LTE / 5G Zelle Überlastet? Mögliche Besserung?

vor 4 Monaten

Hallo Telekom Hilft Team,

könnt ihr eure Netztechnik mal bitte fragen, ob die prüfen können, ob die, bereits seit Jahren, bestehende Problem lösen/bessern können, das man an der Abfahrt Autobahn A2 Bad Nenndorf (PLZ 31542), auf dem Rasthof, speziell bei und auf dem McDonalds Parkplatz (auch im Mäcces), praktisch einen Toten Punkt hat, indem oftmals trotz Signal, keine Datenraten tagsüber/nachmittags möglich sind, und man jedes mal, nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

Ich vermute, das die Zelle total überlastet ist. Cell ID: 27668994. Die ganze unmittelbare Umgebung hat keine hohen Datenraten, falls überhaupt mal eine Zustande kommt.

Aber vermutlich ist auch der "Totpunkt" von Randbereich Zelle und anderem Masten direkt auf dieser Abfahrt/Mäcces/KFC/Rasthof gelegt, was für die Besucher dort sehr unpraktisch ist.

Dieses Problem ist für einen Techniker auch vor Ort reproduzierbar, jeden Tag, (extrem vor allem Nachmittags)!

Könnt ihr die beiden Punkte bitte mal adressieren, und mir Feedback zukommen lassen, ob da was machbar ist, oder eine Verbesserung geplant ist?

Vielen Dank!

69

9

    • vor 4 Monaten

      superrocko22

      Bad Nenndorf (PLZ 31542), auf dem Rasthof, speziell bei und auf dem McDonalds Parkplatz (auch im Mäcces), praktisch einen Toten Punkt hat, indem oftmals trotz Signal, keine Datenraten tagsüber/nachmittags möglich sind, und man jedes mal, nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Hallo Telekom Hilft Team,

      könnt ihr eure Netztechnik mal bitte fragen, ob die prüfen können, ob die, bereits seit Jahren, bestehende Problem lösen/bessern können, das man an der Abfahrt Autobahn A2 Bad Nenndorf (PLZ 31542), auf dem Rasthof, speziell bei und auf dem McDonalds Parkplatz (auch im Mäcces), praktisch einen Toten Punkt hat, indem oftmals trotz Signal, keine Datenraten tagsüber/nachmittags möglich sind, und man jedes mal, nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Ich vermute, das die Zelle total überlastet ist. Cell ID: 27668994. Die ganze unmittelbare Umgebung hat keine hohen Datenraten, falls überhaupt mal eine Zustande kommt.

      Aber vermutlich ist auch der "Totpunkt" von Randbereich Zelle und anderem Masten direkt auf dieser Abfahrt/Mäcces/KFC/Rasthof gelegt, was für die Besucher dort sehr unpraktisch ist.

      Dieses Problem ist für einen Techniker auch vor Ort reproduzierbar, jeden Tag, (extrem vor allem Nachmittags)!

      Könnt ihr die beiden Punkte bitte mal adressieren, und mir Feedback zukommen lassen, ob da was machbar ist, oder eine Verbesserung geplant ist?

      Vielen Dank!

      superrocko22
      Bad Nenndorf (PLZ 31542), auf dem Rasthof, speziell bei und auf dem McDonalds Parkplatz (auch im Mäcces), praktisch einen Toten Punkt hat, indem oftmals trotz Signal, keine Datenraten tagsüber/nachmittags möglich sind,

      Gerade auf Rastplätzen, können Funkzellen auch mal überlastet sein

      (Anwohner + LKW-Fahrer in Pause + vorbeifahrender Verkehr (noch mehr Betrieb gibs bei Stau, wenn alles steht,...)

      superrocko22

      speziell bei und auf dem McDonalds Parkplatz (auch im Mäcces), praktisch einen Toten Punkt hat, indem oftmals trotz Signal, keine Datenraten tagsüber/nachmittags möglich sind, und man jedes mal, nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Hallo Telekom Hilft Team,

      könnt ihr eure Netztechnik mal bitte fragen, ob die prüfen können, ob die, bereits seit Jahren, bestehende Problem lösen/bessern können, das man an der Abfahrt Autobahn A2 Bad Nenndorf (PLZ 31542), auf dem Rasthof, speziell bei und auf dem McDonalds Parkplatz (auch im Mäcces), praktisch einen Toten Punkt hat, indem oftmals trotz Signal, keine Datenraten tagsüber/nachmittags möglich sind, und man jedes mal, nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Ich vermute, das die Zelle total überlastet ist. Cell ID: 27668994. Die ganze unmittelbare Umgebung hat keine hohen Datenraten, falls überhaupt mal eine Zustande kommt.

      Aber vermutlich ist auch der "Totpunkt" von Randbereich Zelle und anderem Masten direkt auf dieser Abfahrt/Mäcces/KFC/Rasthof gelegt, was für die Besucher dort sehr unpraktisch ist.

      Dieses Problem ist für einen Techniker auch vor Ort reproduzierbar, jeden Tag, (extrem vor allem Nachmittags)!

      Könnt ihr die beiden Punkte bitte mal adressieren, und mir Feedback zukommen lassen, ob da was machbar ist, oder eine Verbesserung geplant ist?

