Gelöst
LTE im Dorf seit Monaten deutlich zu langsam
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
seit heute habe ich einen Magenta Mobil S - Vetrag.
Bis gestern war ich Kunde bei der Telekom - Tochter congstar.
Während im letzten Jahr zumindest Downloadraten von 16 - 23 Mbit normal waren,
ist die Geschwindigkeit in diesem Jahr eingebrochen.
Da ich im ersten Monat unbegrenztes Datenvolumen habe, habe ich heute eifrig
die Geschwindigkeit getestet.
Höchstens 12,37 Mbit im Download. Im schlechtesten Fall waren es sogar nur 3,72 Mbit
Im Upload wird es dann ganz bitter. Höchstens 3,26Mbit, im schlechtesten Fall 0,43Mbit.
Man ist also deutlich von LTE max. entfernt, aber im letzten Jahr war die Geschwindigkeit deutlich besser.
Teilweise war heute die Geschwindigkeit im 3G - Netz sogar höher als bei 4G .
Hierbei spielt es keine Rolle ob man im Dorfzentrum oder im Industriegebiet steht.
Im Hauptort unserer Gemeinde (anderer Funkturm) ergibt sich ein ganz anderes Bild. 97,24 Mbit im Download und 43,33 Mbit im Upload.
Ist unser Turm einfach nur überlastet oder liegt eine Störung vor? In keiner der Nachbargemeinden habe ich so schlechte Testergebnisse.
589
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
334
0
2
560
0
1
206
0
2
vor 5 Jahren
193
0
2
vor 6 Jahren
893
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
ich habe soeben eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. In Brockhagen gibt es im südlichen Bereich der Ortschaft den Sender Brockhagen 1, der mit GSM, UMTS u. LTE -800 ausgebaut ist. Bei dem gibt es auch die Cell-ID 25641216 für Brockhagen bei LTE -800. Der Antennensektor ist extrem hoch ausgelastet. Für den Sender ist bereits eine Erweiterung mit LTE -1800 und LTE -900 eingeplant und die Einschaltung sollte noch dies Jahr im Winter erfolgen. Vorher muss jedoch erst noch die Technik getauscht werden. Die Termine sind aber noch nicht eingeplant bzw. ersichtlich. Mehr können die Kollegen derzeit leider planerisch nicht sagen. Ich hoffe dennoch, dass die Info weiterhilft. Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Justina M.
4
Antwort
von
vor 6 Jahren
Viele Grüße
Justina M.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@ Karl. So habe ich es als Rückmeldung von der Technik erhalten, die haben lediglich Zugriff auf die Ausbau- & Versorgungsanfragen. An der Aussage zwecks Ausbau ändert dies aber ja nichts. Viele Grüße Justina M.
Viele Grüße
Justina M.
@Justina M.
LTE900 geplant ist dann Unsinn
LTE800 überlastet heißt nicht immer 900 auch überlastet
ggf. Hat eine andere Zelle eine überlast
Wenn du aus dem Intranet heraus
[entfernt]
öffnest, hast du möglicherweise Zugriff auf die Mastkarte
Antwort
von
vor 6 Jahren
Viele Grüße
Justina M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von