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Kundenrückgewinnung

5 years ago

Einen schönen Guten Tag,

 

ich wollte mich hier einmal zu Wort melden, denn leider scheint die Telekom nicht mehr die Telekom zu sein, die sie vor Jahren einmal war.

 

Zuerst einmal zu meinem Vertrag. Ich bin seit 19 Jahren durchgehender Mobilfunkkunde der Telekom. Die gesamte Familie ebenso. Da mir persönlich die Kosten der neuen Verträge bei einer Vertragsverlängerung horrend teuer erscheinen, habe ich den Vertrag fristgerecht gekündigt. Soweit so gut. Mit der Kundenrückgewinnung habe ich bereits gerechnet. Diese hatte mich auch vor ca. zwei Wochen telefonisch kontaktiert. Nette Mitarbeiterin und scheinbar sehr fähig. Ich hatte ihr bei dem damaligen Angebot gesagt, dass ich erstmal etwas Bedenkzeit benötige und daher die Mitarbeiterin bitten würde, mich Ende Mai zurück zu rufen. Dies ist dann auch an diesem Dienstag geschehen, leider hatte ich aber nicht die Möglichkeit das Gespräch zu vertiefen, da ich selbst einen Termin hatte und dies offensichtlich vorrangig gegenüber eines Vertrags ist. Also einen neuen Termin vereinbart, welcher auf das heutige Datum um 15 Uhr datiert wurde. Die nette, immer gleiche Mitarbeiterin hatte mich dann recht pünktlich um 15 Uhr angerufen und wollte, was Ihren ersten Sätzen zu vernehmen war, mir sofort den neuen Vertrag zu vergünstigen Konditionen anbieten. 

 

Da ich mich im Vorfeld aber informiert hatte, dass über andere Wege ich genau die gleichen Konditionen (wirklich genau die gleichen Konditionen) für 120€ weniger bekommen würde, wurde die Mitarbeiterin innerhalb von Sekunden nicht mehr zur netten Mitarbeiterin, sondern von der Stimmlage her leicht wütend. Darauf hin wollte ich Sie recht höflich bitten, einmal wirklich intensiv zu recherchieren, ob sie mir den Vertrag samt Endgerät nicht für wenigstens 100€ günstiger anbieten könnte. Während der Satz mir noch nicht einmal komplett über die Lippen ging, unterbrach Sie mich leicht gereizt und legte ohne ein weiteres Wort zu sagen, gereizt auf.

 

Da ich wie bereits oben erwähnt mittlerweile seit 19 Jahren im Mobilfunk bei der Telekom Kunde bin und mittlerweile seit über 25 Jahren einen Festnetzanschluss besitze, wollte ich mich gerne hier im Forum erkundigen, wie neuerdings mit den Kunden verfahren wird. 


Es wäre nicht das erste mal, dass die Telekom mir in der letzten Zeit negativ auffällt, dazu kommen anrufen der Telekom wie: "Sie sind schon so lange Bestandskunde, daher wollen wir Ihnen heute etwas gutes tun. iPad für nur eine zweistelligen Betrag". Da wird man wohl schon etwas hellhörig, wenn aber erst nach 10 Minuten Monogespräch sich dann langsam rauskristallisiert, dass man dazu noch einen "vergünstigten" Vertrag von 40€ im Monat (5GB Datenflat) aufgebrummt bekommen, so wird man dann doch ein wenig skeptisch was die Authentizität der Telekom betrifft. Denn dies würde ich persönlich zu einem sehr unseriösen Verkaufsgespräch zählen, welches die eigentlichen Kosten komplett verschleiert. Für die Generation der Senioren wird es daher sehr schwierig so etwas von einem "Geschenk" und einem "Über das Ohr hauen" zu differenzieren.

 

Die eigentliche Frage, lautet daher nicht, warum macht die Telekom so etwas, sondern wie soll ich nun mit Ihrem/dem Unternehmen Telekom verfahren. Ich würde aufgrund der vielen Verträge und der recht stabilen Verbindungen gerne bei der Telekom bleiben, nach dem heutigen Gespräch und den letzten zwei "Werbeanrufen", bin ich mir aber nicht mehr sich, was die Seriosität der Telekom betrifft.

 

Ich würde Sie daher recht freundlich bitten zu den Themen "Kundenrückgewinnung" und "Werbeanrufen" Stellung zu nehmen, denn aus meiner Sicht als Privatperson, hat sich dort einiges verschlechtert in den letzten Jahren.

