Gelöst
Magenta Mobil Prepaidkarte ohne Aktivierung bestelllen?
vor 6 Jahren
Hallo,
ich habe vor einer Woche eine neue SIM-Karte online bei der Telekom bestellt, Tarif Magenta Mobil M. Nun habe ich festgestelt: die Karte wurde bereits aktiviert, und zwar zum Versandzeitpunkt. Die Karte kam erst gestern bei mir an, war also 5 Tage in der Post unterwegs, und hatte da dann noch eine Restlaufzeit von 23 Tagen, ich hatte eigentlich erwartet:
- die vollen 28 Tage nutzen zu können
- den Zeitpunkt der Aktivierung selbst festlegen zu können
Ich habe dies so auch dem Kundenservicemitarbeiter vor wenigen Minuten telefonisch mitgeteilt, der mir mitteilte, er könne da leider nichts machen, das sei nunmal so.
Daher hier nochmal die Frage: kann man die Karte wirklich nicht erst bei Eintreffen beim Kunden aktivieren, und ist das wirklich das Serviceverständnis der Telekom gegenüber ihren Kunden? Immerhin konnte ich die fehlenden 5 Tage tatsächlich nicht nutzen. Darüberhinaus war die Karte als Geschenk für eine dritte Person gedacht, und sollte ohnehin erst später aktiviert werden. Die automatische Aktivierung der Laufzeit war nicht ersichtlich.
Ich finde das, ehrlich gesagt, sehr schwach, und hätte mir hier zumindest eine kulantere Lösung erhofft.
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vor 6 Jahren
Das ist merkwürdig und kenne ich so auch nicht.
Bisher war es eigentlich so, dass man eine neue SIM selbst aktivieren musste, und erst dann die Zeit beginnt zu laufen.
Hast du denn überhaupt das Video-Ident durchlaufen müssen?
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
nach der erfolgreichen Video-Identifikation wird die Karte direkt freigeschaltet.
Das wird so auch so auf unserer Seite: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife beschrieben.
Die gesonderte Aktivierung ist nur nötig, wenn die Karte im Einzelhandel ohne Identifikation gekauft wurde.
Grüße
Mandy S.
4
Antwort
von
vor 6 Jahren
wenn Sie die Karte später weiterverschenken, bleiben Sie dennoch der Vertragspartner, solange der Vertrag nicht ebenfalls übertragen wird.
Auch ganz toll: seine eigenen Antworten als "akzeptierte Antwort" zu kennzeichnen.
Einen Beitrag als Lösung zu kennzeichnen, bedeutet nicht, dass damit das Anliegen gelöst ist, sondern dass es die richtige oder zielführendste Antwort ist.
Nochmal nur so als Anregung: lasst den Kunden selbst entscheiden, wann er seine Karte aktivieren will.
Die Anregung gebe ich sehr gerne weiter. Nicht zuletzt deshalb, weil ich genau so sehe.
Viele Grüße
Klaus K.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Klaus K.
Aber das ist doch neu, oder täusche ich mich da?
War es nicht bisher so, dass die Karte versendet wurde, und dann im Zuge der Aktivierung die Identifikation stattfand? Oder zumindest die Karte nach Identifikation und Versand gesondert aktiviert werden musste?
Und da kann ich den TE definitiv verstehen, dass ihn das - um es vorsichtig zu sagen - stört, wenn die Karte aktiviert wird und dann erst nach 5 Tagen da ist.
Bei einem normalen DSL/Handyvertrag zahlt man doch auch nicht schon ab Bestellung, sondern erst, wenn man es auch nutzen kann. Irgendwie auch logisch?
Antwort
von
vor 6 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von