Magenta Eins und die neuen Smartphone-Verträge

vor 2 Jahren

Hallo,

erstmal sorry für die lange Frage.

 

da der Datenverbrauch bei uns in der Familie ansteigt und die Telekom ja diese recht tolle Funktion hat, dass man die ganze Familie zusammen machen kann (je mehr ihr seid, desto günstiger wird es), hab ich überlegt, ob es nicht Zeit ist, die Tarife aufzuwerten. Im Moment ist es so: Festnetz läuft über meine Eltern (Magenta Mobil L, für 44,95 € monatlich - ohne Router zur Miete), die Mobilfunktarife sind allesamt Prepaid für die knapp 10 - 11 € pro Monat fällig werden, alle haben 3 GB Datenvolumen. Die Tarife laufen über verschiedene Personen (s. u.)

 

Eine Frage: Kann ich von meiner - lebenden - Mutter den Festnetzvertrag übernehmen (wäre administrativ etwas leichter, da meine Mutter sich damit nicht so gut auskennen, ich wohne seit mehr als 12 Monaten an der Adresse), zu den alten Konditionen? Die Rufnummer(n) könnte ich ja übernehmen, wenn die Nummern vom Anschlussinhaber aufgegeben (?) worden sind.

Oder muss ich einen neuen Vertrag abschließen zu den dann gültigen Tarifkonditionen (3,00 € pro Monat mehr)? Fallen dann wieder die knapp 70 € Anschlussgebühr an? Die rabattierten ersten 6 Monate gelten dann wohl auch nicht? Und gäbe es dann eine Unterbrechung?

 

Für die Mobilfunktarife hätte ich folgendes im Sinn. Mir wäre aber wichtig, dass alle Rufnummern portiert/übernommen werden, da sich keiner den Aufwand mit einer neuen Nummer antun will.

Prepaid-Vertrag 1: Läuft über mich, bei der Telekom als Prepaid (Hauptkarte)

Prepaid-Vertrag 2: Läuft über mich, bei Congstar als Prepaid und wird von meinem Bruder genutzt (PlusKarte 1)

Prepaid-Vertrag 3: Läuft über meine Mutter bei Telekom als Prepaid und wird von meiner Mutter genutzt (PlusKarte 2)

evtl. Vertrag 4: Läuft über eine Tante und wird auch von ihr genutzt - ggf. ist es günstiger, ihren alten Tarif zu kündigen und ihn bei uns mit aufzunehmen (wenn es möglich ist, Tante wohnt an anderer Adresse als wir, wäre dann PlusKarte 3)

 

Und: Wird dann alles vom Haupt-Vertragsinhaber abgebucht (im - noch hypothetischen - Fall also ich)? Kann man anhand der Rechnung dann sehen, wer ggf. Datenpässe zugebucht hat oder Sonderrufnummern genutzt hat?

 

Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, Entschuldigung dafür. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus.

 

Gruß

Stefan

 

Edit: Über wen würden dann die ganzen Mobilfunkverträge laufen? Über die jeweiligen Nutzer oder über den Hauptkarten-Inhaber?

 

Letzte Aktivität

vor 2 Jahren

von

437

12

    • vor 2 Jahren

      Grüße @Stefan Braun 612 

      Stefan Braun 612

      Eine Frage: Kann ich von meiner - lebenden - Mutter den Festnetzvertrag übernehmen (wäre administrativ etwas leichter, da meine Mutter sich damit nicht so gut auskennen, ich wohne seit mehr als 12 Monaten an der Adresse), zu den alten Konditionen?

      Eine Frage: Kann ich von meiner - lebenden - Mutter den Festnetzvertrag übernehmen (wäre administrativ etwas leichter, da meine Mutter sich damit nicht so gut auskennen, ich wohne seit mehr als 12 Monaten an der Adresse), zu den alten Konditionen?
      Stefan Braun 612
      Eine Frage: Kann ich von meiner - lebenden - Mutter den Festnetzvertrag übernehmen (wäre administrativ etwas leichter, da meine Mutter sich damit nicht so gut auskennen, ich wohne seit mehr als 12 Monaten an der Adresse), zu den alten Konditionen?

      Nein.

      Das geht nur in einem Fall (bei Todesfall), und das will man ja aktuell nicht.

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfall 

       

       

      Stefan Braun 612

      Prepaid-Vertrag 1: Läuft über mich, bei der Telekom als Prepaid (Hauptkarte)

      Prepaid-Vertrag 1: Läuft über mich, bei der Telekom als Prepaid (Hauptkarte)

       

      Stefan Braun 612

      Prepaid-Vertrag 1: Läuft über mich, bei der Telekom als Prepaid (Hauptkarte)

       


      Tarifwechsel in MagentaMobilL

      https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/tarife-optionen/prepaid-tarife/wechsel-laufzeitvertrag?samChecked=true 

       

       

      Stefan Braun 612

      Prepaid-Vertrag 2: Läuft über mich, bei Congstar als Prepaid und wird von meinem Bruder genutzt (PlusKarte 1)

      Prepaid-Vertrag 2: Läuft über mich, bei Congstar als Prepaid und wird von meinem Bruder genutzt (PlusKarte 1)
      Stefan Braun 612
      Prepaid-Vertrag 2: Läuft über mich, bei Congstar als Prepaid und wird von meinem Bruder genutzt (PlusKarte 1)

      Bei der Bestellung der Pluskarte Rufnummer portieren lassen.

      Vorher bei Congstar ein OptIn setzen, damit es fliesend geht.

       

       

      Stefan Braun 612

      Prepaid-Vertrag 3: Läuft über meine Mutter bei Telekom als Prepaid und wird von meiner Mutter genutzt (PlusKarte 2) evtl. Vertrag 4: Läuft über eine Tante und wird auch von ihr genutzt - ggf. ist es günstiger, ihren alten Tarif zu kündigen und ihn bei uns mit aufzunehmen (wenn es möglich ist, Tante wohnt an anderer Adresse als wir, wäre dann PlusKarte 3)

      Prepaid-Vertrag 3: Läuft über meine Mutter bei Telekom als Prepaid und wird von meiner Mutter genutzt (PlusKarte 2)

      evtl. Vertrag 4: Läuft über eine Tante und wird auch von ihr genutzt - ggf. ist es günstiger, ihren alten Tarif zu kündigen und ihn bei uns mit aufzunehmen (wenn es möglich ist, Tante wohnt an anderer Adresse als wir, wäre dann PlusKarte 3)

      Stefan Braun 612

      Prepaid-Vertrag 3: Läuft über meine Mutter bei Telekom als Prepaid und wird von meiner Mutter genutzt (PlusKarte 2)

      evtl. Vertrag 4: Läuft über eine Tante und wird auch von ihr genutzt - ggf. ist es günstiger, ihren alten Tarif zu kündigen und ihn bei uns mit aufzunehmen (wenn es möglich ist, Tante wohnt an anderer Adresse als wir, wäre dann PlusKarte 3)


      Da vorher den Vertrag übernehmen.

      Wenn diese auch bereits bei der Telekom sind, Tarifwechsel.

      Ansonsten wie bei Congstar.

       

       

      Stefan Braun 612

      Und: Wird dann alles vom Haupt-Vertragsinhaber abgebucht (im - noch hypothetischen - Fall also ich)?

      Und: Wird dann alles vom Haupt-Vertragsinhaber abgebucht (im - noch hypothetischen - Fall also ich)?
      Stefan Braun 612
      Und: Wird dann alles vom Haupt-Vertragsinhaber abgebucht (im - noch hypothetischen - Fall also ich)?

      Ja.

       

       

      Stefan Braun 612

      Kann man anhand der Rechnung dann sehen, wer ggf. Datenpässe zugebucht hat oder Sonderrufnummern genutzt hat?

      Kann man anhand der Rechnung dann sehen, wer ggf. Datenpässe zugebucht hat oder Sonderrufnummern genutzt hat?
      Stefan Braun 612
      Kann man anhand der Rechnung dann sehen, wer ggf. Datenpässe zugebucht hat oder Sonderrufnummern genutzt hat?

      Ja, alle Pluskarten werden separat aufgeführt und gelistet an Kosten.

      Stefan Braun 612

      Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, Entschuldigung dafür.

      Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, Entschuldigung dafür.
      Stefan Braun 612
      Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, Entschuldigung dafür.

      Ach so schlimm war das nicht.

       

      Und da du an der selben Adresse Wohnst wie deine Eltern (Festnetzanschluss) kannst du auch den Magenta1-Vorteil nutzen.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan Braun 612

      Vertrag übernehmen und dann portieren?

      Vertrag übernehmen und dann portieren?
      Stefan Braun 612
      Vertrag übernehmen und dann portieren?

      Das geht mittlerweile in einem Aufwasch, also Portierung mit geänderten Vertragsinhaber.

       

       

      Stefan Braun 612

      ist der MagentaEINS Vorteil dann aktiv für Festnetz (Mobilfunkflat fürs Festnetz) und Mobilfunk (5 € Rabatt monatlich)?

      ist der MagentaEINS Vorteil dann aktiv für Festnetz (Mobilfunkflat fürs Festnetz) und Mobilfunk (5 € Rabatt monatlich)?
      Stefan Braun 612
      ist der MagentaEINS Vorteil dann aktiv für Festnetz (Mobilfunkflat fürs Festnetz) und Mobilfunk (5 € Rabatt monatlich)?

      Ja, Voraussetzung dafür sind nur identische Adressen für Festnetz und Mobil 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      Das geht mittlerweile in einem Aufwasch, also Portierung mit geänderten Vertragsinhaber.

