Kundensupport von Edeka Smart (=Telekom Multibrand GmbH) gibt falsche Auskunft + Vertragsbestandteile fallen ohne Begründung weg - Hilfe?

5 years ago

Vorweg:

Vertragspartner: Telekom Deutschland Multibrand GmbH

Prepaid-Tarif von EDEKA Smart kombi L 1. Generation (von Juni 2018)

Inzwischen gibt es 3. Generation mit „vermeintlich“ besseren Konditionen.

 

Bedingungen 1. Generation (Auszug):

14,95 Euro pro 28 Tage, Prepaid-Vertrag, 100 Freiminuten, 1,5 GB Highspeed-Datenvolumen ( 4G + LTE ), bei Vertragsabschluss Telefonate einer einzigen Festnetznummer unbegrenzt kostenlos, monatlich einmalige DatenXXL Flat (5 GB) kostenlos als Aufladebonus, danach 99 Cent pro Tagesflat, nach Verbrauch von 1,5 GB Drosselung Reduzierung auf Downloadgeschwindigkeit 0,064 Mbit/s

 

In den AGBs von EDEKA Smart steht, dass die vertraglich vereinbarten Leistungen nur verändert werden können, wenn keine Nachteile für den Kunden entstehen bzw. Änderungen zumutbar wären.

Die veränderten Leistungen haben Nachteile für mich, der durch den angebotenen, neuesten Tarif nicht angemessen kompensiert wird. Deshalb kontaktiere ich Sie als Tochterunternehmen der EDEKA Smart, da der Kundensupport mit EDEKA nicht zufriedenstellend auf meine Fragen geantwortet hat bzw. mir sogar Falschinformationen gegeben hat.

 

Tarifbestandteile dürfen sich zwar laut AGB verändern, aber in diesem Fall müssten die Leistungen sich durch gesetzliche Anordnungen geändert werden. Oder es müsste unvorhersehbare Gründe geben, die EDEKA Smart zwingen, den Tarif nicht mehr anbieten zu können. Beide Fälle sind hier nicht gegeben.

 

EDEKA Smart hat mir damals die Entscheidung überlassen, ob ich bei dem Tarif der 1. Generation bleibe oder ob ich auf den 2. Generation Tarif wechsle. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden und ich blieb bei meinem 1. Generationen Tarif und den davor geltenden Bedingungen.

Nach ca. 18 Monaten des Tarifbeginns und der Einführung der 3. Generation wurden wesentliche Tarifbestandteile herausgenommen.

Es wurde eine zubuchbare wichtige Option gestrichen. Eine Internetflat für 99 Cent pro Tag ist nicht mehr da und es gibt jetzt die gleiche Option für 5,95 Euro pro Tag.

Der Einwand, dass die Leistung nicht erfüllt werden können, weil die Leistung technisch nicht möglich ist, fällt weg. Schließlich gibt es faktisch noch diese Zubuchungs-Option.

Außerdem fiel die monatliche Internet Gratis-DayFlat für die automatische Aufladung weg (über Alphacomm Solutions B.V.). Laut Kundenservice war dieser Bonus angeblich zeitlich begrenzt, dafür fehlt aber der Beweis.

 

Randaspekt: Laut AGB des Anbieters sollen Änderungen der Leistungen oder AGBs dem Kunden mindestens sechs Wochen vor Wirksamwerden in Textform mitgeteilt werden. Dies geschah nicht.

 

Daneben sind aber alle anderen Aspekte des alten Tarifs immer noch vorhanden. Die Gespräche einer einzelnen, einmalig festgelegten Festnetznummer sind kostenlos.

Nur die Gratis-Dayflat und die Internet-Dayflat für 99 Cent fehlen. Diese Veränderungen sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

 

Ein weiterer Vorfall geschah erst vor kurzem. Es wurde eine falsche Auskunft zu einem ähnlichen Thema gemacht beim Kundensupport von EDEKA smart. Konkret ging es um Veränderungen bei den Tarifen. Mehrmaliges Nachfragen bei Telefonaten bzw. einem Email-Kontakt war die allgemeine Frage, ob sich (außer der wegfallenden, kostenlose Festnetznummer) noch etwas ändert.

Antwort von EDEKA Smart: NEIN. Richtige Antwort nach Recherche: JA.

Nach dem Verbrauch der bestimmten GB wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Sowohl beim alten als auch dem neuesten Tarif wird die Geschwindigkeit des Internets nach dem Verbrauch der regulären GB reduziert. Jedoch ist die Maximalgeschwindigkeit des alten Tarifs nach der Drosselung doppelt so hoch wie nach der Drosselung des aktuellen Tarifs.

 

Zusammenfassung:

Es gab Veränderungen des Tarifs, die falsche Beantwortung von Fragen und vieles ist anders abgelaufen, als gedacht.

Der Kundensupport von EDEKA Smart war insgesamt nicht hilfreich. Ich wünsche mir eine ausführliche Stellungnahme und eine gewisse Kompromissbereitschaft.

 

PS: personenbezogene Fragen beantworte ich gerne über PN

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