Letzter Versuch einer Klärung - Neuvertrag mit MNP mit Aktivierung zum 10.06.2024, Endgerätelieferung aufgrund Nichtverfügbarkeit nicht möglich
1 year ago
Hallo Miteinander,
Wie in der Kurzbeschreibung schon beschrieben ist das nun mein letzter Versuch einer vernünftigen Klärung, bevor ich den Sachverhalt in Richtung Bundesnetzagentur, Verbraucherschutz, etc. pp. weitergeben muss.
Folgendes Problem liegt bei mir vor:
Am 17.04.2024 habe ich über das Corporate Benefits Portal meines Arbeitsgebers einen Neuvertrag bei der Telekom mit Rufnummernmitnahme beim Altanbieter abgeschlossen. Dazu habe ich mir das iPad Pro 12,9 Zoll 2022 128GB in spacegrau ausgesucht. Nach langem Hin und Her erhielten wir letzte Woche Donnerstag dann mal die finale Information, dass das Gerät nicht mehr geliefert werden kann und eine individuelle Kulanzlösung für uns ermöglicht werden muss. (Überraschung: das habe ich seit mindestens dem 08.05.2024 befürchtet, als die neuen iPads präsentiert wurden. Jedes Kind weiß, dass nach Release der neuen Geräte die alten Geräte von Apple nicht mehr angeboten werden)
Zum 10.06.2024 ging also die neue SIM-Karte aktiv, vom Tablet fehlte bislang jede Spur - bis heute haben wir noch keine Information darüber, wie es nun weitergehen soll.
Seit Anfang Mai haben wir uns bereits regelmäßig bei der Hotline gemeldet (insgesamt 13 Telefonat mit über 3,5h verschwendeter Lebenszeit in der Hotline, sowie diverse E-Mails) und haben dabei die wildesten Sachen gehört. Von "das Gerät ist gar nicht mehr lieferbar, Sie müssen Ihren Vertrag kündigen" über "Machen Sie sich keine Sorgen, wir haben die Geräte bei Apple nochmal nachbestellt, in der Woche vom 10.06. - 14.06. werden die Geräte am Lager verfügbar sein" bis hin zu "Ach, den Vertrag gar nicht bei uns gemacht, aber jetzt hier anrufen" war alles dabei.
Mit anderen Worten: Ich wurde wiederholt sinnlos vertröstet, offenkundig ver*rscht, an den Vermittler (Corporate Benefits Portal aka spektrum8 GmbH) verwiesen, etc. Keine brauchbare gleichbleibende Aussage, bei jedem Telefonat hat man wieder etwas anderes zu hören bekommen um sich endlich aus der Leitung zu verziehen.
Der Kontakt vom Beschwerdemanagement hat sich letzte Woche Donnerstag der Sache angenommen und am Montag eine Rückmeldung per Mail verschickt. Da wurden uns das iPad Pro 11 Zoll und das iPad Pro 13 Zoll zur Wahl gestellt, allerdings ohne eine Aussage ob wir jetzt nun eine höhere Zuzahlung zu erwarten haben. Außerdem wurde der vorherige Auftrag für das iPad Pro unkommentiert storniert. Seitdem gab es keine Rückmeldung mehr auf unsere Mails. Wir haben natürlich wiederholt nachgeharkt.
Telefonisch haben wir die Woche natürlich auch versucht, eine Klärung zu finden. Ergebnis: Nichts. Keine vernünftige Aussage, kein versprochener Rückruf um mein Problem zu lösen, keine versprochene Mail - gar nichts.
Lange Rede, wenig Sinn: Ich weiß nicht mehr, wie ich diese Angelegenheit noch klären soll. Ich habe das Gefühl ignoriert zu werden. Ob das nun aufgrund von Unwissenheit oder Böswilligkeit ist, darf jeder für sich selbst auswürfeln.
In meiner letzten Mail zu dem Thema gestern sah ich mich dann dazu gezwungen, eine Frist zur Nachbesserung zu setzen. Wenn ich jetzt weiter ignoriert werde, dann muss ich den Sachverhalt an die Bundesnetzagentur, den zuständigen Verbraucherschutz und einem passenden Anwalt übergeben.
Ich weiß wirklich nicht, ob dass für eine der beiden beteiligten Parteien hier das Ziel sein kann. Mir bleibt aber anscheinend keine andere Möglichkeit mehr übrig.
Ich hoffe, einer der hier verfügbaren Experten hier im Forum kann noch irgendwie weiterhelfen.
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