Gelöst

Kundenrückgewinnung angerufen - blöd abgewimmelt worden, ich solle einfach kündigen?

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

vor kurzem hab ich nach preisvergleichen nach fast 10 Jahren meine Mobilfunkverträge mit der Telekom gekündigt. Vor wenigen Tagen hab ich dann mal kurz bei der Kundenrückgewinnung angerufen und wollte wissen, ob man nicht irgendwas regeln kann, das ich zumindest irgendwie in die Richtung anderer Anbieter komme, was Preis und Leistung angeht.

Mir wurde nur gesagt, das wenn mir 100€ für Magenta Young L mit Premium-Gerät für 1€ zu viel ist, ich halt wechseln muss und man mir nicht entgegen kommen kann und wird. z.B. o2 bietet ein neues iphone mit neuer apple watch ultra 2 und 50gb für das gleiche geld Traurig

 

Ist das mittlerweile so üblich, das man so abgespeist wird? Das ich nichts geschenkt bekomme oder der Preis sich halbiert ist ja klar, aber so eine Antwort finde ich schon wirklich bedenklich. Wenn ich mal hoch rechne, wie viel Geld ich in den letzten zig Jahren mit 2 Verträgen gezahlt habe - hatte ich irgendwie gehofft, da zumindest einen Tipp zu bekommen, welcher Vertrag sich unter umständen besser eignet, oder man zumindest einfach freundlich sagt, dass da nix zu machen ist.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Kundenrückgewinnung gemacht? Oder hab ich da einfach jemanden an einem schlechten Tag erwischt?

434

21

    • vor einem Jahr

      Warum sollte die Telekom dir Geld nachwerfen?

       

      Dann will ich auch welches, wenn die zu viel Kohle haben! 

      Oder noch besser, können auch gleich unsere Tarife alle güsntiger machen.

       

       

      Bist sicher nen mündiger Bürger, sonst hätte die Telekom mit dir ja kein Vertragsverhältnis.

      Wenn du für dich nun die Entscheidung triffst zu kündigen, warum sollte man das nicht respektieren?

      Tarifwechsel kannst du jederzeit selbst im Kundencenter machen - da siehst auch alle Preise und ggf. Angebote.

       

      Passen die nicht, ist es doch jeden sein Recht, dies in seine Entscheidungen einzubeziehen.

      Repektieren sollte man die Entscheidung am Ende dennoch. 

      0

    • vor einem Jahr

      @MX6 Du hast hast schon einen vergünstigten Young Tarif und willst noch mehr rausholen? Respekt an den Mitarbeiter, der hat den Nagel auf den Kopf getroffen. 

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      nichts, ich wollte im Grunde nur fragen ob hier jemand ähnlich unfreundliche erfahrungen mit der Telekom Hotline gemacht hat. Ich bin ja durchaus bereit mehr zu zahlen als woanders, da ich bisher auch eigentlich immer zufrieden war. Nur hab ich mich nie mit Fragen oder "Problemen" -wenn man es so nennen will- an die Telekom gewendet, sondern immer nur um Verträge abzuschließen oder zu verlängern. Und da war ich auch immer gut beraten.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Evtl. emotionale Bindung an einem Konzern oder einfach Rufnummernmitnahme umgehen, Verfügbares Netz usw. nicht ausreichend.!?

      Aber das geht uns ja nichts an, da er ja auch dazu gar keine Frage gestellt hat sondern nur über die Erfahrung mit einem unfreundlichen Mitarbeiter wissen wollte ob das so normal sei.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Candos 

      Meine Frage ist durchaus erlaubt, wenn der TE andere Anbieter als Beispiel nimmt. Und es kommt auf den Preis wohl an nicht um "Gefühlsdusselei" oder Aufwand.

       

      Und, wir waren Alle nicht bei dem Gespräch(en) dabei, wir lesen immer nur die Angaben der "Verliererseite".

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      "Ist das mittlerweile so üblich, das man so abgespeist wird?"

       

      Ich hoffe nicht, vielleicht auch nur den Falschen zu falschen Zeit am Telefon erwischt.

      Oft auch ein Problem weil Call-Center vom Outsourcing betroffen ist und dort dann auch ein anderes Klima bei weniger Gehalt herrscht.

       

      Wenn man einige Antworten hier liest scheint der Ton aber auch ein grundsätzliches Problem zu sein.

      0

    • vor einem Jahr

      MX6

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Kundenrückgewinnung gemacht?

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Kundenrückgewinnung gemacht?
      MX6
      Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Kundenrückgewinnung gemacht?

      Nö. Wenn mir was nicht passt wechsel ich halt mit ein paar Klicks den Anbieter und trete nicht als Bittsteller auf um mich dann auch noch zu beschweren wenn ich nicht das gesagt bekomme was ich hören will. 

      0

    • vor einem Jahr

      Grüße @MX6 

      @MX6  schrieb:
      Ist das mittlerweile so üblich, das man so abgespeist wird?

      ja. Was ich auch gut finde.

       

       

      @MX6  schrieb:
      z.B. o2 bietet ein neues iphone mit neuer apple watch ultra 2 und 50gb für das gleiche geld Traurig

      na dann auf zu O2.

      Und dann mind. 36 Monate für die Geräte zahlen. Denn die Vertragslaufzeiten sind dann auch so.

      Somit zahlt du für das Gerät 12 Monate länger als der Mobilfunkvertrag geht.

      screenshot-2024.03.13-12_18_59.png

      Daher ein schlechter Vergleich. 🤣

       

      @MX6  schrieb:
      Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Kundenrückgewinnung gemacht?

      Bisher nur gute gemacht, wenn ich es getestet hatte, weil hier immer sowas kommt.

      Bei mir alles Chick.

      Ok bin auch ein paar Jahre länger dabei und habe genügend Verträge am laufen.

      Da wird man schon anders behandelt, wenn man mal nachfragt und nicht immer wieder.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      genau und das o2 angebot ist mit der konfig auf 24 Monate - 101,99€/Monat  Zwinkernd

       

      Screenshot 2024-03-13 1229142.png

      Aber der Preisvergleich war hier nie das Thema, lediglich ein Beispiel zum Kontext aufgrund der direkten Ansprache auf meine Unverschämtheit, eine Hotline anzurufen um Fragen zu stellen 😎

       

      Das ich (eventuell zu entnehmen aus dem young tarif) noch nicht wahnsinnig viel länger als 10 Jahre dabei sein kann, mag sein - und tatsächlich habe ich das erste mal dort angerufen bzw. auch das erste mal einen telekom vertrag gekündigt. Aber auch das tut ja nix zur Sache bei.

       

      Nettigkeit hat meiner Meinung nach auch nichts mit Vertragsdauer, Jahre der Vertragspartnerschaft oder sonstigen Einflüssen was zu tun - sondern schlicht was mit gegenseitigem Respekt - wonach es hier im ganzen für meinen Geschmack auch ruhig etwas mehr sein könnte.

       

      Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich hier irgendwo über Preise, Vergleiche, Anbieter oder sonstiges beschwert - lediglich meine Frage nach der üblichen Nettigkeit der Mitarbeiter an der Kundenrückgewinnungs-Hotline plus Kontext war gegeben. Aber Gut, das Internet halt Fröhlich

       

      Danke für die Rückmeldungen zur ursprünglichen Frage, dass das bei euch eigentlich immer hingehauen hat. Vielleicht probier ichs nochmal, vielleicht auch nicht. 👋

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      MX6

      Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich hier irgendwo über Preise, Vergleiche, Anbieter oder sonstiges beschwert - lediglich meine Frage nach der üblichen Nettigkeit der Mitarbeiter an der Kundenrückgewinnungs-Hotline plus Kontext war gegeben. Aber Gut, das Internet halt Danke für die Rückmeldungen zur ursprünglichen Frage, dass das bei euch eigentlich immer hingehauen hat. Vielleicht probier ichs nochmal, vielleicht auch nicht. 👋

       

       

      Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich hier irgendwo über Preise, Vergleiche, Anbieter oder sonstiges beschwert - lediglich meine Frage nach der üblichen Nettigkeit der Mitarbeiter an der Kundenrückgewinnungs-Hotline plus Kontext war gegeben. Aber Gut, das Internet halt Fröhlich

       

      Danke für die Rückmeldungen zur ursprünglichen Frage, dass das bei euch eigentlich immer hingehauen hat. Vielleicht probier ichs nochmal, vielleicht auch nicht. 👋

      MX6

       

       

      Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich hier irgendwo über Preise, Vergleiche, Anbieter oder sonstiges beschwert - lediglich meine Frage nach der üblichen Nettigkeit der Mitarbeiter an der Kundenrückgewinnungs-Hotline plus Kontext war gegeben. Aber Gut, das Internet halt Fröhlich

       

      Danke für die Rückmeldungen zur ursprünglichen Frage, dass das bei euch eigentlich immer hingehauen hat. Vielleicht probier ichs nochmal, vielleicht auch nicht. 👋


      Na ja, fürmich klang deine Aussage aber genau so : Mir wurde nur gesagt, das wenn mir 100€ für Magenta Young L mit Premium-Gerät für 1€ zu viel ist, ich halt wechseln muss und man mir nicht entgegen kommen kann und wird. z.B. o2 bietet ein neues iphone mit neuer apple watch ultra 2 und 50gb für das gleiche geld 

      PazVizsla_0-1710330221072.png

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Würde man sagen "Aktuell haben wir leider kein besseres Angebot für Sie" - ist das natürlich das eine. Sagt man aber "Wenn Ihnen ihr Vertrag zu teuer ist, kündigen Sie doch einfach und wechseln den Anbieter" - klingt das natürlich anders. Aber wie @fdi bereits schrieb, war niemand beim Telefonat dabei und ich schildere hier lediglich die "Opfer"-Seite. Im Prinzip ging es mir nur um die Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Telefon-Service bezüglich Kündigungen gemacht.

      Alles andere drum herum sollte mehr dem Kontext dienen und auf die Formulierung oder Interpretationsmöglichkeiten habe ich weder berücksichtigt noch drauf geachtet. ✌️

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      MX6

      z.B. o2 bietet ein neues iphone mit neuer apple watch ultra 2 und 50gb für das gleiche geld

      z.B. o2 bietet ein neues iphone mit neuer apple watch ultra 2 und 50gb für das gleiche geld Traurig
      MX6
      z.B. o2 bietet ein neues iphone mit neuer apple watch ultra 2 und 50gb für das gleiche geld Traurig

      Dann geht halt zu O2. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber auch dort bist du nicht alle zwei Jahre Neukunde.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @MX6

      Dann lass uns das bitte auf Freitag legen, da ich gleich im Feierabend bin und dann erst Freitag wieder im Dienst. Ich melde mich dann.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Alles klar - dann bis Freitag und schönen Feierabend

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @MX6 und vielen Dank für das angenehme Telefonat.

       

      Die Verlängerung deines Mobilfunkvertrags sowie deine neue MultiSIM habe ich wie besprochen gebucht.

      Gerne stehe ich auch für weitere Fragen oder andere Anliegen zur Verfügung, einfach wieder schreiben. Gerne auch, wenn du das Thema Festnetzanschluss angehen möchtest.

       

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Peter Hö. 

       

      ich hatte das Handy nicht zur Hand - eigentlich bin ich immer erreichbar und habe tatsächlich auch nur aufgrund des verpassten Anrufs hier grade nochmal rein geschaut.

      ich würde dein Angebot gerne annehmen 😊

      Lieben Gruß,

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @MX6 und vielen Dank für das angenehme Telefonat.

       

      Die Verlängerung deines Mobilfunkvertrags sowie deine neue MultiSIM habe ich wie besprochen gebucht.

      Gerne stehe ich auch für weitere Fragen oder andere Anliegen zur Verfügung, einfach wieder schreiben. Gerne auch, wenn du das Thema Festnetzanschluss angehen möchtest.

       

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von