Schlechte LTE Verbindung seid 2 Monaten

vor 5 Jahren

Guten Abend zusammen,

seid gut 2 Monaten habe ich das Problem, das meine LTE Verbindung sehr schlecht ist. Ich habe den Magenta Zuhause Hybrid M Vertrag. 
Nun ist es so, das bei mir im Dorf über DSL nur 2000 kbit/s möglich sind. Ich weiß auch, das ich die restlichen 48000 kbit/s nicht per LTE Empfange kann (theoretisch). Deswegen bin ich auch auf Hybrid umgestiegen. Anfangs war auch alles gut. Nur dann vor knapp 2 Monaten ist die Geschwindigkeit deutlich gesunken. Vorher hatte ich immer eine gesamte Leistung um die 10000 - 12000 kbit/s. Nun ist es so, das ich nur noch eine gesamte Leistung von maximal 5000 kbit/s habe. 
Der Test der einzelnen Verbindungen (DLS, LTE und kombinert) ergab folgendes:

DLS: Down 1745 kbit/s     Up 393kbit/s      Ping 35ms

LTE : Down 2719 kbit(s      Up 6678 kbit/s   Ping 40ms

Kombi: Down 4024 kbit/s    Up 9699 kbit/s    Ping 34ms

 

Die Werte sind von Heute Abend. Ich habe seid ca 2 Wochen regelmäßig Abends den Test durchgeführt. Immer gab es ein ähnliches Bild. Auch an der Position des Routers bzw an der Verkablung zum PS, etc habe ich nichts geändert. Zwischen durch ist auch mal ein Sendemodul an dem LTE Mast, auf welchem ich eingelogt bin, kaputt gegangen. Auch nach dem Tausch dieses Moduls gab es keine Änderung.

Mit diesen Werten ist es nicht möglich zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Stream und Soziales Netzwerk, Stream und Gaming oder Gaming und Soziales Netzwerk.

 

Hoffentlich lässt sich eine Lösung des Problems finden. 

Grüße

883

23

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Gibt es noch einen weiteren Funkmast in der Nähe? Falls ja können sich die Funkzellen gegenseitig stören. Das ist aber selten.

    Neustart des Routers schon probiert?

    Was sagt denn der Log des Routers?

    Da ich mich nicht so sehr mit Hybrid auskenne, aber wurde vielleicht der Tarif geändert?

    Wurde die Routerposition geändert? Bzw. andere Sachen davor gestellt?

    Kannst du den Router testweise versetzen um zu gucken ob es am Empfang liegt?

    Eventuell setzt du den Router auf Werkseinstellung zurück und konfigurierst ihn mal neu.

     

     

    MfG

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @robin.gladtfeld 

    bitte reiche mal aus deinem Router - Log / System - Meldungen die CELL- - ID Einträge der letzten Woche nach (Log dafür speichern und die entsprechenden Zeilen filtern und posten) .

    Bitte Einträge mit Zeitstempel, CELL- ID und RSRP / RSRQ unverändert kopieren 💡

    Gruß

    Waage1969

    16

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Erdogan T. 

    danke für den Link. Nur bringt mir der nichts, da ich weis, das die Telekom bei mir nichts ausbauen wird. 

    Grüße

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