 

(Kleine Anekdote, da ich damals technische Schwierigkeiten mit einem meiner Verträge hatte, war die damalige Mitarbeiterin extremst zuvorkommend und hat mir für die einmalige Nutzung einen ForFrieds Code vermittelt). Dies dürfte Sie normalerweise nicht machen, hat aber in meinen Augen das damalige positive Image der Telekom sehr unterstrichen, weswegen ich weitaus länger bei der Telekom geblieben bin, als ich wollte).

 

Sollte sich nicht irgendetwas drastisch ändern oder die Kollegin hat eine passende Entschuldigung parat, werde ich mich gezwungen sehen, die sämtlichen Verträge aus mehreren Haushalten zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu kündigen!

 

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26

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    5 years ago

    Hallo @Nils2205 

    Du vergleichst bestimmt Äpfel mit Birnen.


    @Nils2205  schrieb:

    Da ich mich im Vorfeld aber informiert hatte, dass über andere Wege ich genau die gleichen Konditionen (wirklich genau die gleichen Konditionen) für 120€ weniger bekommen würde, wurde die Mitarbeiterin innerhalb von Sekunden nicht mehr zur netten Mitarbeiterin, sondern von der Stimmlage her leicht wütend. Darauf hin wollte ich Sie recht höflich bitten, einmal wirklich intensiv zu recherchieren, ob sie mir den Vertrag samt Endgerät nicht für wenigstens 100€ günstiger anbieten könnte. Während der Satz mir noch nicht einmal komplett über die Lippen ging, unterbrach Sie mich leicht gereizt und legte ohne ein weiteres Wort zu sagen, gereizt auf.

     


    Ja das ist eine aktuelle Neukundenaktion. Die bekommt man nicht als Bestandskunde.

    Eventuell hättest du dich da besser informieren sollen.

     


    @Nils2205  schrieb:

    Es wäre nicht das erste mal, dass die Telekom mir in der letzten Zeit negativ auffällt, dazu kommen anrufen der Telekom wie: "Sie sind schon so lange Bestandskunde, daher wollen wir Ihnen heute etwas gutes tun. iPad für nur eine zweistelligen Betrag". Da wird man wohl schon etwas hellhörig, wenn aber erst nach 10 Minuten Monogespräch sich dann langsam rauskristallisiert, dass man dazu noch einen "vergünstigten" Vertrag von 40€ im Monat (5GB Datenflat) aufgebrummt bekommen, so wird man dann doch ein wenig skeptisch was die Authentizität der Telekom betrifft. Denn dies würde ich persönlich zu einem sehr unseriösen Verkaufsgespräch zählen, welches die eigentlichen Kosten komplett verschleiert. Für die Generation der Senioren wird es daher sehr schwierig so etwas von einem "Geschenk" und einem "Über das Ohr hauen" zu differenzieren.

     

    Die eigentliche Frage, lautet daher nicht, warum macht die Telekom so etwas, sondern wie soll ich nun mit Ihrem/dem Unternehmen Telekom verfahren. Ich würde aufgrund der vielen Verträge und der recht stabilen Verbindungen gerne bei der Telekom bleiben, nach dem heutigen Gespräch und den letzten zwei "Werbeanrufen", bin ich mir aber nicht mehr sich, was die Seriosität der Telekom betrifft.

     

    Ich würde Sie daher recht freundlich bitten zu den Themen "Kundenrückgewinnung" und "Werbeanrufen" Stellung zu nehmen, denn aus meiner Sicht als Privatperson, hat sich dort einiges verschlechtert in den letzten Jahren.

     

    (Kleine Anekdote, da ich damals technische Schwierigkeiten mit einem meiner Verträge hatte, war die damalige Mitarbeiterin extremst zuvorkommend und hat mir für die einmalige Nutzung einen ForFrieds Code vermittelt). Dies dürfte Sie normalerweise nicht machen, hat aber in meinen Augen das damalige positive Image der Telekom sehr unterstrichen, weswegen ich weitaus länger bei der Telekom geblieben bin, als ich wollte).

     

    Sollte sich nicht irgendetwas drastisch ändern oder die Kollegin hat eine passende Entschuldigung parat, werde ich mich gezwungen sehen, die sämtlichen Verträge aus mehreren Haushalten zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu kündigen!

     




    Da du ja eh gekündigt hast und auch im Text von Problemen redest, wäre das wohl der bessere Weg.

    Denn wir waren alle bei dem Gespräch nicht dabei.

     

    Du kannst aber selber aktiv werden, denn:

    Ob oder wann die Kundenrückgewinnung anruft, ist ein reines Glücksspiel.

    Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.

    Oder selber Anrufen: 

    Mobilfunk: 0800 33 06008

     

    Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr

     

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    Answer

    from

    5 years ago

    Nils2205

    Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.

    Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.

    Nils2205

    Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.


    Nur 19 Jahre @Nils2205 ?

    Da habe ich mehr und bisher habe ich in meinen VVL immer besser dagestanden als Neukunden und das ohne zu Kündigen und auf ein Angebot zu warten.

    Und selbst als #dabei eingeführt wurde, wurde ich nicht benachteiligt.

    Aber wenn man so unzufrieden ist, sollte man lieber gehen.

    Und in 2 Jahren meckerst du dann über einen neuen Anbieter und wechselt wieder.

    Answer

    from

    5 years ago

    Nils2205

    Nils2205 Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen. Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen. Nils2205 Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen. Nur 19 Jahre @Nils2205 ? Da habe ich mehr und bisher habe ich in meinen VVL immer besser dagestanden als Neukunden und das ohne zu Kündigen und auf ein Angebot zu warten. Und selbst als #dabei eingeführt wurde, wurde ich nicht benachteiligt. Aber wenn man so unzufrieden ist, sollte man lieber gehen. Und in 2 Jahren meckerst du dann über einen neuen Anbieter und wechselt wieder.

    Nils2205

    Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.

    Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.

    Nils2205

    Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.


    Nur 19 Jahre @Nils2205 ?

    Da habe ich mehr und bisher habe ich in meinen VVL immer besser dagestanden als Neukunden und das ohne zu Kündigen und auf ein Angebot zu warten.

    Und selbst als #dabei eingeführt wurde, wurde ich nicht benachteiligt.

    Aber wenn man so unzufrieden ist, sollte man lieber gehen.

    Und in 2 Jahren meckerst du dann über einen neuen Anbieter und wechselt wieder.

    Nils2205
    Nils2205

    Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.

    Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.

    Nils2205

    Dennoch ist es ja nicht zuviel verlangt, nach 19 Jahren Treue und überteuerten Verträgen auch mal etwas vom Kuchen der Neukunden ab zubekommen.


    Nur 19 Jahre @Nils2205 ?

    Da habe ich mehr und bisher habe ich in meinen VVL immer besser dagestanden als Neukunden und das ohne zu Kündigen und auf ein Angebot zu warten.

    Und selbst als #dabei eingeführt wurde, wurde ich nicht benachteiligt.

    Aber wenn man so unzufrieden ist, sollte man lieber gehen.

    Und in 2 Jahren meckerst du dann über einen neuen Anbieter und wechselt wieder.


    Ich habe nicht gesagt, dass ich prinzipiell unzufrieden bin mit der Telekom. Ich würde sogar bei einem Vertragswechsel bei der Telekom bleiben wollen. Ich glaube mit "meckern" hat mein Anliegen weitaus weniger zu tun, sondern eher mit beschweren über den vorhandenen neuen Service. 

     

    Mich würde aber brennend interessieren, was Sie unternommen haben, um an solche "besseren" Konditionen zu gelangen. 

     

    In Ihrem vorherigen Beitrag heiß es noch frei nach dem Motto - Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Anderseits profitieren Sie bereits von diesen Äpfeln und Birnen. Dies hätte ich nach "nur" 19 Jahren auch gerne. Zumal wie bereits erwähnt, dies der "jüngste" Vertrag ist.

     

    Ich bin alles andere als von der Telekom abgeneigt. Alles andere. Ich würde mir nur wünschen, dass das Image, welches sich die Telekom über Dekaden aufgebaut hat, auch zum Vorschein kommt und man am Telefon nicht mitten im eigentlich freundlichen Gespräch, hinaus geschmissen wird.

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    5 years ago

    Nils2205

    Mich würde aber brennend interessieren, was Sie unternommen haben, um an solche "besseren" Konditionen zu gelangen.

    Mich würde aber brennend interessieren, was Sie unternommen haben, um an solche "besseren" Konditionen zu gelangen. 
    Nils2205
    Mich würde aber brennend interessieren, was Sie unternommen haben, um an solche "besseren" Konditionen zu gelangen. 

    @Nils2205  nichts habe ich unternommen. Vorm Internet war ich im Shop und später alles über das Kundencenter gemacht.

    Also die einfachen Standartwege. Die Preise bot mir immer die Telekom an. Sogar ein "Servicepartner" konnte die Preise nicht toppen.

    Ich habe auch nur 3 Mobilfunkverträge bei der Telekom. Also nix besonderes.

     

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