Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Seit einigen Wochen deutlich schlechterer LTE Empfang
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen stelle ich fest, dass der LTE Empfang bei mir zu Hause deutlich schlechter geworden ist.
Die mit meinem Galaxy S8 in der Wohnung (2. Stock) ausgelesenen RSRP -Werte liegen im Durchschnitt bei -105 bis -116 dBm, der RSRQ liegt meistens im Bereich um die -10 dB. In der Regel ist das Gerät auf dem Funkmast mit der eNB ID 102566 eingebucht, mal auf LTE 800 MHz, mal auf 900 MHz. Der Mast steht keine 3 km Luftlinie entfernt, vom Fenster aus kann man ihn sogar sehen.
Im Speedtest erreiche ich im Durchschnitt nur noch ca. 6 MBit, früher kam ich tagsüber teilweise über 30 Mbit.
Auch hatte ich früher selbst im Keller noch LTE Empfang, jetzt kann ich froh sein, wenn ich dort noch 2G Empfang habe.
Wurde da vielleicht irgendetwas am Funkmast verändert und besteht die Hoffnung, dass sich da vielleicht noch etwas verbessern wird?
Viele Grüße
Chris
206
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
201
0
1
847
0
4
261
0
2
154
0
2
vor 5 Jahren
164
0
2
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo @Chris881 ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Ich würde diese frage mal im sogenannten Funkmastthread stellen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305
Dort ans Ende gehen und Antworten drücken. Sie können dann darauf hoffen, dass Ihnen jemand zur Auslastung oder auch anderen Ständen an Ihrem Funkmast schnell eine Antwort gibt.
Sonst können Sie auch hier warten, das Telekom Team schaut auch in die Beiträge - das kann manchmal ein wenig dauern.
Alternativ können Sie es auch mal bei der 2202 mit einem Anruf versuchen.
Viel Erfolg,
Coole Katze
6
1
Chris881
Antwort
von
Coole Katze
vor 4 Jahren
Alles klar, dann warte ich erst einmal ab, ansonten stelle ich die Frage nochmal drüben im Funkmastthread.
1
Katharina S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
sehr gerne. Melde dich jederzeit, falls weitere Unterstützung benötigt wird.
Beste Grüße Katharina S.
0
0