Letzter Versuch einer Klärung - Neuvertrag mit MNP mit Aktivierung zum 10.06.2024, Endgerätelieferung aufgrund Nichtverfügbarkeit nicht möglich

vor 7 Monaten

Hallo Miteinander,
Wie in der Kurzbeschreibung schon beschrieben ist das nun mein letzter Versuch einer vernünftigen Klärung, bevor ich den Sachverhalt in Richtung Bundesnetzagentur, Verbraucherschutz, etc. pp. weitergeben muss.

Folgendes Problem liegt bei mir vor:
Am 17.04.2024 habe ich über das Corporate Benefits Portal meines Arbeitsgebers einen Neuvertrag bei der Telekom mit Rufnummernmitnahme beim Altanbieter abgeschlossen. Dazu habe ich mir das iPad Pro 12,9 Zoll 2022 128GB in spacegrau ausgesucht. Nach langem Hin und Her erhielten wir letzte Woche Donnerstag dann mal die finale Information, dass das Gerät nicht mehr geliefert werden kann und eine individuelle Kulanzlösung für uns ermöglicht werden muss. (Überraschung: das habe ich seit mindestens dem 08.05.2024 befürchtet, als die neuen iPads präsentiert wurden. Jedes Kind weiß, dass nach Release der neuen Geräte die alten Geräte von Apple nicht mehr angeboten werden)
Zum 10.06.2024 ging also die neue SIM-Karte aktiv, vom Tablet fehlte bislang jede Spur - bis heute haben wir noch keine Information darüber, wie es nun weitergehen soll.


Seit Anfang Mai haben wir uns bereits regelmäßig bei der Hotline gemeldet (insgesamt 13 Telefonat mit über 3,5h verschwendeter Lebenszeit in der Hotline, sowie diverse E-Mails) und haben dabei die wildesten Sachen gehört. Von "das Gerät ist gar nicht mehr lieferbar, Sie müssen Ihren Vertrag kündigen" über "Machen Sie sich keine Sorgen, wir haben die Geräte bei Apple nochmal nachbestellt, in der Woche vom 10.06. - 14.06. werden die Geräte am Lager verfügbar sein" bis hin zu "Ach, den Vertrag gar nicht bei uns gemacht, aber jetzt hier anrufen" war alles dabei.

Mit anderen Worten: Ich wurde wiederholt sinnlos vertröstet, offenkundig ver*rscht, an den Vermittler (Corporate Benefits Portal aka spektrum8 GmbH) verwiesen, etc. Keine brauchbare gleichbleibende Aussage, bei jedem Telefonat hat man wieder etwas anderes zu hören bekommen um sich endlich aus der Leitung zu verziehen.


Der Kontakt vom Beschwerdemanagement hat sich letzte Woche Donnerstag der Sache angenommen und am Montag eine Rückmeldung per Mail verschickt. Da wurden uns das iPad Pro 11 Zoll und das iPad Pro 13 Zoll zur Wahl gestellt, allerdings ohne eine Aussage ob wir jetzt nun eine höhere Zuzahlung zu erwarten haben. Außerdem wurde der vorherige Auftrag für das iPad Pro unkommentiert storniert. Seitdem gab es keine Rückmeldung mehr auf unsere Mails. Wir haben natürlich wiederholt nachgeharkt.
Telefonisch haben wir die Woche natürlich auch versucht, eine Klärung zu finden. Ergebnis: Nichts. Keine vernünftige Aussage, kein versprochener Rückruf um mein Problem zu lösen, keine versprochene Mail - gar nichts.

 

Lange Rede, wenig Sinn: Ich weiß nicht mehr, wie ich diese Angelegenheit noch klären soll. Ich habe das Gefühl ignoriert zu werden. Ob das nun aufgrund von Unwissenheit oder Böswilligkeit ist, darf jeder für sich selbst auswürfeln.

 

In meiner letzten Mail zu dem Thema gestern sah ich mich dann dazu gezwungen, eine Frist zur Nachbesserung zu setzen. Wenn ich jetzt weiter ignoriert werde, dann muss ich den Sachverhalt an die Bundesnetzagentur, den zuständigen Verbraucherschutz und einem passenden Anwalt übergeben. 


