Gelöst

LTE Download deutlich zu niedrig

vor 5 Jahren

Hallo liebe Telekom Community, 

 

ich wende mich mal an euch da ich aktuell echt verärgert bin. 

ich bin seit Feb 2020 Telekom Kunde mit dem magenta mobil m young, als Endgerät benutze ich das IPhone 11 Pro. 

ich bin mit voller Überzeugung zum „besten Netzt Deutschlands“ doch schnell kam die Ernüchterung. Ich habe seit einigen Wochen, nicht aktuell aufgrund der Situation, ziemlich bescheidene LTE Speedwerte, die sich auch aufs Surfen bemerkbar machen. 

Mir ist bewusst, dass die maximale Downloadgeschwindigkeiten nur in Ballungsräumen Bzw. Großstädten erreichbar sind, aber Geschwindigkeiten kleiner 10% finde ich etwas wenig. 

Ich betreibe mein Telefon im Dualsim Betrieb mit einem weiteren Vertrag von Vodafone und habe mal verstärkt heute Vergleichsmessungen mit der App der Bundesnetzagentur durchgeführt. (Siehe Screenshots im Anhang)

warum ich verärgert bin, ist das mit Vodafone die 5 bis teilweise 10 Fache schnellere Verbindung bekomme. Auf Nachfrage bei der Kundenhotline wurde mein Anliegen an die Technik weitergeleitet und auch gesagt bekommen auf gut Deutsch, man kann nicht alle Orte mit Top Speed versorgen und warum ich mich beschwere, es funktioniert doch. 

die Technik hat sich auch per SMS zurückgemeldet und mir geschrieben, es würde an der aktuellen Situation liegen. 

leider kann ich vom Widerrufsrecht nicht mehr Gebrauch machen, da ich schon deutlich über der Frist bin. Ich habe mich etwas informiert bzgl. Sonderkündigung, aber dies ist im Mobilfunkbereich ziemlich schwierig, da es keine Mindestanforderung an die Geschwindigkeiten gibt.

Kennt jemand von euch vielleicht einen ähnlichen Fall? Ist das Jammern auf hohem Niveau? Habe ich jetzt als Kunde einfach Pech gehabt ?

Grüße 

 

E097CB61-8AD1-4AFB-85E7-7CD133659C07.png

6B39F6FE-E829-420B-8E61-5DAA02370F5D.png

9640582A-A946-4DFD-ADBE-57B7672271CD.png

267

5

  • vor 5 Jahren

    wenn die Leute endlich aufhören würden sinnlose Speedtests zu machen wären auch mehr Kapazitäten im Netz vorhanden.

    0

  • vor 5 Jahren

     

    @Rusmir27 

    Was ist denn bei 10Mbit/s das Problem? Welche Anwendungen sind nicht benutzbar?

     

    Außerdem stimmt entweder deine Beschriftung nicht oder der Test lügt.

    Vodafone 3G  kann technisch in der Praxis nicht mehr als 30Mbit/s machen (mehr gibt 3G  technisch nicht her, da es nur 10Mhz Spektrum kann), aber laut Messung sind es 80. Da ist definitiv der Test vollkommen daneben gelaufen oder Vodafone macht ihn künstlich schneller.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @Rusmir27,

    ein Sonderkündigungsrecht gibt es in so einem Fall nicht.

    Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Speedtest nicht aussagekräftig.

    Manchmal hilft es, die Netzwerkeinstellungen am Gerät zurückzusetzen, aber auch das ist keine Garantie, dass durch den Neuaufbau der Verbindung, die Geschwindigkeit besser wird.

    Es tut mir leid, dass ich hier auch keine andere Rückmeldung geben kann.

    Dennoch wünsche ich einen schönen Tag und bleib gesund.

    Viele Grüße

    Maria R.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen,

    danke für die Antwort. Ich habe heute morgen das Telefon erneut komplett zurückgesetzt und natürlich auch die Netzwerkeinstellungen. Ich konnte beim ersten Speedtest eine Verbesserung ermitteln.
    Ob das jetzt nur ein Zufall ist, kann ich nicht sagen.

    Zu dem Speedtest bin ich auch ähnlicher Meinung, dennoch bleibt mir als Endkunde nur der Vergleich mittels Speedtest verschiedener Quellen.
    Ich hoffe das es sich bessert, da ich wie gesagt mit voller Überzeugung zu euch gekommen bin.

    Grüße

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hey @Rusmir27,

    vielen Dank, für die Rückmeldung. Fröhlich Das klingt doch gut.

    Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Freundliche Grüße
    Finn A.






    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen