmal an der Hotline. Wenn du dort nicht weiter kommst, dann melde dich hier und ich informiere dann das Team. Bitte vorher evtl. dein Profil aktualisieren mit der berteffenden Rufnummer und wann du erreichbar bist.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Portierungen sind seit dem 01.12.21 kostenlos, siehe hier.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Patti Müller Da die Portierung mit Kosten verbunden ist (irgendwas um die 8€) Da die Portierung mit Kosten verbunden ist (irgendwas um die 8€) Patti Müller Da die Portierung mit Kosten verbunden ist (irgendwas um die 8€) Portierungen sind seit dem 01.12.21 kostenlos, siehe hier.
Da die Portierung mit Kosten verbunden ist (irgendwas um die 8€)
Portierungen sind seit dem 01.12.21 kostenlos, siehe hier.
OK, ist an mir vorbei gegangen.
Trotzdem, telefonisch kündigen, und erst wenn die Nummer portiert ist das Guthaben auszahlen lassen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Abend allerseits,
vielen Dank für die Hilfreichen Beiträge.
@Patti Müller Danke für den Link. Genau dort habe ich von der telefonischen Kündigung erfahren.
Genau so wäre mein Vorgehen gewesen: Kündigen, Rufnummer wegschaffen, danach Guthaben auszahlen lassen.
Ich werde es dann morgen nochmal telefonisch probieren und dann vom Ergebnis berichten.
Gute Nacht und vielen Dank den Beitragenden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wie ich sehe, wolltest du das Ganze zusammen mit meinen Kolleg*innen der Hotline in die Wege leiten. Magst du mir dazu ein Feedback zukommen lassen bzw. mir Bescheid geben, wenn du noch unsere Unterstützung benötigst?
Meine Empfehlung ist aber die selbe: "Kündigen, Rufnummer wegschaffen, danach Guthaben auszahlen lassen." - das Ganze ist aufgrund der Änderung des TKG ohne Kosten verbunden.
Wobei ich bei all dem sagen muss, das sich dich nicht gerne gehen lasse und jederzeit für ein Gespräch bereit bin.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Katharina S.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Abend allerseits,
nachdem ich in dieser stressigen Woche etwas Zeit gefunden habe, bin ich nun endlich einen Schritt weiter gekommen und konnte nochmals die Hotline kontaktieren.
Diesmal zeigte sich ein komplett anderes Bild ^^
Der Kollege konnte mir direkt weiterhelfen und hat mir den Ablauf erklärt.
Er setzt das Opt-In kostenfrei.
Bei der Übernahme bekommt man eine neue Nummer, dies kostet auch keine 19,95 € sondern ist ebenfalls kostenfrei.
Nach der Portierung kann man dann die Karte kündigen und sein Guthaben auszahlen lassen.
Er hat zwar noch die 6,82€ eingerechnet, aber hier konnte ich ihn aufklären ^^ Win-Win also 😄
Was können wir also für die Zukunft mitnehmen? Man sollte einfach mehrere Leute fragen, bis man die Meinung hört, die einem gefällt 😄
Jetzt hoffe ich noch, dass die Kündigung dann auch klappt. Ich schiebe dann hier ein Update nach.
Danke an alle und eine schöne vorweihnachtliche Zeit
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Abend Allerseits,
hier also nun das versprochene kurze Update.
Die Mitnahme hat problemlos geklappt.
Alte SIM-Karte hatte eine neue Nummer und genauso viel Guthaben wie vorher
-> weder Portierungsgebühr noch Kosten für die neue Nummer. Super!
Man darf sich bloß nicht wundern. Im Laufe der Woche war es plötzlich umgestellt, ohne per Mail oder SMS Bescheid zu kriegen.
Alles Gute wünsche ich und noch einen guten Start ins Jahr 2022
Liebe Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Abend allerseits,
nachdem ich in dieser stressigen Woche etwas Zeit gefunden habe, bin ich nun endlich einen Schritt weiter gekommen und konnte nochmals die Hotline kontaktieren.
Diesmal zeigte sich ein komplett anderes Bild ^^
Der Kollege konnte mir direkt weiterhelfen und hat mir den Ablauf erklärt.
Er setzt das Opt-In kostenfrei.
Bei der Übernahme bekommt man eine neue Nummer, dies kostet auch keine 19,95 € sondern ist ebenfalls kostenfrei.
Nach der Portierung kann man dann die Karte kündigen und sein Guthaben auszahlen lassen.
Er hat zwar noch die 6,82€ eingerechnet, aber hier konnte ich ihn aufklären ^^ Win-Win also 😄
Was können wir also für die Zukunft mitnehmen? Man sollte einfach mehrere Leute fragen, bis man die Meinung hört, die einem gefällt 😄
Jetzt hoffe ich noch, dass die Kündigung dann auch klappt. Ich schiebe dann hier ein Update nach.
Danke an alle und eine schöne vorweihnachtliche Zeit
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Abend Allerseits,
hier also nun das versprochene kurze Update.
Die Mitnahme hat problemlos geklappt.
Alte SIM-Karte hatte eine neue Nummer und genauso viel Guthaben wie vorher
-> weder Portierungsgebühr noch Kosten für die neue Nummer. Super!
Man darf sich bloß nicht wundern. Im Laufe der Woche war es plötzlich umgestellt, ohne per Mail oder SMS Bescheid zu kriegen.
Alles Gute wünsche ich und noch einen guten Start ins Jahr 2022
Liebe Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
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