      Vielen Dank!

      superrocko22

      speziell bei und auf dem McDonalds Parkplatz (auch im Mäcces), praktisch einen Toten Punkt hat, indem oftmals trotz Signal, keine Datenraten tagsüber/nachmittags möglich sind, und man jedes mal, nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Kannst du dich evtl. in das WLAN vom MC einloggen?

      0

    • vor 4 Monaten

      superrocko22

      nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Hallo Telekom Hilft Team,

      könnt ihr eure Netztechnik mal bitte fragen, ob die prüfen können, ob die, bereits seit Jahren, bestehende Problem lösen/bessern können, das man an der Abfahrt Autobahn A2 Bad Nenndorf (PLZ 31542), auf dem Rasthof, speziell bei und auf dem McDonalds Parkplatz (auch im Mäcces), praktisch einen Toten Punkt hat, indem oftmals trotz Signal, keine Datenraten tagsüber/nachmittags möglich sind, und man jedes mal, nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Ich vermute, das die Zelle total überlastet ist. Cell ID: 27668994. Die ganze unmittelbare Umgebung hat keine hohen Datenraten, falls überhaupt mal eine Zustande kommt.

      Aber vermutlich ist auch der "Totpunkt" von Randbereich Zelle und anderem Masten direkt auf dieser Abfahrt/Mäcces/KFC/Rasthof gelegt, was für die Besucher dort sehr unpraktisch ist.

      Dieses Problem ist für einen Techniker auch vor Ort reproduzierbar, jeden Tag, (extrem vor allem Nachmittags)!

      Könnt ihr die beiden Punkte bitte mal adressieren, und mir Feedback zukommen lassen, ob da was machbar ist, oder eine Verbesserung geplant ist?

      Vielen Dank!

      superrocko22

      nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Im Drive-In per APP bestellen? Hmmm ....

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      E.B.E.Richter

      Im Drive-In per APP bestellen? Hmmm ....

      superrocko22

      nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Hallo Telekom Hilft Team,

      könnt ihr eure Netztechnik mal bitte fragen, ob die prüfen können, ob die, bereits seit Jahren, bestehende Problem lösen/bessern können, das man an der Abfahrt Autobahn A2 Bad Nenndorf (PLZ 31542), auf dem Rasthof, speziell bei und auf dem McDonalds Parkplatz (auch im Mäcces), praktisch einen Toten Punkt hat, indem oftmals trotz Signal, keine Datenraten tagsüber/nachmittags möglich sind, und man jedes mal, nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Ich vermute, das die Zelle total überlastet ist. Cell ID: 27668994. Die ganze unmittelbare Umgebung hat keine hohen Datenraten, falls überhaupt mal eine Zustande kommt.

      Aber vermutlich ist auch der "Totpunkt" von Randbereich Zelle und anderem Masten direkt auf dieser Abfahrt/Mäcces/KFC/Rasthof gelegt, was für die Besucher dort sehr unpraktisch ist.

      Dieses Problem ist für einen Techniker auch vor Ort reproduzierbar, jeden Tag, (extrem vor allem Nachmittags)!

      Könnt ihr die beiden Punkte bitte mal adressieren, und mir Feedback zukommen lassen, ob da was machbar ist, oder eine Verbesserung geplant ist?

      Vielen Dank!

      superrocko22

      nicht mal eine Bestellung per APP tätigen kann?

      Im Drive-In per APP bestellen? Hmmm ....

      E.B.E.Richter
      Im Drive-In per APP bestellen? Hmmm ....

      Die Zeiten haben sich geändert, selbst im Shop bestellt man per APP und wartet bis die Bestellung fertig ist ;-(
      (wer am Schalter bestellt, bezahlt oft mehr als über ne APP;
      glaube ü. 90% der Kunden haben die AGB nicht gelesen,

      was z.B. mit ihren Daten passiert, die sehen nur scheller + günstiger).

      Aber jeder so wie er will ;-)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      Hallo @superrocko22,

       

      vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe deine Anfrage an unserer Netztechnik weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich dich.

       

      Viele Grüße

      Lilia

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Guten Abend @superrocko22,

       

      vielen Dank für deine Nachricht. :)

       

      Schau mal etwas weiter oben im Beitrag, da habe ich die Antwort aus der Netztechnik bereits als offizielle Lösung markiert. 

       

      Freundliche Grüße

      Finn A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Monaten

      Hey @superrocko22,

       

      wir haben die Rückmeldung aus der Netztechnik erhalten. 🥳

       

      Leider ist die Rückmeldung wenig erfreulich: 

       

      Diese Zelle ist sehr stark ausgelastet, mit bis zu 300 aktiven Usern, die dauerhaft Verkehr erzeugen. Das bedeute, es sind in der Spitze fast 300 User, die sich die Kapazität der LTE 800 Zelle teilen. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Laut Planungstool ist keine Erweiterung des Mobilfunknetzes geplant, daher wird sich in naher Zukunft nichts ändern.

       

      Ich hätte dir auch lieber eine andere Rückmeldung mitgebracht. So haben wir aber zumindest Gewissheit.

       

      Bei weiteren Fragen oder Anliegen helfen wir natürlich gerne weiter.

       

      Freundliche Grüße

      Finn A. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    1981

    0

    9

    Gelöst

    in  

    610

    0

    2

    Gelöst

    in  

    194

    0

    1

    Gelöst

    in  

    515

    0

    5

    Gelöst

    in  

    597

    0

    3