Magenta Eins und die neuen Smartphone-Verträge
vor 2 Jahren
Hallo,
erstmal sorry für die lange Frage.
da der Datenverbrauch bei uns in der Familie ansteigt und die Telekom ja diese recht tolle Funktion hat, dass man die ganze Familie zusammen machen kann (je mehr ihr seid, desto günstiger wird es), hab ich überlegt, ob es nicht Zeit ist, die Tarife aufzuwerten. Im Moment ist es so: Festnetz läuft über meine Eltern (Magenta Mobil L, für 44,95 € monatlich - ohne Router zur Miete), die Mobilfunktarife sind allesamt Prepaid für die knapp 10 - 11 € pro Monat fällig werden, alle haben 3 GB Datenvolumen. Die Tarife laufen über verschiedene Personen (s. u.)
Eine Frage: Kann ich von meiner - lebenden - Mutter den Festnetzvertrag übernehmen (wäre administrativ etwas leichter, da meine Mutter sich damit nicht so gut auskennen, ich wohne seit mehr als 12 Monaten an der Adresse), zu den alten Konditionen? Die Rufnummer(n) könnte ich ja übernehmen, wenn die Nummern vom Anschlussinhaber aufgegeben (?) worden sind.
Oder muss ich einen neuen Vertrag abschließen zu den dann gültigen Tarifkonditionen (3,00 € pro Monat mehr)? Fallen dann wieder die knapp 70 € Anschlussgebühr an? Die rabattierten ersten 6 Monate gelten dann wohl auch nicht? Und gäbe es dann eine Unterbrechung?
Für die Mobilfunktarife hätte ich folgendes im Sinn. Mir wäre aber wichtig, dass alle Rufnummern portiert/übernommen werden, da sich keiner den Aufwand mit einer neuen Nummer antun will.
Prepaid-Vertrag 1: Läuft über mich, bei der Telekom als Prepaid (Hauptkarte)
Prepaid-Vertrag 2: Läuft über mich, bei Congstar als Prepaid und wird von meinem Bruder genutzt (PlusKarte 1)
Prepaid-Vertrag 3: Läuft über meine Mutter bei Telekom als Prepaid und wird von meiner Mutter genutzt (PlusKarte 2)
evtl. Vertrag 4: Läuft über eine Tante und wird auch von ihr genutzt - ggf. ist es günstiger, ihren alten Tarif zu kündigen und ihn bei uns mit aufzunehmen (wenn es möglich ist, Tante wohnt an anderer Adresse als wir, wäre dann PlusKarte 3)
Und: Wird dann alles vom Haupt-Vertragsinhaber abgebucht (im - noch hypothetischen - Fall also ich)? Kann man anhand der Rechnung dann sehen, wer ggf. Datenpässe zugebucht hat oder Sonderrufnummern genutzt hat?
Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, Entschuldigung dafür. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus.
Gruß
Stefan
Edit: Über wen würden dann die ganzen Mobilfunkverträge laufen? Über die jeweiligen Nutzer oder über den Hauptkarten-Inhaber?
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 2 Jahren
Grüße @Stefan Braun 612
Eine Frage: Kann ich von meiner - lebenden - Mutter den Festnetzvertrag übernehmen (wäre administrativ etwas leichter, da meine Mutter sich damit nicht so gut auskennen, ich wohne seit mehr als 12 Monaten an der Adresse), zu den alten Konditionen?
Nein.
Das geht nur in einem Fall (bei Todesfall), und das will man ja aktuell nicht.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfall
Prepaid-Vertrag 1: Läuft über mich, bei der Telekom als Prepaid (Hauptkarte)
Prepaid-Vertrag 1: Läuft über mich, bei der Telekom als Prepaid (Hauptkarte)
Tarifwechsel in MagentaMobilL
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/tarife-optionen/prepaid-tarife/wechsel-laufzeitvertrag?samChecked=true
Prepaid-Vertrag 2: Läuft über mich, bei Congstar als Prepaid und wird von meinem Bruder genutzt (PlusKarte 1)
Bei der Bestellung der Pluskarte Rufnummer portieren lassen.
