Solved
Login MagentaTV App iOS nicht möglich! - Web-App funktioniert!
6 years ago
Hallo,
ich benötige Hilfe von Telekom-Support Team!
Ich kann mich mit meinem Telekom Login an vielen Services (z.B. hier und/oder MagentaTV per Webbrowser) problemlos anmelden.
Leider klappt das nicht in der iOS MagentaTV App. Weder funktioniert das auf dem iPhone, noch auf dem iPad Pro (jeweils aktuellstes iOS!). Mehrfaches Löschen und Neuinstallieren der App hat keine Verbesserung gebracht.
Fehlermeldung: "Login fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es noch einmal."
Das Problem besteht auf 2 unabhängigen Geräten (iPhone und iPad). Das Problem liegt definitiv an der Autorisierung am Backendsystem für diese App.
Ich hatte schon ein Ticket eröffnet. Der "Techniker", der mich nach 2 Tagen zurückgerufen hat, hatte leider keine Kompetenz bzgl. den Datenprodukten der Telekom. Er wollte mich unbedingt an die Mobil-Support Kollegen verweisen, da die App auf einem Smartphone läuft und deshalb die Mobilfunk zuständig ist.
Als ich das nicht akzeptierte, hat er mir mitgeteilt, dass für die MagentaTV App sowieso ein kostenpflichtiges Abo notwendig ist, welches ich nach seiner Prüfung nicht hätte!
Nachdem ich ihn aufgeklärte habe, dass dies so nicht richtig ist, sondern es laut Beschreibung auf Webseite (und auch hier im Forum (siehe Screenshot)) es für MagentaTV auch inkludierte Leistungen mit der MagentaTV App gibt, wurde die Verbindung unterbrochen!
Bis heute hat sich niemand mehr gemeldet, warum ich nun auf diesem Weg um Analyse und Behebung meines Problems bitte!
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6 years ago
Hallo Jürgen,
vielen dank für Deinen Post.
Tatsächlich hat der Login im reinen Mobilfunknetz funktioniert. Nachdem ich dann die Firewall-Logfiles im WLAN-Netz analysierte, musste ich feststellen, dass die App tatsächlich nicht über Standard-Internet Protokolle bzw. Ports (z.B. HTTPS,...) kommuniziert, sondern über ein meiner Firewall unbekanntes Protokoll.
Nach Freischaltung der TKOM Destination-Netze 80.157.0.0/16 und 62.154.0.0/15 (Ganze Netze, da Verbindungsaufbau immer dynamische DST-IP ansprach) hat die Anmeldung dann auch im lokalen Netz geklappt.
Mein Problem ist somit gelöst.
Allerdings erschliesst sich mir nicht, warum
a) die APP keine Standard Internet-Ports verwendet
b) dieses nirgends offiziell und auffindbar dokumentiert ist
Nach m. E. würde eine proaktive und offensive Kommunikation/Dokumentation der benötigten Verbindungen (z.B. hinter Firewalls) viele Support-Anfragen und somit Unzufriedenheit vermeiden.
Danke für Eure Unterstützung hier in der Community!
BG
MRE
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4 years ago
Ich habe jetzt noch mal, zur Sicherheit, die App deinstalliert und dann wieder installiert und dieses Mal hat es dann geklappt. Keine Ahnung, was da vorher los war. Aber nun geht es.
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