Ich weiß wirklich nicht, ob dass für eine der beiden beteiligten Parteien hier das Ziel sein kann. Mir bleibt aber anscheinend keine andere Möglichkeit mehr übrig.


Ich hoffe, einer der hier verfügbaren Experten hier im Forum kann noch irgendwie weiterhelfen. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Profil ist zu 67proz befüllt.

    Enthalten sollte es..Kundennr Telefonnr..und Telefonzeiten und bei Anruf eines Teamies zur Verifizierung die letzten 6 Stellen deiner Iban..

    Alles Gute

    Hartmut..selber nur Kunde..

     

    @telekomhilft 

     

     

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Annelie Scholze  schrieb:
    Da wurden uns das iPad Pro 11 Zoll und das iPad Pro 13 Zoll zur Wahl gestellt, allerdings ohne eine Aussage ob wir jetzt nun eine höhere Zuzahlung zu erwarten haben. Außerdem wurde der vorherige Auftrag für das iPad Pro unkommentiert storniert.

    Und deswegen so ein Drama? War doch im Prinzip absehbar nach dem Modellwechsel. Wen sollte das denn bitte bei der BNetzA oder der Verbraucherzentrale interessieren? Wählt halt das Modell, das Euch taugt (wenn die Zuzahlung nicht zu hoch ist), dann geht schon alles seinen Gang.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Annelie Scholze  schrieb:
    Also wirklich - ist auf Facebook nichts mehr los oder wo kommen diese hochqualifizierten Kommentare her? Das ist doch echt ein schlechter Witz.

    So ähnlich waren meine Gedanken beim Lesen deiner Antworten.

     

    Tritt einfach mal auf die Bremse und warte ab, aber wie schon geschrieben,  wenn es beim Beschwerdemagament liegt sind die zuständig ein weiterer Supportkanal ist dann regelmäßig sinnfrei. 

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Cool bleiben..Alle !!!...In der Ruhe liegt die Kraft..

     

    Es kommt auf die Lösung an.

    Es war ja aufregend genug bisher.

     

    Da kann man mal in die Luft gehen,ab dann aber wieder ruhig bleiben.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hey Ludwig, danke für die Information. Ich dachte mir, es wäre ein letzter Versuch... naja gut.


    @Ludwig II  schrieb:

    Meine ganz persönliche Meinung:

    Was hindert dich, den gesamten Auftrag zu widerrufen?

    Ehrlich gesagt der Preis. Das Angebot war schlecht schlagbar, wir brauchen ein neues iPad und der Vertrag sollte sowieso zur Telekom gewechselt werden. Und ehrlich gesagt ist man jetzt auch nicht mehr wirklich bereit, davon abzuweichen. Es war ja schon alles in Sack und Tüten, da erwartet man natürlich auch das zu bekommen, was versprochen wurde.

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Annelie Scholze  schrieb:
    Jedes Kind weiß, dass nach Release der neuen Geräte die alten Geräte von Apple nicht mehr angeboten werden)

    und Lagerbestände verschwinden natürlich auch über Nacht.

     

    @Annelie Scholze  schrieb:
    bevor ich den Sachverhalt in Richtung Bundesnetzagentur,

    Seltsam für was die BNetzA alles zuständig sein soll - jetzt reguliert sie sogar schon Endgerätelieferungen - mal überlegen bevor du was schreibst?

     

    Und nun zur Sache: Entweder kündigst du oder die akzeptierst eines der beiden Geräte und fragt nach der Zuzahlung.

    Das sind doch ganz normale Vorgänge im Konfliktfall. Niemand kann sich ein Gerät was er nicht hat schnitzen.

     

    Ich Informiere das Team, damit es sich bei dir meldet.  

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Stefan  schrieb:

     

    Ich Informiere das Team, damit es sich bei dir meldet.  

    Mehr geht im Moment nicht @Annelie Scholze 

    Nimm einfach den Riemen vom Schwungrad, Deine Attacken bringen Dich nicht weiter. 

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Du bist viel zu aufgeregt und emotional um sinnvoll zu einem Ergebnis zu kommen.

    Warte halt auf das Team und dann sehen wir weiter.

     

    Sicherlich hat keiner ein interesse daran dir kein IPAD zu liefern wenn es denn verfügbar wäre.

    Unterm Strich muss die Zuzahlungs für ein anderes Gerät geklärt werden oder der Vertrag zurabgewickelt werden.