Vorher bei Congstar ein OptIn setzen, damit es fliesend geht.
Prepaid-Vertrag 3: Läuft über meine Mutter bei Telekom als Prepaid und wird von meiner Mutter genutzt (PlusKarte 2) evtl. Vertrag 4: Läuft über eine Tante und wird auch von ihr genutzt - ggf. ist es günstiger, ihren alten Tarif zu kündigen und ihn bei uns mit aufzunehmen (wenn es möglich ist, Tante wohnt an anderer Adresse als wir, wäre dann PlusKarte 3)
Prepaid-Vertrag 3: Läuft über meine Mutter bei Telekom als Prepaid und wird von meiner Mutter genutzt (PlusKarte 2)
evtl. Vertrag 4: Läuft über eine Tante und wird auch von ihr genutzt - ggf. ist es günstiger, ihren alten Tarif zu kündigen und ihn bei uns mit aufzunehmen (wenn es möglich ist, Tante wohnt an anderer Adresse als wir, wäre dann PlusKarte 3)
Da vorher den Vertrag übernehmen.
Wenn diese auch bereits bei der Telekom sind, Tarifwechsel.
Ansonsten wie bei Congstar.
Und: Wird dann alles vom Haupt-Vertragsinhaber abgebucht (im - noch hypothetischen - Fall also ich)?
Ja.
Kann man anhand der Rechnung dann sehen, wer ggf. Datenpässe zugebucht hat oder Sonderrufnummern genutzt hat?
Ja, alle Pluskarten werden separat aufgeführt und gelistet an Kosten.
Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, Entschuldigung dafür.
Ach so schlimm war das nicht.
Und da du an der selben Adresse Wohnst wie deine Eltern (Festnetzanschluss) kannst du auch den Magenta1-Vorteil nutzen.
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der_Lutz
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 2 Jahren
@Stefan Braun 612
Zur Portierung nur Opt-In setzen lassen, siehe auch hier
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/mitnahme-mobilfunknummer?execution984606=e1s1#:~:text=Sie%20k%C3%B6nnen%20die%20Rufnummer%20auch,den%20Firmennamen%20und%20die%20Kundennummer).
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
der_Lutz
vor 2 Jahren
@Stefan Braun 612
Zum Festnetzvertrag noch, du könntest dich aber als Ansprechpartner/Bevollmächtigter eintragen lassen und auch die Rechnungen könntest du von deinem Konto abbuchen lassen, das ist möglich. Du könntest also alles managen was ja dein Hauptziel scheint.
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von
der_Lutz
der_Lutz
vor 2 Jahren
Die müssen alle über eine Person, also den Vertragsinhaber laufen.
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von
der_Lutz
muc80337_2
vor 2 Jahren
Sobald Du daheim ausziehst fallen die MagentaEINS Vorteile flach.
Die komplette finanzielle Verantwortung der Mobilfunkverträge liegt bei Dir, alles läuft über Dein Konto.
Sicherheitshalber erwähnt: der 5 Euro MagentaEINS Vorteil gilt nur für den Mobilfunk-Hauptvertrag.
Für Deine Mobilfunk-"Mitnutzer" würde ich die monatlich kündbare Flexvariante der PlusKarten wählen (außer es ist ganz sicher, dass sich die nächsten zwei Jahre nichts an der Situation ändert, denn dann sind die 24-Monatsvarianten gesetzlich anschließend auch binnen Monatsfrist kündbar)
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Christoph T.
Telekom hilft Team
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von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Stefan Braun 612,
sehr gerne helfe ich dir bei deinem Vorhaben und veranlasse alle Buchungen für dich.
Hinterlege in deinem Profil dafür eine Rückrufnummer und melde dich danach mit einem Rückruf Zeitfenster wieder hier. Ich freue mich darauf wieder von dir zu lesen.
Viele Grüße und einen tollen Start in den neuen Tag.
Christoph T.
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muc80337_2
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von
Stefan Braun 612