      Das geht mittlerweile in einem Aufwasch, also Portierung mit geänderten Vertragsinhaber.
      der_Lutz
      Das geht mittlerweile in einem Aufwasch, also Portierung mit geänderten Vertragsinhaber.

      Das ist ja noch besser. Dann ist das ja noch einfacher. Vermutlich brauch ich da ein Formular vom bisherigen Inhaber oder reicht es, wenn er ein Opt-In setzt und ich dann dessen Daten in das Portierungs-Formular eingebe?

       

      der_Lutz

      Ja, Voraussetzung dafür sind nur identische Adressen für Festnetz und Mobil

      Ja, Voraussetzung dafür sind nur identische Adressen für Festnetz und Mobil 
      der_Lutz
      Ja, Voraussetzung dafür sind nur identische Adressen für Festnetz und Mobil 

      Ok, dann lass ich den Vertrag für Festnetz auf meine Mutter laufen und den Mobilfunk mach dann ich.

       

      PS: Auch dir danke für die hilfreichen Antworten!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Stefan Braun 612 

      Zum Festnetzvertrag noch, du könntest dich aber als Ansprechpartner/Bevollmächtigter eintragen lassen und auch die Rechnungen könntest du von deinem Konto abbuchen lassen, das ist möglich. Du könntest also alles managen was ja dein Hauptziel scheint.

      0

    • vor 2 Jahren

      @Stefan Braun 612  schrieb:
      Edit: Über wen würden dann die ganzen Mobilfunkverträge laufen? Über die jeweiligen Nutzer oder über den Hauptkarten-Inhaber?

      Die müssen alle über eine Person, also den Vertragsinhaber laufen.

      0

    • vor 2 Jahren

      Sobald Du daheim ausziehst fallen die MagentaEINS Vorteile flach.

      Die komplette finanzielle Verantwortung der Mobilfunkverträge liegt bei Dir, alles läuft über Dein Konto.

       

      Sicherheitshalber erwähnt: der 5 Euro MagentaEINS Vorteil gilt nur für den Mobilfunk-Hauptvertrag.

       

      Für Deine Mobilfunk-"Mitnutzer" würde ich die monatlich kündbare Flexvariante der PlusKarten wählen (außer es ist ganz sicher, dass sich die nächsten zwei Jahre nichts an der Situation ändert, denn dann sind die 24-Monatsvarianten gesetzlich anschließend auch binnen Monatsfrist kündbar)

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan Braun 612

      Oder sollte ich da besser das telefonisch oder vor Ort im Telekom-Shop machen?

      Oder sollte ich da besser das telefonisch oder vor Ort im Telekom-Shop machen?
      Stefan Braun 612
      Oder sollte ich da besser das telefonisch oder vor Ort im Telekom-Shop machen?

      Ich würde es über das Team hier machen, die können dich auch bei der Portierung der anderen Nummern unterstützen und begleiten dich bis alles durch ist.

      Dazu müsstest du lediglich dein  > Profil < befüllen und angeben wann du erreichbar bist

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      Ich würde es über das Team hier machen, die können dich auch bei der Portierung der anderen Nummern unterstützen und begleiten dich bis alles durch ist. Dazu müsstest du lediglich dein > Profil < befüllen und angeben wann du erreichbar bist

      Ich würde es über das Team hier machen, die können dich auch bei der Portierung der anderen Nummern unterstützen und begleiten dich bis alles durch ist.

      Dazu müsstest du lediglich dein  > Profil < befüllen und angeben wann du erreichbar bist

      der_Lutz

      Ich würde es über das Team hier machen, die können dich auch bei der Portierung der anderen Nummern unterstützen und begleiten dich bis alles durch ist.

      Dazu müsstest du lediglich dein  > Profil < befüllen und angeben wann du erreichbar bist


      Ok, wird die beste Option sein. Ich werde jetzt erstmal in der Familie herumfragen, wer Interesse hat und uns dann auf einen Zeitpunkt zum Vertragsstart einigen. Ich denke, wenn es so weit ist, werde ich hier ein Update posten.

      Danke für die guten Beiträge!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Stefan Braun 612,

      sehr gerne helfe ich dir bei deinem Vorhaben und veranlasse alle Buchungen für dich.

      Hinterlege in deinem Profil dafür eine Rückrufnummer und melde dich danach mit einem Rückruf Zeitfenster wieder hier. Ich freue mich darauf wieder von dir zu lesen. 

       

      Viele Grüße und einen tollen Start in den neuen Tag. 

      Christoph T. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Keine Tags gefunden!

    Cookies and similar technologies

    We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


    By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


    Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


    Use of Utiq technology powered by your telecom operator


    We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

    The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

    It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

    The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

    • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
    • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

    By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

    You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.