    Was anders kommt auch beim Verbraucherschutz nicht raus

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Annelie Scholze 

    Nur zum Verständins:

    Es geht jetzt eigentlich nur darum dass du seit Montag auf die Rückmeldung der Beschwerdeabteilung wartest, korrekt?

     

    Wenn ja würde ich denen einfach noch 2-5 Tage Zeit lassen, die haben sicherlich viel zu tun.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Was ist denn hier los? @Annelie Scholze  hat vermutlich zwei Verträge geschlossen. Einen über Kommunikationsleistungen, einen über die Lieferung eines Geräts. Denkbar ist, dass es sich um ein Kopplungsgeschäft handelt, mit Implikationen, die sich aus den Unterlagen ergeben sollten. Basis zur Betrachtung der Situation und dieser Verträge sind zunächst das BGB, das Gesetz zum Fernabsatz und alles, was sich unter dem Rubrum Verbraucherschutz finden lässt. Bezüglich des Gerätes befindet sich die Telekom definitiv im Lieferverzug, denn die Lieferung hätte wohl spätestens nach 30 Tagen erfolgen müssen, sofern nicht ein späterer Liefertermin vereinbart war. Mögliche Folgerungen aus diesem Verzug klärt man m. E. mit einem Anwalt oder der öffentlichen Rechtsauskunft, nicht in einem Forum. Ich bezweifle übrigens, dass die Bundesnetzagentur sich für Gerätekäufe zuständig fühlt. 

    NB: das Argument, das Ganze wäre ein besonders tolles Angebot gewesen, ist m. E. gar keines. Das ist die typische Koberei um Kunden, bei denen mit schöner Regelmäßigkeit „Sonderangebote“ gemacht werden. Solche kommen im Bereich Telekommunikation so regelmäßig wie der nächste Sonnenstrahl. Ich habe noch nie erlebt, dass einem Superduperangebot nicht das nächste Kracherangebot folgte, das dann durch ein weiteres absolutes Topangebot abgelöst wurde. Wobei sich die Konditionen tatsächlich meist nicht wesentlich ändern. Das wird voraussichtlich auch so bleiben und da macht die Telekom keine Ausnahme. Wer also warten kann, macht vermutlich nichts falsch, denn das nächste Angebot steht ziemlich sicher unmittelbar bevor. 

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten


    @*PazVizsla*  schrieb: Um so etwas ging es überhaupt nicht. Aussage war doch " habe ich über das Corporate Benefits Portal meines Arbeitsgebers "

    Dann hast du offenbar den Beitrag von @Annelie Scholze  von 17:22 Uhr dieses Tages nicht gelesen. Ich habe das zudem in meinem Beitrag als reine Nebenbemerkung geschrieben und auch entsprechend markiert. Am Rande: Die Aussage „über Corporate Benefits“ ist hier gar nicht entscheidend.

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Mich würde mal interessieren, an welche Mailadresse du die vielen Mails geschickt hast und woher die Antwort mit dem Angebot kommt.

    Ein Ausschnitt des Angebotes wäre auch nicht schlecht.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Smart-und-Clever  schrieb:
    Mich würde mal interessieren

    Künstliche Threadverlängerung die nichts bringt.
    Haltet doch einfach mal die Finger ruhig, bis das Team eingreift.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Monaten

    Hallo @Annelie Scholze,

     

    viel kann ich jetzt zu deinen Behauptungen nicht sagen, dass was ich sagen kann und auch gelesen habe, habe ich ja bereits geschrieben.

     

    Auch habe ich nie gesagt, dass ich nicht helfen möchte, aber deine Art mit uns hier zu schreiben, ist nicht korrekt. Du hast hier die User Grundlos beschimpft, weil dir deren Antworten nicht gefallen haben. So geht das nicht, auch deine Rückmeldung an mich ist nicht okay.

     

    Ich habe dir geschrieben, warum ich davon ausgehe, wenn es nicht so von dir gemeint war, dann hast du hier und jetzt die Möglichkeit, mir zu sagen, wann wir dich telefonisch kontaktieren dürfen, um uns dein Anliegen anzuschauen. Was am Ende dann rauskommt, kann ich jetzt so natürlich nicht sagen.

     

    Gruß

     

    Maria

     

     

     

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