Solved
LTE Zugang langsam
7 years ago
Guten Tag meine Damen und Herren,
ich nutze für Arbeit zu Hause einen LTE Router (Bintec RS353jv mit USB-Stick Speedstick LTE V) für den Verbindungsaufbau in das Internet.
DNS-Abfragen und ein traceroute laufen sehr schnell (im Vergleich mit dem privaten DSL Anschluss). Die Telekom SIM Karte ist eine Multi-SIM-Karte
mit dem Tarif Business Flex S mit Datenflat 5 GB. Der Webseitenaufbau oder der Zugriff über VPN dauert sehr lange. Das Laden eines Bildes dauert
ca. 40 s. Am Client habe ich IPv6 bereits deaktiviert. Als APN nutze ich internet.telekom. Die Signalstärke am Router wird mit -57 dB angezeigt (10 von 12 Balken.
Verfügbarkeitsprüfung zeigt folgendes: An Ihrer Adresse in XXXXXXXXXXXXX, ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 16 MBit/s und LTE mit bis zu 16 MBit/s verfügbar. Das Problem tritt aber auch in ZZZZZZZZZ ( LTE bis 150MBit) und Hannover auf.
Hat jemand irgendeine Idee/Vorschlag, was ich noch tun kann, damit die Verbindung besser wird?
1143
10
This could help you too
6 years ago
232
0
2
3 years ago
2296
0
2
7 years ago
Als erstes würde ich unter http://pass.telekom.de nachsehen ob noch unverbrauchtes "Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit" zur Verfügung steht. Sind die 5GByte in einem Monat verbraucht, dann wird die Datenübertragungsrate auf (nominell) 64kbit/s gedrosselt, was dann genau die von Dir beschriebenen Effekte nach sich zieht.
Außerdem: Bist Du denn sicher dass der Router auch im LTE -Netz registriert ist? Zeigt er das an? -57dBm ist zwar ein sehr guter Signalpegel, aber -57dBm EDGE oder GPRS bringen halt trotzdem nur ein paar Kilobit pro Sekunde rüber...
4
Answer
from
7 years ago
Türkis müsste eigentlich für 3G stehen. 2G: Grün, 3G : Türkis, 4G / LTE : Blau. Siehe hier (Seite 5). Allerding sollte es sich auch mit 3G ganz vernünftig arbeiten lassen.
Hattest Du auch nach dem Datenvolumen unter http://pass.telekom.de geschaut?
Answer
from
7 years ago
Guten Tag,
ich habe erst wieder am Wochende Zeit, die Daten und das Handbuch nachzulesen. Bei der direkten Nutzung des Speedstick V LTE im PC zeigt dieser über den Internet-Manager LTE an.
Zu der Multi-SIM-Karte noch ein Hinweis: Unter der selben Rufnummer ist eine zweite SIM Karte, auch mit Sprach- und Datentarif, aktiv.
Mit dem Diensthandy konnte ich bei http://pass.telekom.de schauen. Dort ist das Inklusivvolumen (500 MB) aufgebraucht. Wie kann es aber sein,
wenn das Smartphone bei der Datennutzung -> Verwendung für den Monat Juni nur 24 MB an mobilen Daten anzeigt. Über WLAN zeigt es für die vergangenen 4 Wochen 185 MB an.
Answer
from
7 years ago
Guten Tag,
das Problem konnte gelöst werden. Das inclusiv Volumen war nach der Ausstellung der zweiten SIM Karte mit nur 500 MB abgelaufen. Dieses wurde auf den alten Wert der Datenkarte von 5 Gb gesetzt. Der Stick bucht sich in das Netz LTE ein.
Bedeutung der Farben: grün (GPRS), blau (WCDMA) und cyan (HSPA oder LTE ),
Vielen Dank.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Guten Tag,
das Problem konnte gelöst werden. Das inclusiv Volumen war nach der Ausstellung der zweiten SIM Karte mit nur 500 MB abgelaufen. Dieses wurde auf den alten Wert der Datenkarte von 5 Gb gesetzt. Der Stick bucht sich in das Netz LTE ein.
Bedeutung der Farben: grün (GPRS), blau (WCDMA) und cyan (HSPA oder LTE ),
Vielen Dank.
0
7 years ago
Hallo @km9fkf,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wurde die Option bereits geändert und es funktioniert wieder alles?
Oder benötigst du weiterhin Unterstützung?
Unter folgenden Link kannst du dein Profil ausfüllen und eine Rückrufnummer hinterlegen.
Ich freue mich auf eine kurze Rückmeldung.
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
2
Answer
from
7 years ago
Answer
from
7 years ago
das hört sich doch juut an 👍...
Wie @lejupp schon so schön schrieb: "Als Erstes würde ich unter http://pass.telekom.de nachsehen, ob noch unverbrauchtes "Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit" zur Verfügung steht."
Da kann der aktuelle Verbrauch eingesehen werden 😊
Lieben Gruß Anna Lena L.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
das hört sich doch juut an 👍...
Wie @lejupp schon so schön schrieb: "Als Erstes würde ich unter http://pass.telekom.de nachsehen, ob noch unverbrauchtes "Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit" zur Verfügung steht."
Da kann der aktuelle Verbrauch eingesehen werden 😊
Lieben Gruß Anna Lena L.
0
Unlogged in user
Ask
from